Fellimitat Mantel Hilfe!

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

Fellimitat Mantel Hilfe!

Beitragvon paquita » 20.09.2010 21:27

Ich möchte einen Mantel aus einem Stoff mit Fellimitat (ich hoff das heißt überhaupt so?? *kratz* )
sprich leder ähnlich auf der einen seite und auf der anderen so ein plüsch/fellimitatzeug....
so,und jetzt die frage:
ich hab noch nie mit so etwas gearbeitet,irgendwelche allgemeinen tipps?
Kann ich einen Reißverschluss verwenden und wie mach ich das?muß ich da die nahtzugabe quasi abrasieren oder kann ich das einfach so machen?
Schnittmustertechnisch:
2 schnitte in der ottobre hab ich gefunden die so einen stoff verwenden
in der 5/2006 :bitte wie nähe ich die knöpfe an ohne dass man das sieht????(oder sieht mans nur auf dem bild nicht?)
in der 6/2009: wozu brauch ich einen gegenknopf und was ist das überhaupt?

irgendeinen anderen vorschlag für einen schnitt?
ich liebe diesen stoff so sehr und möchts nicht ver.... :angst: ,vielleicht kann ja jemand licht in mein dunkel bringen?

paquita

Re: Fellimitat Mantel Hilfe!

Beitragvon eleven » 20.09.2010 21:56

Also hab zwar sowas noch nicht gemacht, aber ich stells mir nicht so schwer vor. Der Vorteil ist ja, dass das Zeug nicht franst, d.h. eine gerade Naht und fertig, versäubern fällt weg, evtl kannst du die Nahtzugabe sogar außen machen, dann hast so einen Felleffekt.
Ein Problem könnte es werde, wenn verschiedene Schichten aufeinanderstoßen, dann wird hart für die Näma, hast vielleicht ein Fusserl für den Oberstofftransport, oder kannst den Nähdruck verändern?
Aufpassen musst beim Zusammennähen, weil du ja die Nadelspuren im "Leder" hast, also auftrennen und neu nähen geht nur bedingt.
Ich würde eher Knöpfe machen, weil beim Zip hast wieder das Problem mit den vielen Schichten. Einen Gegenknopf verwendet man, wenn man den Stoff nicht verstärken kann. Das ist ein kleinerer Plastikknopf auf der Rückseite damit der richtige Knopf nicht ausreißt.

Zu den Schnitten kann ich dir nix sagen, hab die Ottobres nicht, aber du schaffst das!!!!
Immer muss man alles selber machen....
eleven

Beitragvon tänzerin » 20.09.2010 22:01

vergiss beim futter nicht die bequemlichkeitsfalten. am besten ist, du machst zuerst ein probemodell aus einem billigen stoff, damit dann alles passt.
tänzerin

Bilder: 4

Beitragvon eleven » 20.09.2010 22:17

Bei so einem Stoff hat man doch eh das Fell innen und braucht kein Futter oder hab ich da was falsch verstanden?
Aber das mit dem Probemodell find ich eine sehr gute Idee...
eleven

Beitragvon paquita » 20.09.2010 22:35

eleven hat geschrieben:Aufpassen musst beim Zusammennähen, weil du ja die Nadelspuren im "Leder" hast, also auftrennen und neu nähen geht nur bedingt.

ach mein gott,ich muß doch nie auftrennen :lach:
na du machst mir mut ,aber du hast natürlich völlig recht...
probemodell wär natürlich super aber hat glaub ich wenn ichs nicht mit fellimitat mach keinen sinn oder?
und ich wollte eben kein futter verwenden weil die fellseite so kuschelig ist.
hmm,ich muß mich eh traun weil ich nicht so viel von dem stoff hab,lane geht sich kein wintermantel mehr aus..

paquita

Beitragvon eleven » 20.09.2010 22:39

Einfach machen!
Die kleinen Fehler sieht nachher eh keiner...
eleven

Beitragvon tänzerin » 21.09.2010 06:21

beim hofer gibt's immer wieder plüschdecken. da kostet eine mit 100 x 200 cm 10,-- - aus sowas könntest du zb ein probemodell machen. ;-)
tänzerin

Bilder: 4

Zurück zu Das Hilfeforum