Mal was anderes...

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

Mal was anderes...

Beitragvon Kiomi » 18.01.2021 12:52

Hallo!

Würde gerne eure Meinung in Sachen Hautpflege hören.

Nachdem ich jahrelang mit unreiner Haut zu tun hatte, bin ich mittlerweile bei einer für mich funktionierenden Routine gelandet. Der Wunsch, mehr Naturkosmetik einzubeziehen, besteht weiterhin. Wie sieht euer Badschrank aus? Setzt ihr eher auf Naturkosmetik oder Produkte aus der Drogerie?
Gerade jetzt, wo es draußen frostig ist, zieht meine Haut und wird schnell rot.
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps?

LG
Never stop growing
Benutzeravatar
Kiomi
 
Beiträge: 16
Wohnort: Salzburg

Re: Mal was anderes...

Beitragvon ju_wien » 18.01.2021 15:02

Hallo Kiomi, willkommen im Forum :)

Meine Haut ist eher trocken, außerdem bin ich mehr als doppelt so alt wie du. Daher ganz andere "Hautbedürfnisse".

Mein Badezimmerschrank ist zwar erschreckend voll, aber das liegt daran, dass ich selten was wegschmeiße. Tatsächlich verwenden tu ich wenig. Je nach Witterung Sonnencreme oder Kälteschutzcreme, im Winter gerne auch eine der reichhaltigeren Cremes von Decleor (Nutridelice oder ähnliche). Da es die nur bei der Kosmetikerin gibt, gut aber aus. Die Körpermilch (von Laroche Posay) aus der Apotheke habe ich geschenkt bekommen, tut meiner Haut aber sehr gut.

Nähst du auch? Über den Inhalt von Stoffschränken könnte ich viel mehr schreiben *pfeif*

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4046
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Mal was anderes...

Beitragvon insa-ana » 18.01.2021 16:35

Ich mache das meiste meiner Naturkosmetik seit über dreißig Jahren selbst. Meine Haut ist empfindlich, durch das selber rühren der Cremen kann ich immer auf die momentanen Bedürfnisse meiner Haut und die Jahreszeiten eingehen. Das Zubehör dazu kaufe ich Online in Österreich ein. Wenn ich etwas kaufe nehme ich am liebsten Weleda Produkte da ist die Qualität und die Reinheit sehr gut.
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Mal was anderes...

Beitragvon ichthys81 » 19.01.2021 17:06

Tja, ich kann nicht viel dazu sagen!

Gelegentlich verwende ich eine Fettcreme für die Lippen, aber sonst eigentlich nichts.

Nur damit ich auch meinen Senf dazu gegeben habe...

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: Mal was anderes...

Beitragvon ichthys81 » 19.01.2021 17:07

Tja, ich kann nicht viel dazu sagen!

Gelegentlich verwende ich eine Fettcreme für die Lippen, aber sonst eigentlich nichts.

Nur damit ich auch meinen Senf dazu gegeben habe...

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: Mal was anderes...

Beitragvon Kiomi » 21.01.2021 15:54

ju_wien hat geschrieben:Hallo Kiomi, willkommen im Forum :)

Über den Inhalt von Stoffschränken könnte ich viel mehr schreiben *pfeif*


Vielen herzlichen Dank *wink* .

Ich nähe und stricke gerne, würde mich aber eher als "Anfängerin" bezeichnen. Vieles klappt leider nicht auf anhieb(.
Never stop growing
Benutzeravatar
Kiomi
 
Beiträge: 16
Wohnort: Salzburg

Re: Mal was anderes...

Beitragvon Kiomi » 21.01.2021 16:07

insa-ana hat geschrieben:Ich mache das meiste meiner Naturkosmetik seit über dreißig Jahren selbst. Meine Haut ist empfindlich, durch das selber rühren der Cremen kann ich immer auf die momentanen Bedürfnisse meiner Haut und die Jahreszeiten eingehen. Das Zubehör dazu kaufe ich Online in Österreich ein. Wenn ich etwas kaufe nehme ich am liebsten Weleda Produkte da ist die Qualität und die Reinheit sehr gut.


Das hört sich super an. Hast du spezielle Basis-Rezepte an die du dich hältst, einfach mal "mixen" geht allein schon wegen der Konsistenz etc. nicht, oder?
Weleda Produkte kenne ich auch.
Bekomme jetzt öfters mal Werbung wo es um Bio-Naturkosmetik mit CBD-Öl geht. Diese wird so beworben:

"Premium Bio-Naturkosmetik
Glatte und jugendliche Haut, dank CBD dem neuen Stern am Anti-Aging-Himmel. Die natürliche Alternative für schöne und anspruchsvolle Haut. Unsere zertifizierte Bio Naturkosmetik liefert optimale Lösungen für jeden Hauttyp." Quelle.

Da weiß ich auch nicht, ob solche Kosmetik nur wieder mal ein Marketing-Trend ist, oder diese tatsächlich eine so natürliche Alternative zu all den Cremes ist *kratz* .
Never stop growing
Benutzeravatar
Kiomi
 
Beiträge: 16
Wohnort: Salzburg

Re: Mal was anderes...

Beitragvon Kiomi » 21.01.2021 16:08

ichthys81 hat geschrieben:Tja, ich kann nicht viel dazu sagen!

Gelegentlich verwende ich eine Fettcreme für die Lippen, aber sonst eigentlich nichts.

Nur damit ich auch meinen Senf dazu gegeben habe...


Danke *thumb*

Ist doch super, dass Deine Haut keine zusätzliche Pflege braucht.
Ich habe leider nicht das Glück(
Never stop growing
Benutzeravatar
Kiomi
 
Beiträge: 16
Wohnort: Salzburg

Re: Mal was anderes...

Beitragvon insa-ana » 23.01.2021 12:06

Kiomi hat geschrieben:Das hört sich super an. Hast du spezielle Basis-Rezepte an die du dich hältst, einfach mal "mixen" geht allein schon wegen der Konsistenz etc. nicht, oder?
Weleda Produkte kenne ich auch.
Bekomme jetzt öfters mal Werbung wo es um Bio-Naturkosmetik mit CBD-Öl geht.
Da weiß ich auch nicht, ob solche Kosmetik nur wieder mal ein Marketing-Trend ist, oder diese tatsächlich eine so natürliche Alternative zu all den Cremes ist *kratz* .


Ich habe drei Emulgatoren ausprobiert und bin bei dem am einfachsten zu handhabenden hängengeblieben, zusätzlich zieht er gut in die Haut ein und hinterlässt ein samtiges Hautgefühl. Da nehme ich 0,2 Teile Emulgator, 8-10 Teile Wasserphase (wie Kräutertee, Hydralate z.B. Rosenwasser, Krauterauszüge oder abgekochtes Wasser), und 2Teile Fettphase (z.B. Mandelöl, Kokosöl, Avocadoöl). Das ganze auf ca.70° erwärmt, einige Tropfen parabenfreies Haltbarkeitsmittel dazu, in einem Schüttelbecher verschüttelt, fertig. Bei ungefähr 40° fülle ich es in Flaschen. Das hält dann mindestens drei Monate. Wenn ich Lust habe gebe ich ein paar Tropfen von passendem ätherischen Öl dazu.

Cbd, also Hanföl liegt sehr schwer auf der Haut. Ich würde es nur in sehr geringer Menge der Fettphase zusetzen. Grundsätzlich sind die meisten Öle 'verjüngend', weil sie der Haut Fett, Mineralstoffe und Vitamine zu führen, sie schützen und vor Austrocknung bewahren.

Wohnst du nicht eh in Salzburg? Da gibt es doch Creativ Cosmetik, da bestelle ich gerne, die Frau ist total nett. Da könntest du ha mal Online reinschnuppern und dann wenn die Geschäfte wieder offen haben mal hinschauen.

https://www.creativ-cosmetik.at/

Da gibt es auch ein paar Rezepte auf der Seite.
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Mal was anderes...

Beitragvon JonasO » 30.05.2022 09:13

Hallo Ihr!

Die Empfehlungen finde ich super. Ich werde davon definitiv was ausprobieren. Ich persönlich habe oft mit Kuckreizen zutun, da ich zu den Allergikern gehöre *wink*

Meine persönlihce Empfehlung ist diese https://naturalcbd.at/shop/cbd-akutbalsam/. Da ich öfter mit gereizter Haut zu kämpfen habe, kann ich darauf fast nicht mehr verzichten.

VG Jonas

//Edited by ju: Spamlink deaktviert. Offtopic links zu Shops von Personen, die sich extra dafür angemeldet haben, sind hier nicht erwünscht. Wenn du etwas zum Thema Nähen und Schneidern beitragen willst, darfst du das aber gerne tun.

JonasO
 
Beiträge: 1


Zurück zu Das Hilfeforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron