Mutter-Kindpass Hüllen

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

Re: Mutter-Kindpass Hüllen

Beitragvon Heublümchen » 07.06.2013 22:31

Oh ja, sehr gerne Gabi! *sonne*

Ich hab die E-Mail-Adresse schon auf deinem Blog gefunden - ich schicke dir gleich das Schnittmuster zu :)

JUHUUUUUU *sonne*

Heublümchen

Bilder: 13

Beitragvon rhonda » 08.06.2013 11:13

wenn ich das schnittmuster für den muki-pass auch haben könnte wär das echt genial *thumb*
habs probiert, aber irgendwie passt das teil nicht so recht *öhm* *schmoll* *hmm*
rhonda

Beitragvon alefe » 08.06.2013 15:04

Ich könnte mich auch noch anbieten, falls du noch jemanden suchst :)
alefe

Bilder: 8

Beitragvon EdeltraudmitPunkten » 08.06.2013 22:30

Hallo ihr beiden *wink*

Also haben könnt ihr das Schnittmuster natürlich sehr gerne! (Bräuchte bloß eure E-Mail-Adresse, weil ich hier im Forum keine pdfs schicken kann.)

Wenn ihr Spaß dran habt, freue ich mich natürlich sehr, wenn ihr auch eine Mutter-Kind-Pass-Hülle näht! Aber unbedingt nötig ist es nicht mehr, weil ich ja nach 3 Probenäherinnen meine Hülle schon mit gutem Gewissen verschenken kann *grins*

Falls ihr eine näht, würde ich euer Designbeispiel auf meinem Blog zeigen und zu euch verlinken (wenn ihr mögt), sobald das Schnittmuster online geht :)
EdeltraudmitPunkten

Bilder: 9

Beitragvon tas » 08.06.2013 22:42

EdeltraudmitPunkten hat geschrieben:Und wie ist die Hülle dann von der Größe? Passt der Pass von der Höhe her leicht rein? Glaubst, dass man da Ultraschallbilder und die ganzen Zusatzpässe auch noch reinbekommt (also zB hinten in die Klappe mit reinstecken kann)?

ich würde sagen die größe ist optimal, und man bekommt auch impfpass, bildchen, blutgruppenausweis etc hinein. was nicht reinpasst sind die wiegekarten, zumindest in linz sind die A6 und somit eine spur zu breit. das mutter-kind-vorsorgeheft ist ein paar millimeter höher als der mukipass, den kann man aber auch mit reinzwicken.

hab ich doch total gern gemacht, da hab ich doch nichts gut! *flower*
tas
stoffhamster

Bilder: 141

Beitragvon Heublümchen » 08.06.2013 23:33

Hallo : )

Ich bin absolut begeistert von der Anleitung!!
Die Hülle ist flott genäht (aufs bügeln würd ich auch nicht verzichten ^^) und der Stoffverbrauch ist wirklich optimiert!
Der MukiPa passt auch mit Impfpass, Ultraschallbilder usw hinein, aber das hat tas ja schon geschrieben : )

Danke nochmal!!
Ich glaub ich werd jetzt unsere Reisepässe auch noch "behüllen"

3450

3451

Lieben Gruß
Gabi
Heublümchen

Beitragvon EdeltraudmitPunkten » 09.06.2013 14:04

Vielen Dank tas und Heublümchen! *flower* *flower* *flower*

Und darf ich eure Bilder dann auch im Blog bei der Anleitung zeigen? (Ich verlinke selbstredend auf eure Blogs!)
EdeltraudmitPunkten

Beitragvon rhonda » 09.06.2013 16:40

eine frage hab ich noch: kann man das ganze verstärken (zb. mit bodenwischtüchern?) *kratz*
rhonda

Beitragvon EdeltraudmitPunkten » 09.06.2013 17:08

Könnte sein, dass dann die Hülle zu klein wird... weil das Bodenwischtuch (Dicke in der NZ) ja dann auch Platz haben muss. Ich hab's aber nicht probiert!

Warum möchtest du denn die Hülle verstärken?

Ich hab meine Hüllen (also auch für den Reisepass) bisher aus dünner Baumwollwebware gemacht. Das reicht eigentlich... weil ja eh der Pass selbst halbwegs stabil ist.
EdeltraudmitPunkten

Beitragvon rhonda » 09.06.2013 17:35

aso, na wenn das reicht mach ichs mal so :D

doch noch eine frage: hab das schnittmuster jetzt ausgedruckt, aber bei mir sind das bei der cm leiste nur 9,5 statt 10cm.
dh ich geb in der breite und länge noch jeweils 1cm beim schnittmuster dazu, dass es gross genug ist? *kratz*
rhonda

Beitragvon Heublümchen » 09.06.2013 18:13

Und darf ich eure Bilder dann auch im Blog bei der Anleitung zeigen? (Ich verlinke selbstredend auf eure Blogs!)

klar doch, danke *sonne*

@Ronda: ich würds nochmal ausdrucken, ist ja nur eine Seite.... und bei den Druckereinstellungen unbedingt "tatsächliche Größe" anklicken.... auf keinen Fall "automatisch anpassen" oder so....

Lieben Gruß
Gabi
Heublümchen

Beitragvon EdeltraudmitPunkten » 09.06.2013 18:54

rhonda hat geschrieben:aso, na wenn das reicht mach ichs mal so :D

doch noch eine frage: hab das schnittmuster jetzt ausgedruckt, aber bei mir sind das bei der cm leiste nur 9,5 statt 10cm.
dh ich geb in der breite und länge noch jeweils 1cm beim schnittmuster dazu, dass es gross genug ist? *kratz*

Wie Gabi schon gesagt hat, wirst du da vermutlich eine Skalierung beim Drucken eingestellt haben.

Auf jeden Fall muss das Schnittmuster 19,75 x 18 cm sein.
EdeltraudmitPunkten

Beitragvon rhonda » 09.06.2013 21:02

super danke, dann zeichne ich es lieber auf anstatt ewig herumzudrucken ;) :D *rofl*

aja, wieviel nahtzugabe ist denn dabei? 1cm? *kratz*
rhonda

Beitragvon EdeltraudmitPunkten » 09.06.2013 22:54

Ja ich denk mir das auch immer ;) Aber ich hab festgestellt, dass das Zeichnen für viele eine Hürde ist - deswegen gibt's bei mir am Blog seit einer Weile auch immer die Schnittmuster für die rechteckigen Teile.

Die Nahtzugabe ist so, wie es in der Anleitung beschrieben ist - also unten und oben füßchenbreit (0,75 cm) und seitlich wird der Stoff 1,5 cm umgeschlagen und festgenäht.
EdeltraudmitPunkten

Beitragvon janep » 11.06.2013 08:10

so, scaffs zwar nicht, die fotos reinzustellen, aber zumindest einen kommentar muss ich hinterlassen ;)

größe: optimal, hab viiiiele ultraschallbilder und div. visitenkärtchen, die hatten alle platz. auch die wiegekarte aus der elternberatung passt rein.
schnittmuster:total einfach und schnell genäht. bietet viele variationsmöglichkeiten, die ohne großen aufwand umgesetzt werden können (zb mehrere stoffbhnen etc.)
anleitung:perfekt, super zum nachnähen, frau braucht nchtmal wegen der einstellungen nachdenken ;)

in summe *anbet* danke *thumb* und passt sicher für die freunde!

janep
Stoff-a-holic

VorherigeNächste

Zurück zu Das Hilfeforum