Nahtzugabe -- warum SO VIEL?

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

Nahtzugabe -- warum SO VIEL?

Beitragvon crea_tief » 05.05.2012 17:21

Hab grad einen Schnitt für eine Sommerhose für meinen Junior ab gezeichnet und lese da, dass da (wie auch bei Nelson, dem Shirt) noch 1,5 cm Naht- und Saumzugabe dazu kommt...

Und jetzt frage ich mich: Warum um Himmels Willen so viel? Ich versuch doch, so knapp wie möglich an der Kante zu nähen und so würde die Hose ja min. 2-3 cm breiter werden als nach dem Schnitt - mach ich da was falsch, oder?!
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144

Re: Nahtzugabe -- warum SO VIEL?

Beitragvon tänzerin » 05.05.2012 17:28

Ist der schnitt für webware oder dehnbare wirkware? Hast du den schnitt schon mal genäht und weißt du, ob er breit genug geschnitten ist?
Benutzeravatar
tänzerin
 
Beiträge: 823
Bilder: 4

Re: Nahtzugabe -- warum SO VIEL?

Beitragvon crea_tief » 05.05.2012 17:34

Der Schnitt ist angeblich sowohl für dehnbare (Nicky bzw. Fleece) als auch für nichtdehnbare (Cord bzw. Baumwolle) geeignet und wenn ich eine Hose von meinem Kleinen drauf lege stimmt das beinahe überein... Deswegen denk ich mir, müssten doch ca. 0,75 cm Nahtzugabe reichen, denn mehr sollte ich beim Nähen nicht verlieren, oder?
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144

Re: Nahtzugabe -- warum SO VIEL?

Beitragvon Julieth » 05.05.2012 19:33

Am Saum ist immer mehr Nahtzugabe üblich, weil es beim absteppen vom Saum besser aussieht.
Am Bund vielleicht deswegen, weil er umgeschlagen wird und ein Gummiband eingezogen wird?
Benutzeravatar
Julieth
 
Beiträge: 518
Wohnort: Wien

Re: Nahtzugabe -- warum SO VIEL?

Beitragvon Sabrina » 05.05.2012 20:03

Ich denke sie meint so generell rundherum, 1,5cm Nahtzugabe ist irgendwie Standard... die meisten Schnitte berücksichtigen meist schon die Mehrnahtzugabe zwischen 2-4cm (bei Kwik Sew beinhalten die Säume am Bund und Bein bis zu 4cm)
Ich find das auch ur viel, ich mach immer nur knapp 5mm NZ, das ist genau das was die Overlock benötigt ^^ und wenns ein breiter Schnitt ist mach ich gar keine und lass die Ovi trotzdem rundherum nähen und schnibbeln... ;)
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Nahtzugabe -- warum SO VIEL?

Beitragvon crea_tief » 05.05.2012 21:07

Ja tatsächlich rundherum - der Bund wird mit extra 2-2,5 cm berücksichtigt...
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144

Re: Nahtzugabe -- warum SO VIEL?

Beitragvon crea_tief » 30.05.2012 18:03

Sabrina hat geschrieben: 1,5cm Nahtzugabe ist irgendwie Standard...


Hab grad einen Butterick-Schnitt für einen Sommerhut (für Damen ;-) ) vor mir und auch da sind sagenhafte 15 mm Nahtzugabe mit einberechnet... Trau mich aber dennoch nicht, knapper zu zu schneiden, denn ich brauch beim Zusammennähen max. 0,75 cm... aber wenns dann doch zu knapp wird :waah:

Wie löst ihr das normalerweise?
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144

Re: Nahtzugabe -- warum SO VIEL?

Beitragvon Enzian » 30.05.2012 19:43

crea_tief hat geschrieben:
Sabrina hat geschrieben: 1,5cm Nahtzugabe ist irgendwie Standard...


Wie löst ihr das normalerweise?


