Hilfe bei Hose mit Reißverschluß

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

Hilfe bei Hose mit Reißverschluß

Beitragvon thurnmuehle » 26.04.2011 11:40

Ich habe eine Bitte an die versierten Näherinnen aus Wien: kann sich jemand erbarmen und mit mir gemeinsam Step-by-Step eine Hose mit Reißverschluß nähen? Ich habe keine Idee und keinen Plan, wie man das macht und mit den ganzen Anleitungen aus dem Netz komme ich nicht zurecht. Ich würde das sehr gerne können. Im Moment sind Hosen mit Gummizug eh ok, aber sicher nicht mehr lange!
LG
Claudia
thurnmuehle
nähsüchtig

Bilder: 121

Re: Hilfe bei Hose mit Reißverschluß

Beitragvon Julieth » 26.04.2011 12:09

Gerne, solange es kein verdeckter Nahtreißverschluss ist ;-)
Dafür kannst du mir deine Gummizugvarianten bei Hosen zeigen, meine haben nämlich zu 90%
Reißverschluss drinnen :D
Julieth

Beitragvon Nyx » 26.04.2011 12:47

maaah, das hättest gestern posten müssen - da habe ich einen Rock mit RV genäht und hätte mitfotografieren können (in diesem Fall selbe Nähtechnik wie Hosen RV).
Nyx

Medaille: medaille
Bilder: 254

Beitragvon tänzerin » 26.04.2011 20:33

nahtverdeckter rv ist übrigens total einfach - bei der hs gibt's eine super anleitung dazu.

lg
tänzerin

Bilder: 4

Beitragvon Julieth » 26.04.2011 20:48

tänzerin hat geschrieben:nahtverdeckter rv ist übrigens total einfach - bei der hs gibt's eine super anleitung dazu.

lg

Braucht man für die nicht einen eigenen Nähfuß? *kratz*

Ich mag die aber auch bei Kaufkleidung nicht wirklich, dauernd zwickt man irgendwo Stoff oder Haut mit ein :oehm:
Julieth

Eulalia
Julieths Beitrag gefällt:

Beitragvon kuntabunt » 26.04.2011 21:21

ich häng mich hier auch an, ich hab hier einen fast fertigen Frida Rock liegen nur mit der Anleitung von FM blick ich da gar nicht durch (ist das nicht auch ein nahtverdekcter *kratz* )

@tänzerin kannst du mir den Link bitte reinstellen, danke
kuntabunt

Bilder: 5

Beitragvon dicentra » 26.04.2011 22:24

ich fand dieses video sehr hilfreich (nach fast 15 jahren wusste ich wirklich nicht mehr genau wie es geht *rotwerd* )
es ist zwar auf englisch, aber auf alle fälle besser als bilderanleitungen:

http://www.threadsmagazine.com/item/383 ... ont-zipper
"die rache
der sprache

ist das gedicht"

(e. jandl)
dicentra

Bilder: 8

Beitragvon Julieth » 26.04.2011 22:48

Also wir haben auf der Volkshochschule Gott sei dank eine einfachere Methode gelernt
Das wäre mir viel zu kompliziert ;-)
Julieth

Beitragvon Dshamilja » 26.04.2011 23:11

Darf ichmixh ranhängen? Ich hab auch keine Ahnung wie das geht... Kuntabunt: ich zeig dir mal meinen Frieda-rv -
*Murks*
Dshamilja

Beitragvon Alexa71 » 27.04.2011 06:06

Also nahtverdeckter RV ist kein Problem. Wenn ich länger keinen genäht habe, muß ich zwar nachdenken, aber es funktioniert meistens.

@Also ich würde auch gerne wieder einen Hosen-RV einnähen. Wir können uns ja mal gerne bei mir treffen oder ich komme wo hin und probieren es gemeinsam. Es müßte halt noch vor dem 30.5 sein, da ich dann wieder Vollzeit arbeiten gehe.
Liebe Grüße
Alexandra

http://www.facebook.com/buntklex

Alexa71

Bilder: 14

Beitragvon tänzerin » 27.04.2011 17:05

Julieth hat geschrieben:
tänzerin hat geschrieben:nahtverdeckter rv ist übrigens total einfach - bei der hs gibt's eine super anleitung dazu.

lg

Ich mag die aber auch bei Kaufkleidung nicht wirklich, dauernd zwickt man irgendwo Stoff oder Haut mit ein :oehm:

wenn man geschickt ist, geht's auch mit dem normalen rv-füßchen. (anleitung siehe hs-forum.)
tänzerin

Bilder: 4

Beitragvon crea_tief » 12.07.2012 15:55

tänzerin hat geschrieben:
Julieth hat geschrieben:

lg

wenn man geschickt ist, geht's auch mit dem normalen rv-füßchen. (anleitung siehe hs-forum.)

Ach herrje... jetzt hab ich mir grad voll motiviert eine Sommerhose zugeschnitten, die ich mit einem nahtverdeckten Rv versehen soll... und jetzt brauch ich dafür einen extra Nähfuß?! *waah*
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
crea_tief

Bilder: 144

Beitragvon ju_wien » 12.07.2012 16:02

bist du sicher, dass du einen nahtreissverschluss meinst? die sind bei hosen eher unueblich. (ausser vielleicht, bei solchen, die wie leggings aussehen sollen)

fuer einen normalen verdeckten hosenschlitz reicht ein gewöhnlicher reissverschlussfuss, wie er bei fast jeder maschine dabei ist.

//ps: ich hab mir grad das weiter oben verlinkte video angesehen. da geht es um einen ganz normalen verdeckt eingenähten reissverschluss.
Näh- und Handarbeitstermine: http://www.ikalender.com/kalender-juwien/

ju_wien
Co-Chief

Bilder: 83

Beitragvon crea_tief » 12.07.2012 16:16

ju_wien hat geschrieben:bist du sicher, dass du einen nahtreissverschluss meinst? die sind bei hosen eher unueblich. (ausser vielleicht, bei solchen, die wie leggings aussehen sollen)

fuer einen normalen verdeckten hosenschlitz reicht ein gewöhnlicher reissverschlussfuss, wie er bei fast jeder maschine dabei ist.

//ps: ich hab mir grad das weiter oben verlinkte video angesehen. da geht es um einen ganz normalen verdeckt eingenähten reissverschluss.

Der RV wird bei dieser Hose hinten eingenäht...
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
crea_tief

Bilder: 144

Beitragvon ju_wien » 12.07.2012 16:29

für nahtreissverschlüsse gibt es tatsächlich ein eigenes füsschen http://www.burdastyle.de/anleitungen/ho ... _3963.html
hab ich aber noch nie verwendet, da man nahtreissverschluesse eh nie in der länge und farbe bekommt, in der man sie gerne hätte.
du kannst hinten auch einen ganz normal zentrierten oder einseitig verdeckten reissverschluss machen. also zb so http://advancedsewing.pbworks.com/w/pag ... %20Zippers
Näh- und Handarbeitstermine: http://www.ikalender.com/kalender-juwien/

ju_wien
Co-Chief

Bilder: 83

Nächste

Zurück zu Das Hilfeforum