Hat schonmal jemand BHs genäht?

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

Hat schonmal jemand BHs genäht?

Beitragvon Hibiskus » 18.01.2011 19:06

Ich hab leider keine so gängige Größe und überlege, ob ich nicht mal selbst nähen soll, aber irgendwie trau ich mich nicht so recht da ran.
Ich hab bei burdastyle.com kostenlose SChnitte entdeckt, aber ich bin irgendwie immer zu ungenau beim Nähen, ein T-Shirt verzeiht das, aber ein BH wohl nihct.

Ich weiß eigentlich garnicht, was ich hier hören will. Ich hab mal einen unpassenden BH aufgetrennt, um die Teile davon noch zu verwenden, vielleicht sollte ich einfach mal machen...

Hibiskus
 
Beiträge: 23

Re: Hat schonmal jemand BHs genäht?

Beitragvon Bob der Baumeister » 18.01.2011 19:19

auf meiner liste steht er schon lang oben, aber ich mach jetzt erst mal einen badeanzug und dann werd ich einen bikini probieren

du kannst ja mal ein probestück ohne bügeln in jersey nähen um dich mal mit dem schnitt anzufreunden und wos hackt merkt ja dann eh auch gleich und dann weiss schon wie das beim nächsten machen musst
nur mut probiers aus :daumenhoch:

Bob der Baumeister
 
Beiträge: 1918
Bilder: 16

Re: Hat schonmal jemand BHs genäht?

Beitragvon Hibiskus » 18.01.2011 19:30

jersey wäre ne Idee, ich hab da noch so einen hellen, wenig dehnbaren rumliegen. Bügel werd ich wohl aber reinmachen, ich glaub, sonst hält es nicht gescheit. Ich glaub, Bikini ist schwieriger, weil das Material so arg dehnbar ist. Ich hab mal einen Tankini genäht, grrr, das war aber noch mit der ganz alten Maschine, die hat ständig Stiche ausgelassen

Hibiskus
 
Beiträge: 23

Re: Hat schonmal jemand BHs genäht?

Beitragvon Ena » 18.01.2011 19:45

Das Problem mit dem Stiche-Auslassen hatte ich auch bei meiner alten Maschine. Es hilft, dünnes Papier dazwischen zu legen. Nur so als Seit-Tipp ;)
Benutzeravatar
Ena
 
Beiträge: 1851
Bilder: 8

Re: Hat schonmal jemand BHs genäht?

Beitragvon dicentra » 19.01.2011 11:04

ich hab vor etlichen jahren ein paar genäht, die schnitte waren aus den burda heften und haben mir aber nicht gepasst, schwierig zum nähen warens allerdings nicht.
bei der hobbyschneiderin gibts ein paar dessous-näherinnen, die können dir vl weiterhelfen.
"die rache
der sprache

ist das gedicht"

(e. jandl)
Benutzeravatar
dicentra
 
Beiträge: 751
Bilder: 8

Re: Hat schonmal jemand BHs genäht?

Beitragvon Hibiskus » 19.01.2011 18:33

Ena hat geschrieben:Das Problem mit dem Stiche-Auslassen hatte ich auch bei meiner alten Maschine. Es hilft, dünnes Papier dazwischen zu legen. Nur so als Seit-Tipp ;)


Ich glaub, das war damals eine blöde Kombi aus alter Maschine, falscher Nadel und Spezialstoff......Meine letzte Maschine hat da drübergenäht, wie nix und die jetzige hat gezickt, als ich einen Bikini enger nähen wollte.....

Aber kurzer Zwischenstand: Ich hab heut morgen zugeschnitten, Körbchen sind genäht und auch an den Seitenteilen dran, dummerweise hab ich dann das Unterbrustgummi falschrum angenäht. Weiter bin ich nicht gekommen, vielleicht heut abend

Hibiskus
 
Beiträge: 23

Re: Hat schonmal jemand BHs genäht?

Beitragvon tänzerin » 19.01.2011 21:31

bei jersey hast du aber nicht die gleiche stützfunktion wie bei einem normalen bh, speziell dann, wenn er mit laminat oder powernet gearbeitet wurde. schau mal bei der hobbyschneiderin, da gibt's genug threads dazu. und schnitte und zubehör gibt's bei elingeria.de
Benutzeravatar
tänzerin
 
Beiträge: 823
Bilder: 4

Re: Hat schonmal jemand BHs genäht?

Beitragvon cucire » 19.01.2011 23:23

bei www.stickgarne-marta.at gibt es auch dessouszubehör. bei ebay ist sie bauxihome11.
die preise habe ich nie verglichen.

powernet ist bei großen körbchen sehr wichtig. jersey ist zu nachgiebig.

cucire
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm

Re: Hat schonmal jemand BHs genäht?

Beitragvon Hibiskus » 20.01.2011 00:15

Das Mut dem jerseydachte ich mir auch und hab jetzt mal einen dünnen strech-Köper genommen. Würde sicher ganz gut halten, wenn das Körbchen nicht zu klein wäre *ahhgr* ich werde mir dann wohl mal noch das größere Körbchen ausdrucken.

Aber gut, ich weiß jetzt ungefähr, wie es geht und werde dann mal Material bestellen. Mensch, ich wollte dich Stoff ABbauen, hab grad eh schon bei michas bestellt.

Bei der hobbyschneiderin les ich nochmal nach, bestellen werd ich wohl bei elingeria oder so, ich wohne ja in deutschland

Hibiskus
 
Beiträge: 23


Zurück zu Das Hilfeforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder