Herzausschnitt

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

Herzausschnitt

Beitragvon MiniZwerg » 23.12.2013 22:54

Ich möchte mir für einen Ball ein Kleid mit soeinem Oberteil nähen... kann mir jemand helfen wie ich soetwas am besten nähe?
http://www.festamo.ch/image/data/produc ... gold-1.jpg

Lg

MiniZwerg

Re: Herzausschnitt

Beitragvon tänzerin » 24.12.2013 00:10

ohne eingearbeitete corsage oder corsage unterhalb wird da nix halten.
tänzerin

Bilder: 4
nadelkissen
tänzerins Beitrag gefällt:

Beitragvon Strawberry Shortcake » 24.12.2013 10:12

google mal Cambie dress, dass hat zwar träger aber hält deswegen alles dort wos hinsoll :)
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Strawberry Shortcake
Moderatorin

Medaille: medaille
Bilder: 68

Beitragvon goldwerk » 25.12.2013 22:52

Du könntest ein bissel schwindeln..ein ganz gerades Oberteil mit Trägern nähen und dann den Brustbereich zusammenziehen....näh ein Bändchen ein, dann hält es besser...gutes Gelingen !

goldwerk

Beitragvon ju_wien » 28.12.2013 13:21

> kann mir jemand helfen wie ich soetwas am besten nähe?

- die anleitung zum schnitt genau lesen (mehrmals)
- genau maß nehmen
- schnitt mit den maßen vergleichen
- beim aufzeichnen der schnittlinien und nahtzugaben und später zusammennähen pingelig sein. wenn du dich pro teil um 1-2 mm vertust, ist die corsage zum schluss um 2 oder 3 cm zu eng oder zu weit.
- den schnitt der corsage zunächst aus einem stoffrest zuschneiden und probieren, wenn das deine erste selbstgenähte corsage oder die erste nach einem noch unbekannten schnitt ist.
- die corsage besteht je nach material aus 3 oder mehr stofflagen. die werden normalerweise zusammengesteckt und geheftet und dann wie eine lage verarbeitet. (bei drapierungen kann es auch anders sein)

- am rock innen an der tailennaht ein gürtelband (ripsband) annähen und mit haken und ösen schließen. dadurch hängt das gewicht des rocks nicht an der corsage, sondern am gürtelband.

- zusätzlich zum reißverschluss in der taille und am oberen ende innen haken und ösen (hafteln) anbringen. (das verhindert / mildert peinliche situationen, wenn der reißverschluss beim tanzen aufplatzt.)

//ps: als einlage am besten eine webeinlage ("steifleinen") nehmen, vlieseline gibt nach, was bei einer ballkleid-corsage nicht unbedingt erwünscht ist. ob zum aufbügeln oder einnähen hängt vom oberstoff ab. wenn es nur bügeleinlage gibt, bügle ich die bei kleidern aus feinen stoffen lieber aufs futter, damit sich der oberstoff nicht zusammenzieht oder der klebstoff durchscheint.

die nahtzugaben an den teilungsnähten der corsage so breit lassen, dass du die miederstäbchen dran festnähen kannst. dazu nähst du aus futterresten schläuche in passender länge, fädelst die miederstäbchen ein und nähst dann die stoffschläuche an die nahtzugaben. (am besten so, dass du sie zum waschen leicht entfernen kannst.)

ansonsten verrate uns bitte, wie deine näherfahrungen sind. dann ist das helfen leichter :)

corsagekleider sind einfach zu nähen, weil sie keine ärmel, kragen, revers oder sonstwie komplizierte details haben. du brauchst nur einen grossen spiegel (besser 2) und geduld beim abstecken.

ju_wien
Co-Chief

Medaille: medaille
Bilder: 82

Zurück zu Das Hilfeforum