T-Form einnähen -- WIE???

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

T-Form einnähen -- WIE???

Beitragvon crea_tief » 14.03.2012 21:12

Es wird jetzt gar nicht so leicht, zu beschreiben, was ich damit meine, also an dieser Stelle ein erster Versuch:

Ich möchte Patchwork-artig ein T in ein größeres Stoffteil einnähen (also NICHT aufnähen!) und weiß jetzt nicht, ob das auch tatsächlich möglich ist?! Problematisch stell ich mir vor allem die inneren Ecken des Ts vor =:-o

Könnt ihr mir erklären, wie ich das hinbekomme bzw. gibt es irgendwo in den Unweiten des Internets eine Skizze dazu, die eine von euch kennt?
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
crea_tief

Bilder: 144

Re: T-Form einnähen -- WIE???

Beitragvon tas » 14.03.2012 21:18

sagt dir paper piecing was? http://www.hobbyschneiderin.net/portal/ ... php?t=5627 so würde ich es machen :wink:
tas
stoffhamster

Bilder: 141

Beitragvon crea_tief » 14.03.2012 21:22

Vielen Dank für den Link - das heißt, Du würdest das T in Teilen aufnähen?! Ich hab gehofft, ich könnte das als Ganzes einnähen. Vielleicht nicht ganz patchworkmäßig, aber ich denk so erkennt man es besser... Und die Arbeitsersparnis erst ;->
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
crea_tief

Beitragvon Brabra » 15.03.2012 09:21

Ich hätte auch paper piecing vorgeschlagen - ist in gewisser Weise auch arbeitserleichternd, da du dann nicht so viele Innenecken etc. hast, mit denen du dich rumschlagen musst ;-)
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Bilder: 135

Beitragvon crea_tief » 15.03.2012 11:04

Du hast es völlig richtig erkannt - die Innenecken sinds, vor denen ich zurückschrecke =:O
crea_tief

Zurück zu Das Hilfeforum