Reißverschluss bei Anorak schließt nicht mehr - austauschen?

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

Reißverschluss bei Anorak schließt nicht mehr - austauschen?

Beitragvon Brabra » 17.11.2011 16:51

Hallo!
Beim Anorak meiner Kleinen ist der RV hin - springt gleich wieder auf *glotz3* Und der Winter kommt ja erst :?
Ich hab einmal geschaut: der RV ist zwischen Außenstoff und Futter reingenäht. Also, wirklich Lust hab ich nicht, den da rauszutrennen und einen neuen rein zu nähen. Größenmäßig würd sichs auszahlen, die Jacke ist Größe 128, und die Kleine ist aktuell 122 hoch. Sollte also eigentlich auch noch fürs nächste Jahr gehen.
Hat schon einmal jemand von euch das gemacht, einen neuen RV in einen Anorak reingenäht?
Hmmmm, vielleicht sollt ich hier eine Abstimmung machen :pfeif:
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Bilder: 135

Re: Reißverschluss bei Anorak schließt nicht mehr - austausc

Beitragvon NuF » 17.11.2011 17:27

Ich habe das vor zwei Tagen gemacht, aaaaber: ich habe ihn NICHT zwischen die Stofflagen genäht.

Den kaputten Reißverschluss habe ich so knapp wie möglich einfach abgeschnitten. Dann habe ich den einen Teil (der zum Einfädeln) zuerst rechts auf rechts angenäht und dann umgeklappt und nochmal abgesteppt, und den anderen (den mit dem Zipp) einfach "hinten" dran genäht. Sieht kein Mensch, funktioniert und war um WELTEN schneller, als da die Nähte auftrennen und dazwischenpfuschen.
NuF

Bilder: 73
Eulalia
NuFs Beitrag gefällt:

Beitragvon Brabra » 17.11.2011 19:21

Danke für deine Erklärung - siehste, auf die Idee wär ich nicht gekommen :daumenhoch:
Inzwischen hat mir meine Schwester eine Jacke ihrer Kinder angeboten - die im Gegensatz zu unserer noch innen mit Vlies gefüttert ist, also kuscheliger. Da werd ich mir das jetzt doch nicht antun - die alte Jacke kommt zu Kontrapunkt ;-)
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon nadelkissen » 18.11.2011 13:20

hast du schon versucht den schieber ganz vorsichtig mit einer zange zusammenzubiegen? das ist oft ein grund warum zippe nicht mehr schließen. oder von einem baugleichen zipp den schuber verwenden, dabraucht man nur ein stückerl auftrennen und den schuber einfädeln und mit der hand zunähen.
wenn das nicht hilft kann man sich immer noch die arbeit machen und den zipp austauschen
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
nadelkissen

Bilder: 81

Beitragvon Brabra » 18.11.2011 14:22

Hmmm, interessante Überlegung :daumenhoch: Am Zipp selber hab ich nämlich nix entdeckt, dass da was kaputt wär... Dann werd ich das mit der Zange mal probieren :)
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon Lausi » 18.11.2011 15:47

Ich habs vor zwei Wochen gemacht. Den alten rausgetrennt. Den neuen mit Stylefix zwischen Futter und Außenstoff geklebt und eingenäht. War eine sch..... Arbeit und ich wunder mich nicht mehr, warum fast alles in Billiglohnländern genäht wird. Der Stundenlohn bei uns würde den Preis der Jacke übersteigen....

Lausi

Bilder: 12

Zurück zu Das Hilfeforum