Alle Ihr fleißigen Näherinnen!
Ich darf mich noch gar nicht so nennen Denn ich bin gerade dabei eine Nähmaschine zu erwerben und eine Bekannte (die Schneiderin gelernt hat), hat sich bereit erklärt mich ein wenig einzuschulen. Ich habe in meiner Jugend immer gerne Kleidungstücke verändert, Vorhänge genäht, Hosen gekürzt usw. Und ich habe nun mit 30ig beschlossen, dass ich selbst einfache Dinge selber schneidern will.
Nun möchte ich Euch gerne um ein paar Einsteigertipps ersuchen. Auch wenn sie noch so banal klingen.
Erstens - wo in Wien/rund um Wien kauft Ihr eure Stoffe? Ich habe an Kritzendorf gedacht - dort war ich früher ofters. Gibt es noch andere preiswerte Stoff und Zubehörgeschäfte in und rund um Wien (Wien 21)? Wo kauft Ihr eure Fäden, Zipp usw?
Wo kann man Schnittmuster kaufen? (bitte nicht lachen) Gibt es da Zeitschriften, welche ich in jeder Trafik bekomme? Oder muss ich in ein Handarbeitsgeschäft?
Ich hoffe, dass die Bekannte wirklich Zeit für mich hat - weil ich mich schon so daruf freue.
Jedoch wollte ich fragen - gibt es in Wien (vorzugsweise Nähe 21ter) Kurse für Nähanfänger? Oder kennt Ihr jemanden, der soetwas anbietet? Bin über alle Hilfe von Euch dankbar und froh diese Seite entdeckt zu haben!
Lg
Winnie (ich kann meine Anfänge kaum erwarten)