Neuling! Bitte um Hilfe!

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

Neuling! Bitte um Hilfe!

Beitragvon Winnie007 » 14.06.2011 10:58

Alle Ihr fleißigen Näherinnen! :wink:

Ich darf mich noch gar nicht so nennen :-) Denn ich bin gerade dabei eine Nähmaschine zu erwerben und eine Bekannte (die Schneiderin gelernt hat), hat sich bereit erklärt mich ein wenig einzuschulen. Ich habe in meiner Jugend immer gerne Kleidungstücke verändert, Vorhänge genäht, Hosen gekürzt usw. Und ich habe nun mit 30ig beschlossen, dass ich selbst einfache Dinge selber schneidern will. :)
Nun möchte ich Euch gerne um ein paar Einsteigertipps ersuchen. Auch wenn sie noch so banal klingen.
Erstens - wo in Wien/rund um Wien kauft Ihr eure Stoffe? Ich habe an Kritzendorf gedacht - dort war ich früher ofters. Gibt es noch andere preiswerte Stoff und Zubehörgeschäfte in und rund um Wien (Wien 21)? Wo kauft Ihr eure Fäden, Zipp usw?
Wo kann man Schnittmuster kaufen? (bitte nicht lachen) Gibt es da Zeitschriften, welche ich in jeder Trafik bekomme? Oder muss ich in ein Handarbeitsgeschäft?
Ich hoffe, dass die Bekannte wirklich Zeit für mich hat - weil ich mich schon so daruf freue.
Jedoch wollte ich fragen - gibt es in Wien (vorzugsweise Nähe 21ter) Kurse für Nähanfänger? Oder kennt Ihr jemanden, der soetwas anbietet? Bin über alle Hilfe von Euch dankbar und froh diese Seite entdeckt zu haben!
Lg
Winnie (ich kann meine Anfänge kaum erwarten) :yeah:
Winnie007

Re: Neuling! Bitte um Hilfe!

Beitragvon Winnie007 » 14.06.2011 11:33

Ps: Ui - das Wichtigste vergessen!
Bez. einer Nähmaschine - habt ihr Empfehlungen? Was sollte ich beim Kauf beachten -was muss sie unbedingt können! Was ist mit so Angeboten wie beim Hofer Singer um 99 Euro - zum Verteufln oder annehmbar?
DANKE- und bitte lasst mich nicht hängen! *schmoll*

Lg
Winnie007

Beitragvon stecknadel » 14.06.2011 11:53

herzlich willkommen! :wink:

nähen ist ein cooles hobby - verstehe ich gut, dass du dich drauf freust!

besonders viele tipps kann ich dir als nichtwienerin zu deinen fragen leider nicht geben.
im 21. bezirk stoffe kaufen geht gut beim stoffkeller oder bei lieblingsstücke.
zubehör hole ich mir am liebsten in kritzendorf, stoffe finde ich mir dort weniger.

nähmaschine - ein 99-euro-angebot vom hofer ist normalerweise nix, womit du lange glücklich sein wirst.
ich habe selber mit einer hofer-maschine angefangen und ein paar monate recht zufrieden damit gearbeitet, aber häufige beanspruchung tut diesen maschinen halt nicht so gut und nach einer weile ist das stichbild dann eine katastrophe gewesen.

schnittmuster - da musst du dich nur hier durch die "werke"-rubrik ackern - farbenmix (bestellen), ottobre/burda (trafik), viele downloadschnitte bei diversen anbieten ...
auf der farbenmix-homepage gibt es auch sehr viele detaillierte nähanleitungen, gerade für anfänger - da brauchst du vielleicht gar keinen kurs. (ich hab jedenfalls keinen gemacht, obwohl es sicher nicht geschadet hätte.)
stecknadel
Moderatorin

Bilder: 19

Beitragvon Julieth » 14.06.2011 12:14

Herzlich willkommen :wink:

Bezüglich nähen lernen, kann ich dir die Volkshochschule empfehlen. Ich habe dort auch vor 15 Jahren angefangen zu nähen.
Die Kurse finden vormittag oder am Abend semesterweise statt. Und es hat den Vorteil das du quasi eine Geling-Garantie für dein
Stück hast, weil dich die Kursleiterin (muss eine ausgebildete Schneiderin mit Meisterprüfung sein) vom Schnitt herausnehmen,
bis zur letzten Anprobe begleitet. Und jede Menge Tipps gibts auch noch dazu ;-)

Ansonsten schliesse ich mich Stecknadel inhaltlich an, mit einer billigen Nähmaschine (99,-) wirst du nicht lange glücklich.
Wenn du am Anfang nicht so viel Geld ausgeben möchtest, wäre eine gebrauchte von einem Nähmaschinenhändler auch eine Option.
Dort gibt es auch eine Einschulung und du kannst dich mit Fragen jederzeit dorthin wenden.

Stoffe gibt es wie gesagt eben bei Stoffkeller, Lieblingsstücke etc...
Wir haben im Forum ein Thema über Bezugsquellen dort wirst du sicher fündig werden.
Und hier im Forum wird dir sicher auch immer weitergeholfen.

Wünsche dir noch viel Erfolg und noch mehr Spass beim Nähen.
(Fotos werden immer gern gesehen :D )

lg Julieth
Julieth

Beitragvon Winnie007 » 15.06.2011 15:39

Liebe Mädels!

Vielen Dank!
Die Bekannte hat mir versprochen, dass sie mit mir in nächster Zeit Nähmaschine schauen geht. Habt ihr die aus einem Nähfachgschäft oder gibt es genau so gute beim Media Markt usw. (also gleiches Angebot meine ich).
Habe mir heute ein Buch bestellt - "Nähen leicht gemacht: Alles rund ums Nähen"!
Na ich bin gespannt :jump:
Also - wenn jemand in Wien Nachhilfe im Nähen gibt - bitte melden -ich zahle dies natürlich!
Bez. Schnittmustern - eine blöde Frage - wenn es die online gibt - wie funktioniert dies(kann die ja nicht so groß ausdrucken - muss ich die dann größer abzeichnen *glotz3* )
Und ich hoffe ihr beantwortet noch viele meiner unzähligen Fragen.
Lg
Winnie
Winnie007

Beitragvon Sabrina » 15.06.2011 16:19

Also ich bin am Anfang meiner Nähkarriere in den Mediamarkt gegangen, hab mir dort ein Toyotateil geholt und so schnell hab ich gar nicht schauen können hab ich sie wieder zurückgetragen :D
Mein nächster Schritt war dann in ein Nähfachgeschäft die ausschließlich Nähmaschinen betreiben und Dich auch angemessen beraten können, in meinem Fall wars Pfaff.

Es gibt aber auch in der SCS ein solches Geschäft, oder am Vogelweidplatz 1150 Wien.

Es ist irre wichtig dass Du mit der Maschine probenähen kannst, und nimm Dir verschiedene Stoffe mit mit denen Du nähen wirst. Jersey, Baumwolle, Jeans, Leinen...und schau was Dir zusagt oder dass Du damit zurecht kommst. Auch in solchen Geschäften gibts günstige Einstiegsmodelle, aber mit einer vom Hofer (AEG, Singer) wirst Du nicht lang zufrieden sein...
As one door closes, another one opens...
Sabrina
Chief
Forumsmama

Bilder: 37

Beitragvon tänzerin » 15.06.2011 17:18

die diskonter-maschinen vergisst du am besten gleich wieder, damit hast du wahrscheinlich nur ärger und verlierst die lust am nähen. schau dich mal zb um die elna sew zebra/fun/green um. das ist eine einfache mechanische maschine, die sehr robust ist. kostet übers netz ca. 200,--, in österreich meistens ca. 250,--.

lg
tänzerin

Bilder: 4

Beitragvon Sabrina » 15.06.2011 17:20

Du machst mich echt schon neugierig auf Elna, am liebsten würd ich mir einfach so eine kaufen, so begeistert, wie Du davon bist! :D :daumenhoch:
Sabrina
Chief
Forumsmama

Beitragvon tänzerin » 15.06.2011 22:56

mit meiner janome kann sie klarerweise nicht mithalten *g*. aber die elna ist eine robuste mechanische maschine ohne viel schnickschnack. im nähkurs war eine teilnehmerin, die diese maschine hatte. jersey konnte man gut mit ihr nähen, dickere materialien auch. ich bin einfach der meinung, dass die maschine - speziell für anfänger und leute, die keine zierstiche etc. brauchen/haben wollen - ein sehr gutes preis-/leistungsverhältnis hat und robust ist.

die fif-nähmaschine (hofer) einer anderen kursteilnehmerin hat übrigens am zweiten abend schlappgemacht....

lg
tänzerin

Beitragvon Winnie007 » 16.06.2011 11:34

Liebe Mädels!
Danke für die Info!
Bin begeistert über Eure Tipps - danke!
Elna gibt es in Wien ein Geschäft, dass diese vertreibt. Mal sehen - im Internet bin ich noch nicht wirklich fündig geworden (bestellen).
Darf ich euch noch fragen - was muss die Maschine mindestens können - wie viele Sticharten, Knopflochsäumen usw.
Was ist der Unterschied zu einer Overlock Nähmaschine. Bei den Beschreibungen blick ich nicht durch :hmm:
Vielen lieben Dank an euch!
Winnie007

