Barockkostüm für den Herrn und die Dame selber nähen?

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

Barockkostüm für den Herrn und die Dame selber nähen?

Beitragvon Backkartoffel » 21.01.2017 16:15

Hallo!

ich habe mich heute neu angemeldet und direkt eine dumme Frage. Ich bin eigentlich Nähanfängerin. Bis jetzt habe ich nur relativ einfache Dinge genäht, wie z.B. Hemden und Blusen für meine Kinder.

Nun sind wir zu Karneval zu einer Mottoparty mit dem Thema "Barock" eingeladen? Wir hatten uns Kostüme zur Auswahl bestellt und vielleicht sind wir ein bisschen anspruchsvoll, aber sie haben uns nicht so gefallen.

Wahrscheinlich ist es vermessen, aber ich bin auf die wunderliche Idee gekommen, die Kostüme selbst zu nähen. Würde das wohl gehen. Würde eine Nähanfängerin das in der Kürze der Zeit hinbekommen? Man sagt ja man wachse mit seinen Aufgaben.

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!

Backkartoffel
 
Beiträge: 2

Re: Barockkostüm für den Herrn und die Dame selber nähen?

Beitragvon ichthys81 » 21.01.2017 21:09

Herzlich willkommen im Forum!

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!

Ja, du kannst sicher ein Barockkostüm für sie und ihn nähen. Die Fragen bei einem solchen Projekt: wo nimmst du den Schnitt, den Stoff und die Zeit dafür her?

Ich kann dir mit praktischen Tipps nicht weiterhelfen, aber das kann sicher jemand Versierter aus dem Forum.

Liebe Grüße!

ichthys81
 
Beiträge: 580
Wohnort: Linz

Re: Barockkostüm für den Herrn und die Dame selber nähen?

Beitragvon Wällerin » 22.01.2017 12:08

willkommen hier,
und immer gutes Gelingen *sonne*

Vielleicht hast Du aus den einschlägigen Faschingsheften ja schon einen Schnitt ausgeguckt?
In der Regel, sind die Faschingskostüme ja auch einfach gehalten, schnitttechnisch gesehen und
zeitlich bestimmt zu schaffen, also leg los Du kannst nur gewinnen dabei, weil Du wertvolle Erfahrungen machst für das nächst Projekt, nur Mut!
gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 368
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: Barockkostüm für den Herrn und die Dame selber nähen?

Beitragvon Backkartoffel » 25.01.2017 00:15

Vielen Dank euch beiden!
Ja, ich habe mir schon einen Schnitt ausgeguckt, der würde mir in einem Kostümforum empfohlen und zwar Nr. 7026-S von Burda Simplicity. Ich kann leider nicht verlinken. Ein Traum, aber kann man sich das als noch nicht so geübte Näherin zutrauen?

Ich war auch schon Stoffe gucken und habe einen goldenen Seidenstoff gefunden, der mir sehr gut gefallen hat, nur: der Preis gefällt mir nicht so gut. 23 Euro pro Quadratmeter. *seufz*

Backkartoffel
 
Beiträge: 2

Re: Barockkostüm für den Herrn und die Dame selber nähen?

Beitragvon insa-ana » 25.01.2017 08:55

Willkommen!
Den Schnitt kannst du auch als Nähanfängerin machen. *thumb* Fordern wird er dich wahrscheinlich schon. Aber er ist wirklich nicht schwierig!
Schau doch mal bei Buttinette bei den Faschingsstoffen
https://fasching-at.buttinette.com/shop ... ck-venezia
Zuletzt geändert von insa-ana am 25.01.2017 09:03, insgesamt 1-mal geändert.

insa-ana
 
Beiträge: 183
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Barockkostüm für den Herrn und die Dame selber nähen?

Beitragvon insa-ana » 25.01.2017 08:59

Das könnte auch etwas sein.
https://basteln-at.buttinette.com/shop/ ... modestoffe
Wo wohnst du denn? Vielleicht findet sich ei Geschäft in deiner Nähe.

insa-ana
 
Beiträge: 183
Wohnort: Graz Umgebung


Zurück zu Das Hilfeforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste