Zickzack - ZICKE

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

Zickzack - ZICKE

Beitragvon crea_tief » 25.03.2012 13:38

So, jetzt hab ich aber bald endgültig genug von meiner Maschine :-0

Schon seit langem fällt mir auf, dass sie immer dann zickt, wenn ich mehrere Stofflagen übereinander hab und diese mit einem Zickzackstich versäubern will...

Wie das dann aussieht, sieht man glaub ich auf den Fotos im Anhang ganz gut...

Ablaufen tut das ungefähr so: Ich nähe - Maschinchen blockiert - näht dann doch weiter - blockiert wieder und irgendwann siehts dann auf der Rückseite so aus, wie am Foto Nr. 1 bzw. wenns ganz blöd hergeht und ich das Drama beenden will, habe ich oft auch noch ein Fadenwirrwarr wie auf Foto Nr. 2 -- ECHT ÄTZEND!!

Mach ich irgendetwas falsch, oder liegts einfach daran, dass ich ein ganz günstiges Maschinchen hab, das einfach bei vielen Stofflagen überfordert ist?! Dabei hätte ich für die nahe Zukunft viele viele Projekte im Kopf, bei denen ich häufig mit mehreren Stoffschichten zu tun hätte...

SOS!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
crea_tief

Bilder: 144

Re: Zickzack - ZICKE

Beitragvon Bob der Baumeister » 25.03.2012 15:08

neu einfädeln inkl unterfadenspulen,neue universalnadel nehmen

eventuell auch einen neunen faden auf die unterspule raufspulen
irgentwo wird der faden nicht richtig transportiert, was bei einfachen stofflagen manchmal kein problem ist

Bob der Baumeister

Bilder: 16

Beitragvon cucire » 25.03.2012 17:44

meine ideen:
neue nadel
anderer faden
neu einfädeln, kontrollieren ob der oberfaden wirklich richtig eingefädelt ist und gut in der fadenspannung eingeklemmt ist, wenn er rausgesprungen ist, fadenrolle umdrehen
vielleicht ist die unterfadenspule falsch eingelegt

nachtrag
wenn das nicht hilft, dreh die oberfadenspannung eine stufe höher, der fadensalat wird bei mir immer durch den oberfaden verursacht.

beim losnähen die ober- und unterfaden festhalten -> gespannt halten, damit er unten keine schlaufe bilden kann.
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
cucire

Medaille: medaille
Bilder: 1

Beitragvon crea_tief » 26.03.2012 08:58

Vielen Dank für den Input - ich werd das mal ausprobieren und dan rückmelden, wie es mir ergangen ist...

Ich hatte ja immer das Gefühl, dass es an der Gesamtdicke des Nähprojekts liegt - sonst hab ich das Problem ja Gott sei Dank nicht... Aber vielleichts ists ja tatsächlich ein "Systemfehler" der einfach nur dann zum Tragen kommt?!
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
crea_tief

Bilder: 144

Beitragvon nadelkissen » 26.03.2012 09:52

pass beim aufspulen der unterspule auf! der faden durch die dafür vorgesehene spannung führen!!
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
nadelkissen

Bilder: 81

Beitragvon cucire » 26.03.2012 13:29

crea_tief hat geschrieben:Vielen Dank für den Input - ich werd das mal ausprobieren und dan rückmelden, wie es mir ergangen ist...

Ich hatte ja immer das Gefühl, dass es an der Gesamtdicke des Nähprojekts liegt - sonst hab ich das Problem ja Gott sei Dank nicht... Aber vielleichts ists ja tatsächlich ein "Systemfehler" der einfach nur dann zum Tragen kommt?!

es hängt ganz sicher auch mit dem dicken stoff zusammen,
da hilft bei mir, den faden zu nähbeginn festhalten und die oberfadenspannung - wenn notwenig - ein bisserl erhöhen.
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
cucire

Medaille: medaille
Bilder: 1

Zurück zu Das Hilfeforum