Beitragvon tänzerin » 16.06.2011 13:09

eine overlockmaschine schneidet den stoffrand, endelt (= säumt) und näht gleichzeitig die teile zusammen. schau mal in ein t-shirt, die seitennähte werden normalerweise mit overlockmaschinen genäht.
die overlock ersetzt aber keine normale nähmaschine, weil sie nur am rand nähen kann, keine knopflöcher kann, etc.

wenn du dir eine näma kaufen willst, solltest du dir vorher überlegen, wie hoch dein budget ist, worauf du wert legst (robustheit, schnickschnack, zierstiche...) und worauf du ev. verzichten kannst (zb kniehebel...).

am wichtigsten ist aber, dass du probe nähst. es hilft nichts, wenn du dir ein top-modell aussuchst, aber mir der maschine nicht zurecht kommst.

lg
tänzerin

Beitragvon Sabrina » 16.06.2011 13:17

Wenn man mal im Nähfieber ist, kann es mit Overlock nur noch besser werden, ich liebe meine und kann mir nähen heutzutage ohne sie gar nimmer vorstellen... :love:
Sabrina
Chief
Forumsmama

Beitragvon Winnie007 » 16.06.2011 14:19

Mh - also sehe ich das richtig - ich brauche zuerst eine Nähmaschine - eine Overlock wäre dann die Draufgabe? :harhar:
Mit der Nähmaschine brauche ich zum Säumen von T-Shirt usw. eben einen Arbeitschritt mehr??
Also - ich dachte so an 200 Euro!
Habe mir die Elna Sew Fun angesehen - da steht 4 mm maximale Stichlänge, stufenlos einstellbar.
Stichbreite ist nicht einstellbar? Oder einfach nicht erwähnt.
Wenn ich Elna 1000 eingebe (ist ja das gleiche Modell oder?) - da steht auch etwas von Stichbreite.
Oh bitte helft mir aus diesem Wirrwarr raus *schmoll*
Bin auch noch über andere Modelle in dieser Preisklasse dankbar!
Lg
Winnie
Winnie007

Beitragvon Julieth » 16.06.2011 15:14

Wenn du morgen Zeit hast, komm doch bei Lieblingsstücken vorbei.
Ein paar von uns treffen sich morgen dort, da kann man auch besser diskutieren.
Außerdem gibt es dort einige Beispielstücke, die Leute aus dem Forum genäht haben und da kannst du dir gleich selber ansehen, welche Stiche
dir gefallen und was du bei deiner Maschine auch haben willst/brauchst.

Trotzdem würde ich dir empfehlen zu einem Fachgeschäft zu gehen und dich unverbindlich beraten zu lassen.
Da bekommst du auch eine Menge Prospekte, die du dir zu Hause in Ruhe ansehen kannst.
Eines sollte dir auch klar sein, wenn du beim Nähen bleibst, wird dir die billige Maschine bald nicht mehr reichen.
Dann hast du 200 für die eine ausgegeben, und brauchst nochmal das dreifache für eine Ordentliche.
Da zahlt es sich schon aus, auf dem Gebrauchtmarkt sich um zu schauen.
Und eine ordentliche Maschine hast du dann auch 15, 20 Jahre.
Meine ist jetzt über 12 Jahre alt, und läuft immer noch tiptop..

Aber wie gesagt, komm doch morgen vorbei. Die meisten sind am Vormittag dort, wäre nett ein neues Gesicht zu sehen.
lg Julieth
Julieth

Beitragvon tänzerin » 16.06.2011 16:03

bitte sehr: http://www.elna.com/de-at/data/models/E ... en_ALL.pdf
die hat anscheinend eine fixe breite.

die nächst höheren modelle wären zb die 2600 oder 2800 http://www.elna.com/de-at/data/models/E ... NK_ALL.pdf
das sind auch noch mechanische maschinen.

elektronische kosten halt doch um einiges mehr. die elna 6600 zb ist fast identisch mit meiner janome 4900. da wäre dann ev. die janome 5200 eine alternative, die hat andere spielerein. nyx hat sie zb.

du solltest halt zwischen wirklich brauchen und willhaben.at ;-)) (zitat von cucire *g*) unterscheiden, wenn das budget zb limitiert ist.

lg
tänzerin

Nächste

Zurück zu Das Hilfeforum