Jerseyhosen - Löcher?

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

Jerseyhosen - Löcher?

Beitragvon malala » 04.05.2012 17:21

Ich hab gerade die Wintersachen ausgemistet und bin jetzt ein bisschen *motz* !

ALLE unsere Hosen aus Jersey haben an der Poponaht kleinere oder größere Löcher, egal ob Leggins, lange Unterhosen, Pyjamas oder Jogginghosen. :oehm:

Bei ein paar Hosen weiss ich, dass die Qualität vom Stoff schlecht war, aber es sind auch einige teure Teile darunter, dickere und dünnere Jerseys.
An den Nadeln kann es nicht liegen, ich wechsle vor jeder Hose, hab natürlich Jerseynadeln drinnen und schaue, dass ich auch die Stärke anpasse (80er / 90er Nadeln).

Ich verwende normalerweise bei Jersey immer nur den 4 Fadenstich, vielleicht sollte ich da mal was anderes ausprobieren? Oder irgendwie verstärken? Hat man aber eigentlich bei gekauften Hosen auch nicht.

Fadenspannung macht meine Maschine automatisch, da kann ich also auch nicht viel herumtun,
hat irgendjemand eine Idee? :wink:
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22

Re: Jerseyhosen - Löcher?

Beitragvon dicentra » 04.05.2012 17:53

oje, schade um die tollen sachen!
hab das aber auch schon bemerkt ... bei einigen weiß ich, dass es einfach der stoff ist - zu dünn oder zu wenig elasthan. bei anderen, dass es der zug an der naht ist, wenn das teilchen zu eng wird.
ich hab aber auch schon mal daran gedacht, dass es das (billige) nähgarn ist? viele kaufsachen verwenden ja auch bauschgarn, vl ist das 'weicher' und besser für den stoff?
"die rache
der sprache

ist das gedicht"

(e. jandl)
Benutzeravatar
dicentra
 
Beiträge: 751
Bilder: 8

Re: Jerseyhosen - Löcher?

Beitragvon Nyx » 04.05.2012 18:25

ja, wir haben auch solche Fälle, nicht vieles aber doch vorhanden - oft sind es Stellen, wo viel Zug auf die Naht ist wie bei Leggings am Hinterteil *hihihi*

ich verwende auf der Coverlock auch nur Billiggarn *kratz* ob es wirklich daran liegen könnte (ich bezweifle es aber)
Bauschgarn will ich schon lange mal probieren, hab aber noch keine g´scheite Bezugsquelle gefunden (Lieferkosten, Konenkosten).

ein sonst total liebes T-Shirt habe ich mit einer falschen Einstellung gelockt und bin erst später draufgekommen - bei dem habe ich mittlerweile ganz viele kleine Löcher in der Seitennaht *motz* - ev. auch durch den "Zug" in der Waschmaschine?

ich kontrolliere meine Nadeln häufig (bei der Coverlock muss ich ja bei jedem Teil ein mal umbauen und hab die Nadeln in der Hand), getauscht wird bei mir aber nicht sehr oft
Benutzeravatar
Nyx
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1927
Bilder: 254
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Jerseyhosen - Löcher?

Beitragvon malala » 04.05.2012 18:32

Danke für eure Antworten, wenigstens bin ich nicht alleine mit dem Thema! *kratz*

Vielleicht liegt es wirklich am Garn, ich hab meines vor ca. 3 Jahren bei dem eBay Händler (irgendwas mit J - Jasolo oder so) gekauft und die Qualität ganz gut gefunden.
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22

Re: Jerseyhosen - Löcher?

Beitragvon Alf » 04.05.2012 18:50

ich kann mich erinnern, daß damals bei mir als kind, wie leggings grad so modern waren, ALLE gekauften leggings nach einiger zeit diese löcher in der schrittnaht hatten...
auch keine hilfe, ich weiß. wir haben damals einfach neben den lochern wieder zugenäht.

Alf
 
Beiträge: 444
Bilder: 8
Wohnort: Wien und so

Re: Jerseyhosen - Löcher?

Beitragvon bohemian » 04.05.2012 22:55

was ist eigentlich wenn man Framilon-Band mit einnäht, oder Nahtband, bleibt das dann stabiler?

Nyx hat geschrieben:ja, wir haben auch solche Fälle, nicht vieles aber doch vorhanden - oft sind es Stellen, wo viel Zug auf die Naht ist wie bei Leggings am Hinterteil *hihihi*
Bauschgarn will ich schon lange mal probieren, hab aber noch keine g´scheite Bezugsquelle gefunden (Lieferkosten, Konenkosten).


bei Martha sinds im Verhältnis zum Zellwe...eh relativ günstig :)
Benutzeravatar
bohemian
 
Beiträge: 1047
Bilder: 32
Wohnort: Graz

Re: Jerseyhosen - Löcher?

Beitragvon Nyx » 04.05.2012 23:11

hehe, der Zellweger ist für mich aber eh nicht das Maß der Dinge *lach*
ich guck mal (wieder) bei Marta rein :lolly:
Benutzeravatar
Nyx
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1927
Bilder: 254
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Jerseyhosen - Löcher?

Beitragvon Sabrina » 05.05.2012 08:01

Seid ich die Nadeln sehr häufig wechsel, hab ich das Problem eigentlich nicht mehr, ich hab das aber auch an gekaufter Ware, wenn das tröstet.

Nimmst Du für Jersey mit Elasthananteil auch Superstretchnadeln? Da gibts spezielle Nadeln...
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Jerseyhosen - Löcher?

Beitragvon tas » 05.05.2012 08:15

Sabrina hat geschrieben:
Nimmst Du für Jersey mit Elasthananteil auch Superstretchnadeln? Da gibts spezielle Nadeln...


taugen die organ von michs was, weiß das zufällig jemand?
Benutzeravatar
tas
stoffhamster
 
Beiträge: 2034
Bilder: 141
Wohnort:

Re: Jerseyhosen - Löcher?

Beitragvon nesteagirl » 05.05.2012 09:18

tasmanlis hat geschrieben:
Sabrina hat geschrieben:
Nimmst Du für Jersey mit Elasthananteil auch Superstretchnadeln? Da gibts spezielle Nadeln...


taugen die organ von michs was, weiß das zufällig jemand?


Meine Maschine mag die nicht (und die ist sonst nicht wählerisch).

nesteagirl
 
Beiträge: 1160
Bilder: 5
Wohnort: Oberösterreich

Re: Jerseyhosen - Löcher?

Beitragvon malala » 05.05.2012 12:09

Sabrina hat geschrieben:Seid ich die Nadeln sehr häufig wechsel, hab ich das Problem eigentlich nicht mehr, ich hab das aber auch an gekaufter Ware, wenn das tröstet.

Nimmst Du für Jersey mit Elasthananteil auch Superstretchnadeln? Da gibts spezielle Nadeln...


Hm, in gekauften haben wir das Problem auch teilweise, aber nicht in jedem Teil. *kratz*

Bis jetzt hab ich einfache Jerseynadeln verwendet, aber die wechsele ich wirklich häufig. Ich glaub ich muss mal nach den Superstrechnadeln fragen, ob es die für meine Maschine gibt. :)

Und Bauschgarn muss ich auch mal googlen gehen. ;-)
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22

Re: Jerseyhosen - Löcher?

Beitragvon Julieth » 05.05.2012 12:19

Nyx hat geschrieben:ich verwende auf der Coverlock auch nur Billiggarn *kratz* ob es wirklich daran liegen könnte (ich bezweifle es aber)
Bauschgarn will ich schon lange mal probieren, hab aber noch keine g´scheite Bezugsquelle gefunden (Lieferkosten, Konenkosten).


Ich habe beim Müller Bauschgarn Konen gesehen, die 5000m bezw. 10.000m kosten um die drei Euro.
Vielleicht gibt es bei eurem ja auch welchen oder ich kann dir auch mal eine schicken zum ausprobieren.

lg Julieth
Benutzeravatar
Julieth
 
Beiträge: 518
Wohnort: Wien


Zurück zu Das Hilfeforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder