Hosenschlitz und Bund

Alle anderen Themen bitte hierher. Wir werden sehen, wofür noch Bedarf besteht.

Hosenschlitz und Bund

Beitragvon ju_wien » 04.08.2021 06:18

Bei Müller & Sohn gibt es eine sehr genaue Anleitung für Hosenschlitz und Bund am Beispiel von Herrenjeans
https://www.muellerundsohn.com/allgemei ... enschlitz/

Es wird dabei auch erklärt, wie man zu viele Stofflagen vermeidet und wo man die Nahtzugabe vor der Weiterverarbeitung abschneiden muss. Beim ersten Durchlesen klingt das alles ziemlich kompliziert (vor allem, wenn man automatisch versucht, alles auf Damenhosen mit der entgegengesetzten Verschlussrichtung umzudenken), aber es sieht fundiert aus. Am besten nicht gleich an der Hose ausprobieren, sondern an einem kleinen Probestück.

Was für mich unter anderem neu war: Der Untertritt wird absichtlich etwas schräg zugeschnitten, damit er nachgibt. Ich hatte das bisher als Problem angesehen, da sich ein Reißverschluss parallel zum Fadenlauf einfacher einsetzen lässt.

Der Untertritt mit der "Briefecke" am unteren Ende ist auch interessant. Dadurch wird das untere Ende des Untertritts flacher, da es dort keine Nahtzugaben gibt.

Eigentlich hatte ich ja nach einem Hosenschlitz mit Knöpfen gegoogelt, dazu habe ich aber bisher nur die Anleitung im Buch von Kunder.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Hosenschlitz und Bund

Beitragvon ju_wien » 04.08.2021 07:06

Und noch ein paar Beispiele, wie man an diversen Stellen von Kleidungsstücken durch eine Briefecke dünnere Kanten erhält https://www.muellerundsohn.com/allgemei ... ke-naehen/

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien


Zurück zu Das Nähstübchen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron