Rock mit hohem Bund und Schnürung - Idee!

Alle anderen Themen bitte hierher. Wir werden sehen, wofür noch Bedarf besteht.

Rock mit hohem Bund und Schnürung - Idee!

Beitragvon Zora » 05.01.2019 00:14

Hallo ihr Lieben!
Ich sehe in letzter Zeit immer Werbung für solche Röcke: https://www.milanoo.com/de/produkt/klas ... 15273.html

Das wird man selbst ja auch (in weniger kitschig) hinbekommen - genauer der hohe Bund und die Schnürung hinten.
Das sieht mir so aus, als wäre das ein gekräuselter Rock, der hintern gesmoked ist und an den Seiten einfach die Schnürung dran?
Ich habe jetzt so eine Smok-Band zum aufnähen. Das ist ein Baumwollband mit vielen eingezogenen Gummibändern, das nähe ich wohl einfach auf, ziehe an den Gummibändern und voila, gesmoked. Ich glaube die Frau im Laden hat es Schürzenband oder so genannt

Zora
 
Beiträge: 243

Re: Rock mit hohem Bund und Schnürung - Idee!

Beitragvon insa-ana » 05.01.2019 11:05

Gesmokt ist da nichts, für mich sieht das nach ganz gewöhnlichem Gummiband aus in 3 Reihen und die untere Hälfte des Bundes ist nicht gekräuselt sondern nur durch die Schnürung gezogen. Hat natürlich den Vorteil dass, der Rock vielen Größen passt :)

insa-ana
 
Beiträge: 221
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Rock mit hohem Bund und Schnürung - Idee!

Beitragvon ichthys81 » 05.01.2019 11:52

Also ich hab noch nie Werbung für solche Röcke gesehen! ;)
Es sieht aus wie ein Trachtenrock / Dirndlrock und die werden so gezogen. Ich hab das bis jetzt händisch oder mit der Näma gezogen.
Berichte bitte, wie es mit so einem Band funktioniert!
Gutes Gelingen! *sewing*

ichthys81
 
Beiträge: 650
Wohnort: Linz

Re: Rock mit hohem Bund und Schnürung - Idee!

Beitragvon Zora » 05.01.2019 12:41

Ich verkaufe gerne mal alte Sachen auf Kleiderkreisel, da bekomme ich irgendwie ständig irgendwelche Kleidungswerbung und das hat sich jetzt auf andere Seiten auch ausgebreitet. Auch genug von Kinderkleidung - obwohl ich keine Kinder habe noch nie Kindersachen irgendwo gekauft habe *rose*

@insa-ana : heißt das am Rücken sind da Tunnelzüge eben mit dem Gummiband drin? Das hätte ich auch da...
Wie viel Mehrweite soll ich denn nehmen? Es scheint mir vorne ja nicht elastisch, sondern nur hinten.

Zora
 
Beiträge: 243

Re: Rock mit hohem Bund und Schnürung - Idee!

Beitragvon insa-ana » 05.01.2019 18:11

Mehrweite brauchst du mindstens die Differenz von Taillenweite zu Hüftweite und ein paar (drei bis sechs) Zentimeter Zugabe. Wenn du genau schaust ist der Rock nicht gezogen, sondern in ganz kleine Falten gelegt, wahrscheinlich mit dem Ruffler. Ist eh zu empfehlen falls du nicht ganz groß und schlank bist. Du weißt schon wegen dem Knackwurst Look ;)

insa-ana
 
Beiträge: 221
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Rock mit hohem Bund und Schnürung - Idee!

Beitragvon Zora » 05.01.2019 19:10

Du meinst der gesamte Rock ist nicht gekräuselt?
von einem Ruffler hab ich ja noch nie gehört^^

Zora
 
Beiträge: 243

Re: Rock mit hohem Bund und Schnürung - Idee!

