Manschettenknöpfe

Alle anderen Themen bitte hierher. Wir werden sehen, wofür noch Bedarf besteht.

Manschettenknöpfe

Beitragvon Sabbi » 21.11.2018 12:30

Gutten Morgen zusammen!
Ich habe erst vor kurzem mein Interesse an Nähen entdeckt und habe daher unendlich viele Fragen noch. Ich bin also noch ein richtiger Anfänger. So "einfache" Dinge kann ich schon meistern, aber ich würde auch gerne mal mehr ausprobieren. Ich hab schon an viele Dinge gedacht die ich ausprobieren möchte und bin dann zufällig auf Manschettenknöpfe gestoßen. Ich weiß nicht ob das eine blöde Frage ist, aber muss man die irgendwie darannähen oder klippt man die ein? Ich würde es gerne an einem alten Anzug von meinem Papa probieren und wenn es schön ausschaut ihm an einen aktuellen Anzug verschönern :) Die die ich mir angeguckt habe, sind diese hier https://www.pro-manschettenknoepfe.de/manschettenknoepfe/, falls jemand auch Interesse hat :D Denkt ihr das würde gut aussehen, oder findet ihr das altmodisch? Also an sich finde ich sehen sie nicht altmodisch aus aber das jemand Manschettenknöpfe trägt hört man ja auch nicht mehr so häufig. Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Freue mich auf eure Antworten :)
Grüße *wink*

//edited by ju: Link entlinkt.
Benutzeravatar
Sabbi
 
Beiträge: 10

Re: Manschettenknöpfe

Beitragvon ju_wien » 21.11.2018 14:45

Sabbi hat geschrieben: muss man die irgendwie darannähen oder klippt man die ein? ...


Manschettenknöpfe knöpft man nur ein und zwar in Manschetten mit passenden Knopflöchern - die sind meist bei Herrenhemden und gelegentlich auch bei Hemdblusen zu finden. Bei Sakkos und Anzügen sind sie eigentlich nicht üblich. Geh doch einmal ein ein Herrenbekleidungsgeschäft und lass dir das von der Verkäuferin zeigen. Einsteckknöpfe, die ähnlich wie Manschettenknöpfe funktionieren, gibt es auch bei Frackwesten.

Falls du selbst Hemden und Blusen für Maschettenknöpfe nähen willst, musst du einfach an beiden Enden der Manschette Knopflöcher sticken, also auch dort, wo normalerweise der Knopf angenäht wäre.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 2323
Bilder: 51
Wohnort: 1210 Wien

Re: Manschettenknöpfe

Beitragvon Sabbi » 21.11.2018 14:51

Hallo ju_wien!
Vielen Dank für deine rasche Antwort :)
Den Rat den du mir gegeben hast werde ich auf jeden Fall befolgen.
Vielen Dank *love*
Benutzeravatar
Sabbi
 
Beiträge: 10


Zurück zu Das Nähstübchen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder