Schluppenbluse

Alle anderen Themen bitte hierher. Wir werden sehen, wofür noch Bedarf besteht.

Re: Schluppenbluse

Beitragvon ju_wien » 17.01.2021 08:15

Noch eine Variante von Schluppenbluse - lose geschnitten, ohne Verschluss, mit V-Ausschnitt, wo das Schleifenband je nachdem ganz oder nur am Rückenteil angenäht ist https://thefoldline.com/product/pussy-bow-blouse/
Ähnliche Modelle gab es in den letzten Jahren bei Burda immer wieder.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Schluppenbluse

Beitragvon insa-ana » 17.01.2021 12:47

Wenn du mal schaust, das ist die Bluse die ich auf der ersten Seite hier gepostet habe. ;)
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Schluppenbluse

Beitragvon ju_wien » 17.01.2021 13:41

Ah ja! Die Tücke längerer Threads *devil*

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Schluppenbluse

Beitragvon ju_wien » 08.02.2021 18:55

Ein Gratischnitt https://www.sewmag.co.uk/templates/sew- ... bow-blouse (man muss sich registrieren und zustimmen, dass man den Newsletter bekommt. Ich habe noch keine Erfahrung, ob das in Spam ausartet.) Und noch ein Schluppenkleid aus der gleichen Quelle https://www.sewmag.co.uk/templates/sew- ... anne-dress

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Schluppenbluse

Beitragvon ju_wien » 23.05.2021 10:29

Zu dieser Schluppenbluse https://www.burdastyle.de/produkt/magaz ... -122019-DL aus dem Burda Weihnachtsheft 2019 gibt es inzwischen viele Nachnähberichte und Fotos (auf der verlinkten Schnittseite ganz unten)

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Schluppenbluse

Beitragvon ju_wien » 23.05.2021 14:26

Da ich grad Schnittmusterarchäologie betreibe: In den Neue Mode Heften 1984 und 1985 gibt es mehrere Schluppenblusen mit tief eingesetzten weiten Ärmeln und schönen großen Schleifen.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Schluppenbluse

Beitragvon insa-ana » 30.05.2021 09:02

Die Bluse finde ich auch hübsch. Eigentlich braucht frau doch ganz viele Schluppenblusen, oder nicht? :D
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Schluppenbluse

Beitragvon ju_wien » 30.05.2021 14:16

Ja, eigentlich schon. Zuerst sollte ich aber noch ein paar alte Sachen ausmustern, damit ich die neuen Blusen im Kasten unterbringe. Und mir endlich einen Grundschnitt konstruieren und anschließend probenähen. (Und Blumensträuße aus blühendem Kohl und Salat arrangieren https://biogarten-in-floridsdorf.blogsp ... nvase.html ;) )

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Schluppenbluse

Beitragvon ju_wien » 23.09.2021 05:50

In der September-Burda gab es eine Schluppenbluse mit schmalen Schleifenbändern und mit Biesen an den Ärmeln https://www.burdastyle.de/produkt/magaz ... 1020990std
Auf der internationalen Burdastyle-Seite gibt es die Bilderanleitung dazu https://www.burdastyle.com/blog/sewing- ... se-09-2021 die auch für viele andere Blusen passt (allerdings ohne Hemdkragen und Manschetten).

Natürlich nicht für dich, insa-ana, sondern für weniger erfahrene Hobbyschneiderinnen die hier mitlesen *wink*

Ansonsten gibt es eine neue "Burda plus", die Vorschau auf die normale November Burda ist noch nicht online.

Und noch eine Bluse mit Monsterschluppe und Monsterärmeln vom Runway https://burdastyle.ru/stati/s-chem-nosi ... -stilyah-/ (in dem Artikel geht es darum, was man zu Lederhosen kombinieren kann).

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Schluppenbluse

Beitragvon ju_wien » 24.09.2021 08:16

Und ein Schluppenblusenkleid von Ungaro https://kent.pastperfectonline.com/webo ... 6784125969 (wenn man auf das unscharfe Foto klickt, kommt erst das richtige Foto vom ganzen Kleid)

Die Online-Collection des Museums der Kent University ist übrigens eine Fundgrube https://www.kent.edu/museum/online-collection

Und noch ein Hemdblusenkleid, diesmal mit normalem Kragen https://kent.pastperfectonline.com/webo ... 1538785180 - warum ich es hier verlinke: Die schlaue Lösung, wie man bei einem taillierten Modell Falten und Abnäher zusammen bringt! (Sieht man vor allem auf dem Detailfoto)

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Schluppenbluse

Beitragvon ju_wien » 01.10.2021 07:12

Vogue hat im aktuellen Herbst-Katalog einen Blusenschnitt mit Rüschen und abnehmbarer Schluppe und Kräuseln an der Ärmelkugel und im Rücken unter der Passe: V1769 https://www.komolka.at/schnitte/vogue-s ... 2021/bluse https://patternsandplains.com/collectio ... ttern-1769
Für die Dame mit der türkisfarbenen Bluse sind die Schultern IMO etwas zu breit. Dadurch hängen die Kräusel an der Kugel hinunter.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Schluppenbluse

Beitragvon insa-ana » 08.10.2021 12:17

Die Bluse mit den riesigen Ärmeln und der langen Schluppe finde ich sehr schön. Aber sie würde mir weder passen noch wüßte ich wann ich sie tragen könnte.
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Schluppenbluse

Beitragvon ju_wien » 08.10.2021 18:33

In meiner Teenagerzeit hatte ich einige Blusen und ein Ballkleid mit (fast) so weiten Ärmeln. Die sehen toll aus, wenn man mit ausgebreiteten Armen da steht oder dirigiert oder tanzt oder auch an der Schultafel schreibt, aber für alle anderen Gelegenheiten sind sie eher unbrauchbar und man darf nie knapp an Türschnallen oder sonstigen hakenartigen Hindernissen vorbeigehen.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Schluppenbluse

Beitragvon insa-ana » 20.10.2021 10:41

Ich glaube so Sachen wie an Schultafeln schreiben, dirigieren und so habe ich hinter mir ;)
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Schluppenbluse

Beitragvon ju_wien » 06.02.2022 18:41

Wieder ein Fund für die Schluppenblusenliste in Burda 2/2008, Modell 119. Mehr ein Blüschen als eine Bluse. Da das Licht zum Fotografieren grad nicht günstig ist, versuche ich eine Beschreibung. Der Schnitt ist leicht tailliert, ohne Abnäher, bzw. die Brustabnäher und die Schulterabnäher in Richtung zum Halsausschnitt verlegt und in Kräusel umgewandelt. Die Schulternähte sind leicht verkürzt, das Armloch endet also nicht am Schulterpunkt, sondern weiter innen. Und die Schluppe sitzt seitlich, ca. 2 - 3 Finger breit vor der linken Schulternaht. Das vordere Ende vom Kragen wird ein paar cm umgebogen und bildet die Schlaufe, wird nach dem Feststeppen auf 3 cm eingereiht. Hinten wird der Kragen bis zur linken Schulternaht angesteppt, der Rest steht über, wird verstürzt und dann durch die Schlaufe gezogen.

Ha! Googeln hilft ;-) Die Dame hier hat die technische Zeichnung von dem Blüschen eingescannt http://www.unbiaseddesign.com/silk-char ... -2008-119/ verarbeitet hat sie es ein wenig anders (mit Knopfverschluss an der Schulter). Und noch ein Ausführungsbeispiel. https://selfishseamstress.wordpress.com ... -2008-119/
und ein drittes http://www.kollabora.com/projects/black-jersey-top-ties (und nur, weil man bei Jersey auch in eine kleinere Größe reinkommt, heißt das nicht, dass es die passende Größe ist *duckundweg*).

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Vorherige

Zurück zu Das Nähstübchen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron