Maßtabellen - Größenangaben

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

Maßtabellen - Größenangaben

Beitragvon Brabra » 04.02.2013 11:39

Hallo!
Ich habe mir am Wochenende wieder einmal den Jadela-Schnitt angeschaut - da gibt es ja im Netz etliche Anmerkungen dazu, dass bei den Ärmeln was nicht stimmt, und ich hätte für mich jetzt eine Lösung gefunden, die ich probieren wollte (die Kugel am Ärmel unten Richtung Mitte drehen, sprich die Unterseite der Ärmel verlängern).
So, und dann schau ich mir die Größentabelle an und bin irritiert: Nach den dort angegebenen Maßen müsste ich den Mantel für mich in XS schneiden *glotz* Dabei trag ich so 40/42 - bei Brustumfang 92.
Auf meine Nachfrage bei Farbenmix habe ich gerade die Antwort gekriegt, dass es sich bei den Angaben in der Tabelle um die Maße des fertigen Mantels handelt und nicht um die Körpermaße *kratz* *kratz*
Ist das denn bei allen FM-Schnitten so? Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass die Tabelle die Körpermaße enthält - sonst müsste ja zumindest angegeben sein, wieviel an Weite man dazurechnen muss *kratz*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Bilder: 135

Re: Maßtabellen - Größenangaben

Beitragvon Brabra » 04.02.2013 16:13

So, ich hab jetzt folgendes auf dem FM-Homepage gefunden: http://www.farbenmix.de/de/mass-nehmen.html
Da steht, dass die Maße auf den FM-Schnitten IMMER die des fertigen Kleidungsstücks sind *glotz* - Himmel, ganz ehrlich, habt ihr das gewusst???
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon cucire » 04.02.2013 16:32

das ist leider nicht bei allen farbenmixschnitten so.
welche modelle fertigmaße haben, weiß ich leider nicht.
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
cucire

Medaille: medaille
Bilder: 1

Beitragvon Brabra » 04.02.2013 16:46

Find ich jetzt aber nicht wirklich "sympathisch" - wie soll man das denn wissen, ob Körpermaße oder fertige Maße gemeint sind?

Jetzt weiß ich auch, warum den Mädels die Antonias so schön "knackig" stehen - da bin ich natürlich von Körpermaßen ausgegangen in der Tabelle. In dem Fall machts nix, die Mädels habens eh gern enger.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon Alexandra-Wien » 04.02.2013 17:56

Ich hab das nicht gewusst, wie kommen die auf so eine Idee *glotz* . Die FM- Kinderschnitte, die ich bis jetzt verwendet habe, sind Doppelgrössen, wahrscheinlich ist es mir auch deswegen nicht aufgefallen.

Alexandra-Wien

Bilder: 13

Beitragvon Nyx » 04.02.2013 18:51

ich muss gestehen, das wusste ich auch nicht *vogelzeig*
eigentlich gut, dass ich noch nie gemessen habe - ich nähe immer blauäugig (zumindest beim Kind) die derzeitige (Kauf-) Größe und hoffe halt, dass die dann auch paßt *rotwerd* :D
und gerade bei den Farbenmix-Schnitten haben wir ein paar Klassiker, die wir immer wieder nähen und bei Bedarf die nächste Größe nehmen.

aber echt gut zu wissen, wenn ich in Zukunft einen aufwändigeren Schnitt abpause, Danke für die Info *thumb*
Nyx

Medaille: medaille
Bilder: 254

Zurück zu Das Hilfeforum