Beitragvon ju_wien » 05.01.2019 21:42

Ein Ruffler ist ein Nähmaschinzubehör mit dem man automatisch Falten legen kann. Hier mit Anwendung gezeigt https://allesnaehbar.de/2014/08/13/tuto ... -naehfuss/ - Das zahlt sich allerdings nur aus, wenn du planst, das ganze Haus mit Rüschen zu verkleiden. Bei einem einzelnen Rock bist du schneller, wenn du die Falten mit der Hand legst und steckst.

Zu dem Gummizug oder Gummismok hinten: ich glaube gar nicht, dass die extra Tunnel genäht haben, da wird einfach an der Innenseite ein gedehntes Gummiband aufgesteppt oder sie haben dünnen Gummi als Unterfaden verwendet.
Tunnel mit eingezogenen Gummibändern haben natürlich den Vorteil, dass man später auch mal was ändern kann oder den Gummi austauschen kann, wenn er durch das Waschen mürb geworden ist. Es spricht aber auch nichts gegen dein Gummismokband.

Was du dir überlegen solltest: Der "Bund" ist kein gerader Streifen, sondern tailliert zugeschnitten und hat wahrscheinlich auch Verstärkungen ("Fischbeinbänder") eingenäht, damit er sich nicht rollt.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 2184
Bilder: 42
Wohnort: 1210 Wien

Re: Rock mit hohem Bund und Schnürung - Idee!

Beitragvon Zora » 06.01.2019 00:16

Bei dem Bund habe ich mir gedacht, dass es eigentlich aussieht wie ein Prinzessoberteil, nur halt nur so halb. Da habe ich ja ein Schnittmuster, das mache ich halt dann kürzer.

Ein gerade Band als Bund hab ich mir auch abgeschminkt, das steht immer doof ab, irgendwie.

Zora
 
Beiträge: 243

Re: Rock mit hohem Bund und Schnürung - Idee!

Beitragvon ju_wien » 06.01.2019 06:42

Prinzessoberteil als Basis sollte funktionieren. Enger machen wirst du es auch müssen, wenn es als Rockbund nicht rutschen soll.
Und ja, gerade Bünde funktionieren nur, wenn sie relativ schmal sind (2-3 cm) oder wenn die Trägerin groß ist und eine H-Figur hat.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 2184
Bilder: 42
Wohnort: 1210 Wien

Re: Rock mit hohem Bund und Schnürung - Idee!

Beitragvon insa-ana » 06.01.2019 12:08

Fischbein wirst du vorne wahrscheinlich schon brauchen. Enger machen musst deinen Schnitt nicht unbedingt, weil du ja den Gummizug und die Schnürung hast. Wenn du eine H, O oder Y Figur hast muss es deutlich strammer sitzen als bei einer X Figur da bremsen die Hüften auch schon. Wenn du es fester haben möchtest nimmst du besser Gummiband, Nähgummi ist viel weicher und hält weniger fest.

insa-ana
 
Beiträge: 221
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Rock mit hohem Bund und Schnürung - Idee!

Beitragvon insa-ana » 06.01.2019 12:08

Ach ja bei dem Nadelstreif sehen gelegte Falten sicher super aus. Du könntest die Streifen als Maß nehmen für die Faltentiefe, das sieht dann professionell aus

insa-ana
 
Beiträge: 221
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Rock mit hohem Bund und Schnürung - Idee!

Beitragvon Zora » 07.01.2019 01:55

Das mit den Streifen als Maß ist eine super Idee *hüpf* Macht es für mich auch leichter - Ich hasse Falten legen :/
Okay, dann probier ich das morgen mal mit meinem Bomull. Ich habe noch recht festes Gummiband, mal schauen, ich ich das so hinbekomme.

Also vom Bund her und her kann ich mir auch so etwas gut vorstellen:
https://voguepatterns.mccall.com/v8980

Diese breiten Bänder finde ich auch mehr als chic *flower*

Zora
 
Beiträge: 243

Re: Rock mit hohem Bund und Schnürung - Idee!

Beitragvon insa-ana » 07.01.2019 11:25

Das ist aber ein normaler gerade geschnittener Bund der ein Band aufgenäht hat.

insa-ana
 
Beiträge: 221
Wohnort: Graz Umgebung


Zurück zu Das Nähstübchen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder