Verstellbare Träger für Rucksack - Wie soll ich die nähen?

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

Verstellbare Träger für Rucksack - Wie soll ich die nähen?

Beitragvon crea_tief » 22.04.2012 20:31

Möchte mir jetzt endlich meinen heiß ersehnten Rucksack nähen... in der Anleitung sind allerdings keine verstellbaren Träger vorgesehen, obwohl die für mich ein echtes Muß sind. Schließlich will ich das Ding dann auch im Winter über meiner dicken Daunenjacke tragen können ;-D

Jetzt bin ich am Überlegen, wie ich das am besten löse, denn schließlich möchte ich, dass das dann auch funktioniert!

Für entsprechende Tipps wär ich deshalb dankbar :jump:
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
crea_tief

Bilder: 144

Re: Verstellbare Träger für Rucksack - Wie soll ich die nähe

Beitragvon Strawberry Shortcake » 22.04.2012 20:34

wie wärs mit solchen Gurtschiebern?
http://de.dawanda.com/product/27110165-Schieber-40mm
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Strawberry Shortcake
Moderatorin

Medaille: medaille
Bilder: 68

Beitragvon nesteagirl » 22.04.2012 21:08

Ich würde auch solche Schieber nehmen oder D-Ringe.

nesteagirl

Bilder: 5

Beitragvon crea_tief » 22.04.2012 22:52

An D-Ringe hab ich auch schon gedacht... wahrscheinlich muss ich die Träger mal probenähen und die Ringe drauffädeln... richtig vorstellen kann ich mir das nämlich nicht...
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
crea_tief

Beitragvon Brabra » 23.04.2012 08:24

D-Ringe finde ich persönlich nicht so berauschend - kann aber was Persönliches sein ;-)

Ich würds mit Steckschiebern machen: http://de.dawanda.com/product/27111173- ... bogen-15mm - muss nicht unbedingt gebogen sein, hab nur auf die Schnelle nix Anderes gefunden ;-)
Die kriegst du normalerweise auch beim Happy Home.

Du hast sicher einen Rucksack daheim - dann da einfach abschaun, wie die befestigt sind. Meist ist der untere Teil in so ein Dreieck (bzw. Quadrat, ein Teil steht dann in die Tasche rein) reingenäht - dann steht das schon im 45° Winkel nach oben.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Bilder: 135

Beitragvon crea_tief » 23.04.2012 08:28

Ich fahr heut eh wegen dem Jersey zu Happy Home :jump: - da werd ich mich auch gleich mal schlau machen, was die Schieber anbelangt. Hoffe, dass die dann auch tatsächlich halten, denn ich vernähe nur einen normal dünnen Baumwollstoff... Vielleicht sollte ich die Träger mit Vlies füttern?
crea_tief

Beitragvon Brabra » 23.04.2012 08:52

Du kannst die Träger auch mit Bundvlies füttern: http://www.stoffe-hemmers.de/bundvlies- ... 11436.html

Und die Schnallen nicht direkt an die Träger sondern an Gurtband - die Träger selber also nur für den Schulter- und Brustbereich - ca. wie hier: http://www.funfabric.com/halli.php?030260_36731
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon crea_tief » 23.04.2012 09:08

Gurtband wär natürlich nicht schlecht, aber der Rucksack soll etwas "zarter" ausfallen und ich hab schon ewig gebraucht, um Stoffe und Reißverschlüsse zusammen zu suchen... ein passendes Gurtband zu finden, scheint mir da recht aussichtslos :-<

Außerdem bin ich mir eh schon nicht mehr sicher, ob der Stoff http://ranalehwalder.wordpress.com/mein-label-by-rana/stoffe/amy-butler-love-memento-burgundy/ (die Farbe ist in natura viel schöner/dunkler) überhaupt passt, aber ich hab eben recht lang gesucht, mich in ihn verliebt und jetzt werd ich mal sehen, ob er sich auch so verarbeiten lässt, wie ich das gerne hätte...
crea_tief

Beitragvon Brabra » 23.04.2012 10:42

hmmmm, das ist Baumwolle, eher dünn, oder? Auf jeden Fall würd ich den verstärken - aber ich glaub, das machst du eh, oder?

wegen dem Gurtband: das wär ja eigentlich nur zwischen Ellebogen und Bauch ;-) Schau einmal bei fertigen Rucksäcken, das sieht man kaum. Aber vielleicht bin ich da zu "unempfindlich" :pfeif:
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon crea_tief » 23.04.2012 10:54

Ja, ist eher dünne Baumwolle, die ich auf jeden Fall mit Fleece verstärken werde...

Aber vielleicht mach ich einfach mal einen Proberucksack mit "Deiner" Stoffkombi, nämlich dem schönen Blumenstoff von Ikea, Jeansstoff und einem Stückerl weinroten Uni-Stoff!?
crea_tief

Beitragvon Brabra » 23.04.2012 11:02

ggg was nimmst denn für einen Schnitt (oder hab ich da was überlesen *kratz* )
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon crea_tief » 23.04.2012 11:16

Hab - ich wiederhole mich - auch den Schnitt lange gesucht, wollt dann schon meinen aktuellen Lederrucksack abzeichnen und hab dann doch den Schnitt für diesen Rucksack hier http://quiltecke.blogspot.com/2011_08_01_archive.html bestellt.

Möchte ihn allerdings ein bisserl länglicher nähen, weil ich das nicht mag, wenn da so ein Riesenpackerl am Rücken hängt. (Ich mach meine Rucksäcke nämlich immer ordentlich voll ;-D)
crea_tief

Beitragvon Brabra » 23.04.2012 13:20

Ah, dachte ich mirs doch, dass ich da was übersehen hatte *rotwerd*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon crea_tief » 23.04.2012 17:11

Brabra hat geschrieben:Ah, dachte ich mirs doch, dass ich da was übersehen hatte *rotwerd*

Nein, keine Sorge, gar nix überlesen... Das mit dem Wiederholen bezog sich auf das ständige "lange gesucht", dass sich mir in Zusammenhang mit dem Rucksack immer wieder aufdrängt ;-D
crea_tief

Zurück zu Das Hilfeforum