Bund zu weit

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

Bund zu weit

Beitragvon Happyela » 26.11.2020 21:20

Hallo ihr Lieben. Ich benötige dringend eure Hilfe. Ich habe mir einen Rock genäht. Der mir viel zu weit ist. Ist zwar hüftig geschnitten und hat vorne eine Kellerfalte. Aber trotzdem zu weit. Er hat 2 aufgesetzte Taschen mit Paspelband eingefasst. Reissverschluss seitlich..Beim angenähten Bund habe ich auch ein Paspelband. Wie kann ich ihn enger machen. Seitlich geht es glaube ich nicht. Ich nähe noch nicht lange und der Rock ist ansonsten sehr schön geworden.
Ich sag jetzt schon mal DANKESCHÖN für eure Hilfe.

Happyela
 
Beiträge: 1

Re: Bund zu weit

Beitragvon ju_wien » 27.11.2020 04:58

Hallo Happyela,

willkommen im Forum!

Wieviel ist der Rock denn zu weit? Aus wievielen Teilen besteht er oder anders gefragt: wo gibt es Nähte und wo sitzen die Taschen? Hat er Abnäher? Gibt es ev. ein Foto von dem Rock

Ein wenig Weite kann man herausnehmen, indem man den Bund teilweise oder ganz abnimmt und den Rock an der oberen Kante ein wenig einhält, wenn man den Bund neu ansetzt oder indem man die Abnäher ein wenig breiter näht. Wenn es nicht viel ist, könntest du auch die Falte vorne tiefer machen. Mehr geht nur an den Nähten. Wenn der Rock am Rückenteil keine Mittelnaht hat, könntest du dort eine einfügen, um ihn enger zu machen.

Für die Zukunft hast du gelernt, dass man Kleidungsstücke während des Zusammennähens ein paarmal anprobiert, wenn man schon nicht zur Anprobe heftet. Spart viel Auftrennarbeit :)

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3017
Bilder: 63
Wohnort: 1210 Wien

Re: Bund zu weit

Beitragvon insa-ana » 27.11.2020 14:35

Herzlich willkommen im Forum *sonne*
Es gibt einige Möglichkeiten den Rock enger zu machen wie ju-wien schon schrieb. Mit einem Foto wäre es leichter dich zu beraten.
Die Sachen beim nähen zwischendurch mal anzuprobieren ist ganz wichtig. Nach dem ersten Zusammennähen und dann zumindest noch mal vor der Fertigstellung.
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 698
Wohnort: Graz Umgebung


Zurück zu Das Hilfeforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder