Elastische Falten legen?

Alle anderen Themen bitte hierher. Wir werden sehen, wofür noch Bedarf besteht.

Elastische Falten legen?

Beitragvon Zora » 02.10.2018 14:14

Hallo ihr Lieben!
Für den Winter möchte ich mir ein einfaches Shirtkleid zum reinschlupfen nähen. Da ich in letzter Zeit in Falten gelegte Ausschnitte sehr schick finde und ich dafür eine Anleitung habe würde ich das gerne probiern. Nachdem ich aber bei einem Probestück einfach über die Falten mit dem elastischen Stich genäht habe, war es danach nicht mehr dehnbar. Funktioniert das generell nicht, falten dehnbar zu machen oder habe ich einfach einen dummen Fehler gemacht?

Zora
 
Beiträge: 204

Re: Elastische Falten legen?

Beitragvon ichthys81 » 02.10.2018 17:25

Welchen elastischen Stich hast du denn verwendet?
Ich habe das noch nicht mit Falten nur mit Kräuselung gemacht. Wenn der Stoff elastisch ist und der Stich auch, müsste es funktionieren.

ichthys81
 
Beiträge: 630
Wohnort: Linz

Re: Elastische Falten legen?

Beitragvon Zora » 02.10.2018 18:09

Meine Maschine hat so einen komisch-schiefen Zickzack als Standart-Elasitkstich, damit ging es gar nicht :/ Was würdest du eventuell noch empfehlen?

Zora
 
Beiträge: 204

Re: Elastische Falten legen?

Beitragvon ichthys81 » 04.10.2018 06:58

Ich nähe -ehrlich gesagt- schon seit Jahren keinen Strechstoff mehr mit der Nähmaschine.... wenn man eine Overlock hat...
Normalerweise sollte das mit einem leichten Zickzack funktionieren. Viele Nämas haben “elastische“ Stiche, die meiner Meinung nach nicht optimal funktionieren.

ichthys81
 
Beiträge: 630
Wohnort: Linz

Re: Elastische Falten legen?

Beitragvon ju_wien » 04.10.2018 13:25

Du könntest den "Dreistich-Zickzack" (= genähten Zickzack) ausprobieren, wenn es den nicht gibt, dann "normalen" mittelbreiten Zickzack.

Darum, dass 3 Stofflagen + Naht nicht so dehnbar sind wie eine einzelne Stofflage, wirst du aber nicht ganz herumkommen. Andererseits kannst du in Falten recht unauffällig einen Schlitz mit dezentem Verschluss (Haken + Garnschlinge oder Druckknopf) unterbringen.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 2117
Bilder: 40
Wohnort: 1210 Wien


Zurück zu Das Nähstübchen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder