Fäden vernähen

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

Fäden vernähen

Beitragvon Majoma » 27.07.2011 07:12

Sagt mal, wie vernäht ihr die Fäden?
Einfach kurz zurück und wieder vor, die Autofunktion der Nähmaschine. Reicht das eigentlich oder verknotet ihr dann noch die Fadenenden?
Gerade bei Applikationen, wo dann viele Fadenenden da sind, frage ich mich das immer wieder und knote, weil ich Angst habe, dass es beim Waschen aufgehen könnte...

Und noch eine Frage zu Applikationen auf Shirts - da gibts doch was, was man auf das fertige Bild von innen draufmachen kann, dass es angenehmer zu tragen ist, bei gekauften Shirts ist das manchmal... wie heißt das denn?

Danke für eure Hilfe :)
Viele Grüße, Steffi
Majoma

Bilder: 12

Re: Fäden vernähen

Beitragvon Sabrina » 27.07.2011 07:57

Vor, zurück, ein paar mal und fertig. MIr ist noch nie was aufgegangen.
As one door closes, another one opens...
Sabrina
Chief
Forumsmama

Bilder: 37

Beitragvon Julchen » 27.07.2011 16:08

Also ich muss gestehen, ich verknote immer alle Fäden, über die dann nicht nochmal drübergenäht wird, z.B. mit der Ovi, also auch die Satinstiche bei Applikationen.
Für Applikationen mit der Nähmaschine verwende ich immer den gleichen (dünnen) Unterfaden, wie in der Stickmaschine, und für T-Shirts auch das gleiche, weiche Vlies (da gibt es extra Vlies zum abschneiden, das besonders weich ist).
Sonst könntest du nur von hinten dünne Vlieseline drüberbügeln (da gibts auch elastische Einlage), das wird aber wahrscheinlich nicht ewig halten.
Julchen

Bilder: 49

Beitragvon stecknadel » 27.07.2011 17:18

ich bin faul: ich lasse die nähmaschine alles vernähen und schneide die fäden dann einfach ab, auch und gerade bei applikationen.
so viel zeit und vor allem geduld habe ich wohl nicht. *rotwerd*
stecknadel
Moderatorin

Bilder: 19
Eulalia, Sabrina
stecknadels Beitrag gefällt:

Zurück zu Das Hilfeforum