Maßnehmen und Hosenpassform

Alle anderen Themen bitte hierher. Wir werden sehen, wofür noch Bedarf besteht.

Maßnehmen und Hosenpassform

Beitragvon ju_wien » 11.05.2021 09:03

Bei Threads gibt es ein knappes, übersichtliches PDF dazu, wie man an sich selbst die nötigen Maße für gut passende Hosen abnehmen kann und dazu ein paar Tipps für häufige Passformprobleme https://www.threadsmagazine.com/downloa ... your-pants

In einem Video-Podcast dazu erklärt die Autorin ein bisschen mehr über ihre Methode
https://www.threadsmagazine.com/2021/03 ... episode-38

Einleitend sagt sie, dass das Geheimnis gut passender Hosen ist, dass man korrekt Maß nimmt und die Hosen nicht für die Figur näht, die man gerne hätte oder nach der Diät vielleicht haben wird, sondern für die, die man hat. Viele Frauen hassen ihrer Erfahrung nach das Maßnehmen. (Ich kenne das, war mit ein Grund, warum ich nichts für mich genäht habe, als ich übergewichtig war.)

Sie verwendet als Taillenband zum Maßnehmen ein Gummiband in der Breite des geplanten Hosenbundes. Dadurch kann man besser planen, wo die Hose sitzen soll.

Bei dem "Medical exam paper" das in den Unterlagen und im Video erwähnt wird, habe ich zunächst gerätselt, was das sein soll und warum es medizinisches Papier sein muss. Aber ein Klick auf den Shop-Link hat es geklärt: Es handelt sich um das Papier, das in Ordinationen, in Massageinstituten und in Kosmetiksalons verwendet wird, um den Untersuchungs-, Massage-, Behandlungstisch abzudecken. Also glattes, aber weiches und relativ reißfestes Papier auf Rollen. Wird auf Deutsch unter den Bezeichnungen Liegenabdeckung, Ärztepapier, Ärztekrepp, Untersuchungstischabdeckung usw. angeboten, allerdings vorwiegend in Mengen, die auch für Vielnäherinnen für die nächsten drei Leben ausreichen ;-) Manche bestehen aus Vlies oder Zellstoff, die sind angenehm auf der Haut, aber weniger praktisch zum darauf Zeichnen. Ich bleibe daher beim Hutpackpapier (das ist festeres Seidenpapier, wie es in Kaufhäusern und Möbelhäusern zum Verpacken von zerbrechlichen Gegenständen verwendet wird) und, zum Konstruieren, bei Packpapier von der (10 Meter) Rolle.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Zurück zu Das Nähstübchen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder