FOE

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

FOE

Beitragvon Dshamilja » 16.07.2010 15:24

Ich bin zu doof dafür! Könnt ihr Mr mal beschreiben wie ihr das macht?
Länge, wieviel gedehnt, wie annähen...

Vielen lieben dank!!!
Benutzeravatar
Dshamilja
 
Beiträge: 609

Re: FOE

Beitragvon Nyx » 16.07.2010 15:43

damit es sich leichter und in einem Ruck gut annähen läßt, falte ich es und bügle es so vor dem nähen - so wird´s beim annähen nicht auf Vorder- und Rückseite ungleich breit

meist sind bei den Schnittmustern Längen für Bündchen, Ärmelabschlüsse, Bandgummilängen etc. angegeben -> die nehme ich dann auch vom FOE

ansonsten probiere ich einfach und meist paßt´s dann auch (FOE auftrennen ist aber mühsam).

wenn du mit dem normalen Nähfüßchen und dem FOE Probleme hast, kannst auch ein Teflonfüßchen probieren.
Benutzeravatar
Nyx
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1927
Bilder: 254
Wohnort: Graz, Österreich

Re: FOE

Beitragvon Dshamilja » 16.07.2010 15:54

Nein fischen ist okay, nur sie schauen total steif und weit aus! Mussal ein Foto machen...
Tust du mit Nadeln vorm nähen feststecken?
Benutzeravatar
Dshamilja
 
Beiträge: 609

Re: FOE

Beitragvon jjzwerg » 16.07.2010 18:54

ich mach auch Bündchenlänge und dehn noch ein bissel mehr dazu, sie werden sonst wirklich recht weit.
den Rest wie nyx
http://www.jjzwerg.blogspot.com
einmal bist du die Statue und ein anderes mal die Taube;)
Benutzeravatar
jjzwerg
 
Beiträge: 1734
Bilder: 58
Wohnort: St.Pölten

Re: FOE

Beitragvon Nyx » 16.07.2010 20:45

@jjzwerg
hehe, jo eh, zumindest bei den FM Schnitten nehme ich das Bündchen auch bei den meisten Schnitten kürzer, also auch das FOE (bei Fanö paßts auch in originallänge).

@feststecken
nein, stecke das foe nicht fest - ich habe ganz weiches/glänzendes und da passiert´s leicht, dass man es mit den Stecknadeln aufreißt - ich hefte deshalb auch nicht - also umbügeln und dann schön gemütlich an der Nähma annähen und immer ein paar cm im Voraus das FOE schön bündig mit dem Stoff ausrichten
Benutzeravatar
Nyx
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1927
Bilder: 254
Wohnort: Graz, Österreich

Re: FOE

Beitragvon Dshamilja » 16.07.2010 20:53

Komisch. All das mach ich auch und trotzdem schaut mein Bündchen furchtbar aus...
Benutzeravatar
Dshamilja
 
Beiträge: 609

Re: FOE

Beitragvon Nyx » 16.07.2010 21:14

auf Jersey nähe ich das FOE mit zickzack an (oder es geht auch ein Coverstich) - ansonsten den normalen Geradstich

sonst fällt mir auch nix mehr ein *kopfkratz
Benutzeravatar
Nyx
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1927
Bilder: 254
Wohnort: Graz, Österreich

Re: FOE

Beitragvon jjzwerg » 16.07.2010 23:07

zeig mal wies aussieht:)

@nyx, ich näh kein FM Oberteil mehr :schimpf: nur noch Ivy und ab und an ne oona
http://www.jjzwerg.blogspot.com
einmal bist du die Statue und ein anderes mal die Taube;)
Benutzeravatar
jjzwerg
 
Beiträge: 1734
Bilder: 58
Wohnort: St.Pölten

Re: FOE

Beitragvon Dshamilja » 17.07.2010 08:39

Also , hier Fotos

Bild

Das war der erste Versuch. Rechtes armbündchen viel zu groß und steif. Der Halsausschnitt war am Schluss. Viel zu eng!

Bild
Daxht ich beim nexten: gut, probier ich es 1. Nach längenvorschrift und 2. So ein Mittelding zwischen gar nicht und zu viel gedehnt. Noch schlimmer!

Kann es am Jersey liegen? Der zweite ist echt hauchdünn...
Benutzeravatar
Dshamilja
 
Beiträge: 609

Re: FOE

Beitragvon jjzwerg » 17.07.2010 18:14

beim ersten sagst es ja eh selber, am Hals zu viel gedehnt und an den Armen zuwenig

beim zweiten ist Hals und Arm zuwenig gedeht bzw. FOE zu lang
bei sehr dünnen oder sehr elastischen Jerseys ists auch wirklich schwerer, ich hab so einen rot gestreiften Chaos Stoff:( bei dem hab ich das FOE 3 x aufgetrennt bis es gepasst hat:(

hast einen Heftstich auf deiner Nähma? dann vielleicht zuvor nur mal anheften? beim stecken mit Nadeln seh ich mir beim FOE zuwenig(

lass dich da jetzt nur nicht entmutigen, ich hatte bei meinem ersten FOE einfach Glück und der war trotz Unwissen perfekt, erst danach hatte ich auch Probleme, mittlerweile gehts aber recht gut und ist einfach mein Lieblingsabschluss:)
http://www.jjzwerg.blogspot.com
einmal bist du die Statue und ein anderes mal die Taube;)
Benutzeravatar
jjzwerg
 
Beiträge: 1734
Bilder: 58
Wohnort: St.Pölten


Zurück zu Das Hilfeforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron