Mehrweite bei Gummizugkleid

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

Mehrweite bei Gummizugkleid

Beitragvon Zora » 26.02.2019 15:25

Hallo ihr alle *wink*
Wie manche schon gelesen haben habe ich das Burda Gummizugkleid https://www.burdastyle.de/shop/schnittm ... 343&page=1 genäht und es ist zu groß, obwohl mir die 44 von Burda immer gut passt, es ist einfach zu weit. Daher: wie viel Mehrweite sollte denn ein Kleidungsstück haben, das aus nicht-dehnbarer Baumwolle aber mit Gummizug genäht wird, damit ich es anziehen kann aber es nicht ewig weit von mir absteht?

Zora
 
Beiträge: 305

Re: Mehrweite bei Gummizugkleid

Beitragvon ju_wien » 26.02.2019 21:46

Grundsätzlich muss es so weit sein, dass du es über die stärkste Körperstelle bringst, ohne es zu zerreißen. Wenn man es über den Kopf zieht, müssen also Schultern, Arme und Oberweite durch die Taillenengstelle, wenn man es lieber von unten rauf anzieht, müssen Po und Hüften durch den Halsausschnitt und die Taillenweite passen. -> Im Zweifel nachmessen, + etwas Luft oder ein Band in entsprechender Länge zum Ring knüpfen und probieren, ob du es problemlos überziehen kannst.

Dann hängt es auch noch davon ab, wer stärker ist: der Stoff oder der Körper ;) soll heißen: ein Kleidungsstück aus Jeansstoff oder Gradl kann man auch etwas gespannt über den Po ziehen und darauf vertrauen, dass die Pölsterchen nachgeben, bei einem Kleid aus Chiffon würde ich das nicht riskieren.

Hofenbitzer gibt für körpernahe Blusen und Kleider (Passformklassen 5, 6) 10-12 cm Zugabe zum Brustumfang, 8-16 cm zum Taillenumfang und 6-10 zum Hüftumfang an. Für lockere Blusen und Kleider (Passformklasse 7): + 14 cm zum Brustumfang, + 12-16 cm zum Taillenumfang und + 8-12 cm zum Hüftumfang.

Das Kleid auf dem Burdafoto sieht nach einem sehr leicht und weich fallenden Stoff aus. Solche Stoffe "fließen" am Körper entlang, auch wenn der Schnitt weit ist. Das gleiche Modell aus einem Stoff mit mehr "Stand" wirkt optisch viel weiter.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 2319
Bilder: 51
Wohnort: 1210 Wien


Zurück zu Das Hilfeforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron