BW Applikation auf Jersey?

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

BW Applikation auf Jersey?

Beitragvon Lilli » 19.03.2012 15:46

Hallo!

Ich bin in Sachen Jersey leider noch etwas unerfahren und hätte da mal eine Frage:

also theoretisch kann ich ja eine BW Applikation (die ich ausgeschnitten habe) auf Jersey applizieren. Aber ist das dann alltagstauglich und gut zum Tragen?

Gedacht wäre ein kleines Äffchen auf eine Babymütze zu nähen ... ich hab zwar auch schon appliziert, aber noch nie BW auf Jersey ...

Danke für eure Antworten!
schöne Grüße

Lilli
Lilli

Bilder: 44

Re: BW Applikation auf Jersey?

Beitragvon nadelkissen » 19.03.2012 15:53

es geht schon, aber dort wo die applikation ist ist es nicht mehr dehnbar!!! beim arbeiten unbedingt ein vlies auf den jersay aufbügeln - sonst zieht sich das ganze wie ein strudelteig.
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
nadelkissen

Bilder: 81

Beitragvon Lilli » 19.03.2012 17:40

ich glaub' ich probiers mal aus und dann schau ich, ob das eine gute idee ist ... ;-)
aber danke für den hinweis mit dem vlies ...
schöne Grüße

Lilli
Lilli

Beitragvon Sabrina » 19.03.2012 17:43

Ich glaub es sollte gehen. Normalerweise, wenn mal Jersey auf Jersey appliziert nimmt man ja meist ein Vlieseline zum aufbügeln auf die Seite des zu applizierenden Stoffes, und der Jersey (die Appli) ist ja dadurch auch nicht mehr dehnbar...
Vielleicht sagt die Applikationskönigin noch was dazu? ;)
As one door closes, another one opens...
Sabrina
Chief
Forumsmama

Bilder: 37

Beitragvon stecknadel » 20.03.2012 10:24

hm, ich habs schon öfter gemacht, aber ich habe dehnbar auf dehnbar schon lieber. kommt halt sehr auf die größe der applikation an, eben weil es an der stelle dann gar nicht mehr dehnbar ist. auf jeden fall stickvlies als unterste schicht.
was ich auch schon probiert habe, hab ich mal in einer ottobre gelesen: bei großen applikationen beim vliesofix nur 2-3 cm breite randkonturen machen und im inneren des motives nix, damit es nicht zu steif wird. allerdings sieht man das dann ganz leicht von außen.
einfach ausprobieren! :daumenhoch:
stecknadel
Moderatorin

Bilder: 19

Beitragvon Lilli » 20.03.2012 10:42

also das probeäffchen (also das motiv) hab ich gestern schon gerichtet ... jetzt muss ich mal schauen, ob ich noch irgendwo ein vlies habe, dass sich als "stickvlies" eignet ... bei einer meiner letzten applikation (bw auf bw) habe ich einfach ein papier mitgenäht und dann ausgerissen - sieht jetzt immer noch toll aus ... ;-)

den versuch werd ich dann mal zeigen ... damit wir dann wissen ob es klug war oder nicht :D
schöne Grüße

Lilli
Lilli

Beitragvon stecknadel » 20.03.2012 10:47

papier könnte auch gehen, stimmt. das wollte ich schon lange mal ausprobieren, wenn mir das stickvlies ausgeht. aber zum glück ist bis jetzt immer im letzten moment nachschub eingetroffen. ^^
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon Lilli » 22.03.2012 11:32

so ... das sind meine "Probe-Äffchen" ... ich hab mich dafür entschieden, nur den Kopf zu nehmen, weil der Körper ist zu fein. Und weil sich der Jersey dehnt, reissen die feinen Sachen aus ...
und ich war nur zu faul zum umfädeln *rotwerd* , ich nehm dann schon eine passende Farbe ... ;-)

Ich näh das Äffchen auf eine Babymütze und nehm aber nur eins ... damit die Dehnbarkeit sicher gegeben ist :)
Es dürfte in dem Fall funktionieren ... :jump:

Ach ja, ich hab auf der Unterseite ein Papier mitgenäht - klappt wunderbar!

3 äffle.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöne Grüße

Lilli
Lilli

Beitragvon Majoma » 23.03.2012 07:53

Süße Äffchen!
Küchenkrepp funktioniert als Vliesersatz auch ganz gut :)
Viele Grüße, Steffi
Majoma

Bilder: 12

Beitragvon stecknadel » 24.03.2012 13:24

die sind ja süß! :love2:
stecknadel
Moderatorin

Zurück zu Das Hilfeforum