Hängeutensilio verstärken?

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

Hängeutensilio verstärken?

Beitragvon erdbeerchen » 13.06.2012 09:47

Ich hab in einem Nähbuch für Anfänger so ein Hängeutensilio gesehen und würd das gerne fürs Badezimmer nähen. Föhn, Glätteisen, Haarbürsten und sonstiger Kleinkram sollte darin Platz finden.

Im Buch steht nichts von verstärken, aber ich frag mich ob der Stoff das aushält.

Hat jemand von euch schon mal sowas gemacht? Reicht Vliesline zum Verstärken, oder würdet ihr eine Kartonplatte zuschneiden? Ich denk mal die Aufhängeschlaufen sollten auch noch verstärkt werden.

erdbeerchen

Bilder: 26

Re: Hängeutensilio verstärken?

Beitragvon josy » 13.06.2012 09:58

Karton würd ich im Bad nicht unbedingt verwenden wegen dem Wasserdampf etc *kratz* Vielleicht lieber die billigen Tischunterlagen vom Schweden zerschneiden? Damit hab ich schon einen Haarspangenhalter verstärkt, das ging super :)
josy

Bilder: 51

Beitragvon erdbeerchen » 13.06.2012 11:23

Danke für den Input mit Pappe und Dampf. Daran hab ich noch gar nicht gedacht.

erdbeerchen

Beitragvon EdeltraudmitPunkten » 13.06.2012 14:25

Wie wäre es mit Filz zum Miteinnähen?
EdeltraudmitPunkten

Bilder: 9

Beitragvon crea_tief » 13.06.2012 16:52

EdeltraudmitPunkten hat geschrieben:Wie wäre es mit Filz zum Miteinnähen?

Das wär sicher eine Überlegung wert... dann würd ich aber Textilfilz nehmen, damit sich das notfalls auch auswaschen lässt!
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
crea_tief

Bilder: 144

Beitragvon erdbeerchen » 13.06.2012 19:39

Ich hätt mir sonst noch überlegt irgendwo hinten einen Klettverschluss zu machen, dann könnt man es mit Filz oder sonst was stabilisieren und wenn es gewaschen werden muss einfach hinten raus nehmen und danach wieder rein stecken.

erdbeerchen

Beitragvon Mizi » 13.06.2012 19:58

welch Zufall, ich hab Sonntag abend einen Versuch eines Hängeuntensilio gestartet. Ist aber für Haarbänder, Spangerl und Kinderbürste. Hab es mit Vlies + Volumenvlies verstärkt - ist aber auch zu weich. Muss mir auch was besseres überlegen. Für Spangerl muss es nicht aber nicht so fest sein.
Hab mir schon überlegt, quer Holzstäbe einzunähen.

Mizi

Bilder: 105

Beitragvon erdbeerchen » 13.06.2012 21:37

Okay dann reicht für das wach ich rein tun möchte Volumenvlies sicher nicht. Die Idee mit den Stäben hatte mein Freund auch schon. Ich werd meines morgen Abend nähen. Kann dir dann berichten was ich dann schlussendlich gemacht hab und wie stabil es dann ist.

erdbeerchen

Beitragvon ju_wien » 14.06.2012 10:14

plastikdeckel von wegwerfverpackungen eignen sich gut, sofern die groesse passt. (zb die eckigen eskimo-eiscreme packungen)
Näh- und Handarbeitstermine: http://www.ikalender.com/kalender-juwien/

ju_wien
Co-Chief

Medaille: medaille
Bilder: 83

Beitragvon erdbeerchen » 15.06.2012 08:42

Also ich hab Vorderteil + Rückteil + Fächer mit Vliesleine verstärkt, Die Fächer noch mit Schrägband eingefasst und oben und unten einen Bamubsstab für Pflanzen durchgezogen. Die kann man aber rausziehen, falls das Ding mal gewaschen werden muss. Bei meiner Grösse hält das ganz gut, aber glaub bei einem grösseren muss man es noch ein bisschen mehr verstärken.

Bei Interesse kann ich es ja mal fotografieren sobalds dann am richtigen Ort hängt und gefüllt ist.

erdbeerchen

Beitragvon Eulalia » 03.07.2012 11:02

erdbeerchen hat geschrieben:Also ich hab Vorderteil + Rückteil + Fächer mit Vliesleine verstärkt, Die Fächer noch mit Schrägband eingefasst und oben und unten einen Bamubsstab für Pflanzen durchgezogen. Die kann man aber rausziehen, falls das Ding mal gewaschen werden muss. Bei meiner Grösse hält das ganz gut, aber glaub bei einem grösseren muss man es noch ein bisschen mehr verstärken.

Bei Interesse kann ich es ja mal fotografieren sobalds dann am richtigen Ort hängt und gefüllt ist.

Ja bitte unbedingt fotografieren und herzeigen!
Eulalia
Nachteule

Bilder: 53

Beitragvon erdbeerchen » 03.07.2012 17:57

Hier mein Hängeutensilio ;) Hoffe es gefällt und ich habe es richtig eingefügt

1729

erdbeerchen

Beitragvon EdeltraudmitPunkten » 04.07.2012 11:22

Wie praktisch! Und schick noch dazu! Und man könnte glatt die Flächen zwischen den Taschen zur Broschen-Aufbewahrung verwenden, oder?! Ich glaube, ich brauche sowas auch ;)
EdeltraudmitPunkten

Bilder: 9

Beitragvon erdbeerchen » 05.07.2012 06:50

Freut mich, dass es dir gefällt *hüpf*

Ich weiss nicht ob es mit der doppelten Vliesline klappt mit den Broschen, aber ich hab in den beiden oberen Ecken ein Gummiband eingenäht für Haarspangen. Da könntest du zb. eine Kordel nehmen und sie drauf stecken.

erdbeerchen

Zurück zu Das Hilfeforum