Hilfe, Pyjama muss gerettet werden!

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

Hilfe, Pyjama muss gerettet werden!

Beitragvon Fajo » 20.05.2012 20:48

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich ja am Mittwoch wieder beim Zahnarzt leiden musste (die letzten 2 Weisheitszähne wurden rausgeschnitten), hat mir mein Mann heute einen kinderfreien Nachmittag ermöglicht (ich bin ja nicht wirklich "gesellschaftsfähig" :harhar: mit der grün-gelben, geschwollenen Wange).
Ich hab voller Begeisterung Pyjamas für meine Buben genäht und jetzt hab ich ein paar Fragen an euch bzw. kleinere Nähprobleme.

1. die Pyjamahosen haben bei beiden Buben super geklappt, passen auch super, aber die Kurzarm-Shirts hab ich nach dem Nelson-Schnitt genäht. Beim Kleinen Gr.86/92 passt alles wunderbar, bis auf die Armsaumnähte, die sind irgendwie ausgeleiert!? Ich weiß gar nicht warum, vielleicht weil das Shirt aus Interlock ist? (die Hose ist aus Jersey) Leiert Interlock leicht aus? Hat da wer Erfahrung?
Soll ich Bündchen an die Ärmel nähen, bringt das noch was, weil der Ärmelabschluss ja schon ausgeleiert (also so wellig, ich hoffe ihr kennt euch aus ;-) ) ?

2. Beim Großen schaut das alles etwas bescheidener aus (also wenn man genau hinguckt). Die Ärmel sind genauso wie beim Kleinen, nämlich etwas "gewellt" und viel zu weit! Der Halsausschnitt (obwohl das Bündchen annähen super geklappt hat) passt gar nicht, der ist auch viel zu weit. Soll ich das Bündchen nochmal runtertrennen und ein breiteres Bündchen annähen?

Ich wär echt dankbar, wenn mir wer helfen könnte. Die Pyjama´s sind so voll lieb geworden, der Stoff ist auch ganz süß und ich find den Partnerlook so lieb. Andererseits stört es mich wieder total, weil ich immer nur den etwas weiten Ausschnitt beim Großen und die schrecklichen Ärmel sehe.
Danke für eure Hilfe!!!

PS: Und wenn mir wer von euch einen wirklich guten und einfachen T-Shirt (nicht Raglan) Schnitt für Buben von ca. Gr.92 - Gr. 140 empfehlen kann, dann wär ich echt dankbar!!!
LG Fajo

Fajo

Re: Hilfe, Pyjama muss gerettet werden!

Beitragvon cucire » 20.05.2012 20:57

halsbündchen ca 10% kürzer zuschneiden und gedehnt annähen.

ärmelbündchen auch etwas kürzer zuschneiden.
der ärmelabschluss kann ausgeleiert sein, weil der nähfußdruck zu hoch ist.
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
cucire

Medaille: medaille
Bilder: 1

Beitragvon Fajo » 20.05.2012 21:11

Danke für deine Hilfe!
Der Nähfußdruck, ach so, den werd ich mal überprüfen.
Glaubst du, dass ich die Ärmel mit Bündchen noch retten kann?
LG Fajo

Fajo

Beitragvon crea_tief » 20.05.2012 21:17

Zu Nelson gibts einen eigenen Thread - die weiten Arme der Kurzarmversion wurden leider bereits mehrfach bemängelt...
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
crea_tief

Bilder: 144

Beitragvon cucire » 20.05.2012 21:37

Fajo hat geschrieben:Danke für deine Hilfe!
Der Nähfußdruck, ach so, den werd ich mal überprüfen.
Glaubst du, dass ich die Ärmel mit Bündchen noch retten kann?

ein bündchen ist doch ein netter abschluss.
du musst aber den rand auftrennen oder abschneiden.
das wellige könnte nach dem auftrennen vergehen, wenn du den stoff anfeuchtest und bügelst - bügeleisen nur drücken/pressen und nicht mit druck bewegen
Oscar Wilde
cucire

Beitragvon Fajo » 21.05.2012 18:55

so, hab den pyjama gerettet :)

Ich hab das Halsbündchen jetzt verkürzt und neu angenäht, sieht jetzt besser aus. Die Ärmel haben jetzt auch Bündchen (das wellige wurde abgeschnitten) bekommen - wobei sie halt immer noch urweit sind, aber ich wollt einfach nicht mehr an dem Shirt herumwerkeln, sonst wäre es wahrscheinlich komplett hinüber gewesen.
Alles in allem ist es für einen Pyjama ganz annehmlich, wobei der Nelson Schnitt in der Gr. 134/140 einfach halt F. nicht passt. Beim Kleinen sieht Nelson viel besser aus.
Ich werd mir einen anderen T-Shirt Schnitt für F. suchen müssen.

Danke nochmal für deine Hilfe!!!
LG Fajo

Fajo

Beitragvon Eulalia » 22.05.2012 10:43

Bei einem Pyjama machts ja nichts wenn es schön locker weit ist.
Wenn Dein Großer sehr schmal ist, dann könnte ihm Hilde vielleicht passen. Muss man aber unbedingt verlängern.
Eulalia
Nachteule

Bilder: 53

Beitragvon cucire » 22.05.2012 13:03

Ich werd mir einen anderen T-Shirt Schnitt für F. suchen müssen.

Danke nochmal für deine Hilfe!!!
LG Fajo

Schön, dass der Pyjama noch geworden ist.

Hast du schon überlegt ob deinem großen der Schnitt eine Größe kleiner und verlängert passen könnte oder die gleiche Größe ohne Nahtzugabe. Einfach noch einen Py nähen, wenn er nicht passt, bekommt ihn der Kleine wenn er größer ist.
Oscar Wilde
cucire

Zurück zu Das Hilfeforum