Nützliche und unnütze Nähutensilien

Alle anderen Themen bitte hierher. Wir werden sehen, wofür noch Bedarf besteht.

Re: Nützliche und unnütze Nähutensilien

Beitragvon ju_wien » 22.05.2021 07:36

Die hier erwähnten Stifte von Frixion (Pilot), die sich weg radieren oder bügeln lassen, funktionieren übrigens sehr gut und verschwinden rückstandslos, sobald man mit dem Bügeleisen in die Nähe kommt.

Irgendwo las ich, dass sie bei Minustemperaturen wieder sichtbar werden, keine Ahnung, ob das stimmt oder ein Witz sein sollte. Ich könnte ja ein Probestück ins Tiefkühlfach legen und berichten ...

//UPDATE: Auf einem Probefleck werden die Markierungen im TK-Fach tatsächlich wieder sichtbar, allerdings heller als vor dem Bügeln. Bei normalen Kleidungsstücken oder Dekorationsgegenständen, die man im Haus verwendet, sollte das ja kein Problem sein. Bei Wintersportausrüstung muss man es ggf. beachten. Laut den FAQ werden sie bei Temperaturen über 60° ausgelöscht und unter Minus 10° wieder sichtbar https://www.pilotpen.ch/de/haufig-gestellte-fragen

//Nochwas: Solche "Klick"-Modelle sah ich bei Libro im Regal https://www.pilotpen.de/themenwelten/al ... cker-0.7-m aber ich habe nicht rausgefunden, wo man drücken oder klicken oder drehen muss, damit die Spitze rauskommt. Daher habe ich ihn nicht gekauft. Sachdienliche Tipps werden angenommen :)
Hier werden noch viel mehr Modelle und Marken vorgestellt https://www.pilotpen.de/frixion/ In normalen Schreibwarengeschäften und Büromärkten findet man allerdings nur eine kleine Auswahl davon.

Auf Stoff finde ich die etwas dickeren Kugelstifte (FriXion ball, 0,7 mm) am angenehmsten, die gleiten über die Oberfläche, auch bei Jersey. Mit ganz feinen Finelinern (FriXion point) kann man vielleicht feine Stickmuster besser vorzeichnen, aber nur auf fein gewebten glatten Stoffen à la Batist, sonst bleibt man zwischen den Fäden oder Maschen höngen. Die Filzstifte mit mitteldicker Spitze (FriXion Colors) habe ich im Regal noch nicht gesehen.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4048
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Nützliche und unnütze Nähutensilien

Beitragvon ju_wien » 23.05.2021 07:09

Eben habe ich gesehen, dass es von Ballograf ebenfalls radierbare Kugelschreiber mit wärmeempfindlicher Tinte gibt
https://www.ballograf.com/assortment/erase1, zB bei Pagro https://www.pagro.at/ballograf-radierba ... 48671.html
Sowohl zu diesen Stiften wie auch zu denen von Pilot gibt es Nachfüllpatronen.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4048
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Nützliche und unnütze Nähutensilien

Beitragvon ju_wien » 23.05.2021 08:32

Bei Threads habe ich unter den Tipps und Tricks gesehen, dass man "Monofilamentgarn" zum Heften verwenden kann, wo es den Vorteil hat, dass man es auch nach dem Übersteppen leichter rausbekommt als Heftgarn oder Universalnähgarn. https://www.threadsmagazine.com/2019/02 ... read-video

Extra dafür kaufen würde ich das Garn nicht, aber da wir ja alle irgendwann einmal eine Spule gekauft haben, weil uns versprochen wurde, dass es ideal für unsichtbare Nähte sei, können wir die Reste beim Heften aufbrauchen.

Für alle, die noch nicht eingefahren sind: Diese "unsichtbaren" (besser: transparenten) Garne bestehen aus einem glatten (dh nicht gesponnenen) Polyamidfaden. In feinen Stoffen wird die Naht damit unangenehm steif, außerdem reißt er in der Maschine recht leicht. Da der Faden außerdem glänzt, fällt die Naht trotz Transparenz auf. Für Kleidung ist er daher großteils ungeeignet, vor allem für leichte gemusterte Stoffe, für die er immer wieder empfohlen wird. Für Dekosachen und Bastelarbeiten, zB auch zum Aufnähen von Perlen, kann er brauchbar sein. In der Industrie werden Monofilamentgarne beim Nähen von Sportschuhen eingesetzt und ganz dünne Qualitäten für Gardinen.

Bei Amazon sieht man unter "wird oft zusammen gekauft", dass viele Leute offenbar unsichtbares Nähgarn von mehreren Marken / Herstellern kaufen. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4048
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Vorherige

Zurück zu Das Nähstübchen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder