Seite 1 von 1

Nähkurs, was mitnehmen?

BeitragVerfasst: 08.07.2018 14:55
von Zora
Hallo ihr lieben,

ich habe mich ja jetzt zu ein paar einzelterminen im Nähkurs angemeldet, um ein zwei Schnittmusteranpassungsprobleme zu lösen. Mein Ziel ist am Ende diese zwei Schnittmuster einfach immer wieder perfekt passend nähen zu können.
Was bringe ich am Besten mit? Das Schnittmuster, die abgepausten Teile und schonmal ausgeschnittene Stoffteile? Oder ein fertiges Oberteil?
Wie läuft das ab? Die Frau vom Kurs meinte, sie könne das gar nicht sagen, sie muss sich das dann anschauen, aber ich weiß auch nicht ,wie ich die Zeit dann gut nutzen kann.

Re: Nähkurs, was mitnehmen?

BeitragVerfasst: 09.07.2018 05:38
von ju_wien
Nähkurse sind sehr unterschiedlich, die Ausstattung der Kurslokale ebenfalls.

Dann hängt es natürlich davon ab, wie viele Leute im Kurs sind und wieviel Zeit sie für jede einzelne Teilnehmerin hat. Ich würde mich an deiner Stelle darauf einstellen, dass ich mich beschäftigen kann, während sie anderen hilft.

Da du ein konkretes Problem/Anliegen hast, würde ich ein bereits genähtes Oberteil mitnehmen, damit du ihr zeigen kannst, was dich daran stört. Den Schnitt (oder eine Kopie vom Schnitt), damit man Änderungen einzeichnen kann und den Stoff für das nächste Modell. Bereits ausgeschnittene Teile sind nur sinnvoll, wenn die Änderungen minimal sind.

Die Wartezeiten zwischendurch kann man zum Stecken, Aufzeichnen, Heften nützen oder für Reparaturen/Änderungen an anderen Kleidungsstücken, für Handsäume, Knopflöcher, Knöpfe annähen usw.

Re: Nähkurs, was mitnehmen?

BeitragVerfasst: 10.07.2018 10:25
von Zora
Oh, es war irgendwie sehr leer. Es waren nur zwei andere Damen da, die kaum Hilfe gebraucht haben und sie hat mir beim Oberteil vom Kleid geholfen und bei einer paar Änderungen an einem gekauften Kleid.
Sie meinte aber, ich mache das alles schon sehr gut *thumb*