:grins: Mit ausprobieren!
Liebe Grüße
Enzian


[color=#00BF00]http://www.enzian-enzian.blogspot.com/[/color]
Benutzeravatar
Enzian
Gsibergere
 
Beiträge: 532
Bilder: 53
Wohnort: Vorarlberg

Re: Nahtzugabe -- warum SO VIEL?

Beitragvon crea_tief » 31.05.2012 08:12

Ich hasse ausprobieren... ich "mache" lieber :D
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144

Re: Nahtzugabe -- warum SO VIEL?

Beitragvon Enzian » 31.05.2012 08:33

crea_tief hat geschrieben:Ich hasse ausprobieren... ich "mache" lieber :D

Na, dann mach mal und berichte wie und was du gemacht hast. :grins:
Liebe Grüße
Enzian


[color=#00BF00]http://www.enzian-enzian.blogspot.com/[/color]
Benutzeravatar
Enzian
Gsibergere
 
Beiträge: 532
Bilder: 53
Wohnort: Vorarlberg

Re: Nahtzugabe -- warum SO VIEL?

Beitragvon tänzerin » 31.05.2012 09:16

crea_tief hat geschrieben:
Sabrina hat geschrieben: 1,5cm Nahtzugabe ist irgendwie Standard...


Hab grad einen Butterick-Schnitt für einen Sommerhut (für Damen ;-) ) vor mir und auch da sind sagenhafte 15 mm Nahtzugabe mit einberechnet... Trau mich aber dennoch nicht, knapper zu zu schneiden, denn ich brauch beim Zusammennähen max. 0,75 cm... aber wenns dann doch zu knapp wird :waah:

Wie löst ihr das normalerweise?


wenn 1,5 cm nzg vorgesehen sind, sollte man auch beim nähen die 1,5 cm verwenden, damit dann die passform gewährleistet ist. und säume fallen bei 3 cm saumzugabe einfach besser als bei nur 1 cm.
wenn's ein erprobter schnitt ist und der stoff die gleichen eigenschaften hat (dehnbarkeit etc.) kannst dann sicher weniger nehmen. aber für den ersten versuch sollte man sich an die vorgaben halten, um böse überraschungen zu vermeiden. :-)
Benutzeravatar
tänzerin
 
Beiträge: 823
Bilder: 4

Re: Nahtzugabe -- warum SO VIEL?

Beitragvon ju_wien » 31.05.2012 09:24

crea_tief hat geschrieben:Wie löst ihr das normalerweise?


haengt vom schnitt und vom stoff ab. ausfransenden stoffe brauchen mehr nahtzugabe als jersey oder anoraknylon.

wenn ich mit dem schnitt vertraut bin und sicher bin, dass ich das stueck nie auftrennen oder weitermachen werde, bei jersey und unproblematischen stoffen 7 mm bis 1 cm (saum: 3 cm).

bei hosen und jacken die angepasst werden sollen, 1,5 in den rundungen, 2-3 cm seitlich, hintere mittelnaht noch mehr.

rutschende stoffe (satin etc) mit mehr nahtzugabe zuschneiden und nach dem zusammennähen zurückschneiden.

bei klassisch schneidermaessig gearbeitetem auch etwas mehr zugaben (1,5 bis 2 cm). die naehte lassen sich dann auch besser ausbuegeln und fallen schoener.

//ok, die tänzerin war schneller. (und ich wurde von einem kollegen gestört.)

und: runde säume schmäler zuschneiden, gerade säume breiter.
Näh- und Handarbeitstermine: http://www.ikalender.com/kalender-juwien/

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4062
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Nahtzugabe -- warum SO VIEL?

Beitragvon crea_tief » 31.05.2012 09:39

Vielen Dank an die Tänzerin und ju_wien für ihre Tipps!

Meine Rückschlüsse daraus: Ich werde machen und zwar mal so wies in der Anleitung steht ;-D Und dann werde ich berichten!
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144


Zurück zu Das Hilfeforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder