Kiomi hat geschrieben:Das hört sich super an. Hast du spezielle Basis-Rezepte an die du dich hältst, einfach mal "mixen" geht allein schon wegen der Konsistenz etc. nicht, oder?
Weleda Produkte kenne ich auch.
Bekomme jetzt öfters mal Werbung wo es um Bio-Naturkosmetik mit CBD-Öl geht.
Da weiß ich auch nicht, ob solche Kosmetik nur wieder mal ein Marketing-Trend ist, oder diese tatsächlich eine so natürliche Alternative zu all den Cremes ist

.
Ich habe drei Emulgatoren ausprobiert und bin bei dem am einfachsten zu handhabenden hängengeblieben, zusätzlich zieht er gut in die Haut ein und hinterlässt ein samtiges Hautgefühl. Da nehme ich 0,2 Teile Emulgator, 8-10 Teile Wasserphase (wie Kräutertee, Hydralate z.B. Rosenwasser, Krauterauszüge oder abgekochtes Wasser), und 2Teile Fettphase (z.B. Mandelöl, Kokosöl, Avocadoöl). Das ganze auf ca.70° erwärmt, einige Tropfen parabenfreies Haltbarkeitsmittel dazu, in einem Schüttelbecher verschüttelt, fertig. Bei ungefähr 40° fülle ich es in Flaschen. Das hält dann mindestens drei Monate. Wenn ich Lust habe gebe ich ein paar Tropfen von passendem ätherischen Öl dazu.
Cbd, also Hanföl liegt sehr schwer auf der Haut. Ich würde es nur in sehr geringer Menge der Fettphase zusetzen. Grundsätzlich sind die meisten Öle 'verjüngend', weil sie der Haut Fett, Mineralstoffe und Vitamine zu führen, sie schützen und vor Austrocknung bewahren.
Wohnst du nicht eh in Salzburg? Da gibt es doch Creativ Cosmetik, da bestelle ich gerne, die Frau ist total nett. Da könntest du ha mal Online reinschnuppern und dann wenn die Geschäfte wieder offen haben mal hinschauen.
https://www.creativ-cosmetik.at/Da gibt es auch ein paar Rezepte auf der Seite.