Formband

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

Formband

Beitragvon Sunflower20 » 09.08.2010 07:30

Sagt mal, in der Ottobre wird öfter ein Formband bei T-Shirts erwähnt. Verwendet ihr soetwas? Was bringt das???
Was ich so rausgelesen habe wird das bei den Schulternähten verwendet...
Benutzeravatar
Sunflower20
 
Beiträge: 971
Bilder: 18
Wohnort: Wien

Re: Formband

Beitragvon Strawberry Shortcake » 09.08.2010 08:43

ich glaub das gehört hauptsächlich zum verstärken

Strawberry Shortcake
 

Re: Formband

Beitragvon Marina » 09.08.2010 10:58

das ist Framilon - ein durchsichtiges Gummiband...... ich nehme es für Shirts nichts - aber zum seitlichen Raffen von Röcken oder Hosen ist es toll, da es nicht aufträgt...

Marina
 
Beiträge: 135
Bilder: 2

Re: Formband

Beitragvon Nyx » 09.08.2010 11:03

@Marina
ich habe so ein Framilon Band zuhause, ca 6 mm breit und dehnbar (aber nicht so weit wie ein Gummiband)
wie nähst du das auf? mit zick-zack oder Geradstich? in der Mitte oder beidseitig am Rand?
Benutzeravatar
Nyx
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1927
Bilder: 254
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Formband

Beitragvon Sunflower20 » 09.08.2010 11:26

Ach so? Ich hab das eher verstanden als wäre das ein Vlies. Es heißt laut Beschreibung Vlieseline Formband.
Benutzeravatar
Sunflower20
 
Beiträge: 971
Bilder: 18
Wohnort: Wien

Re: Formband

Beitragvon Strawberry Shortcake » 09.08.2010 11:35

vlieseline ist der hersteller

Strawberry Shortcake
 

Re: Formband

Beitragvon Alexa71 » 09.08.2010 11:50

Es gibt ein formband, welches zum verstärken der schulternähte verwendet wird und es gibt das framilonband, welches oft bei Ärmel verwendet wird in der ottobre. Beides sind verschiedene Bänder. Ich habe nämlich beide zu Hause.
Liebe Grüße
Alexandra

http://www.facebook.com/buntklex

Alexa71
 
Beiträge: 827
Bilder: 14
Wohnort: Weinviertel

Re: Formband

Beitragvon Sunflower20 » 09.08.2010 11:57

Ok, und wozu muß man die Schulternähte verstärken? Bzw. verwendest du es immer, wenn es angeschrieben steht?
Benutzeravatar
Sunflower20
 
Beiträge: 971
Bilder: 18
Wohnort: Wien

Re: Formband

Beitragvon Alexa71 » 09.08.2010 12:00

Wozu es gut ist, weißich nicht, aber ich verwende es, wenn es angeführt ist :-)
Liebe Grüße
Alexandra

http://www.facebook.com/buntklex

Alexa71
 
Beiträge: 827
Bilder: 14
Wohnort: Weinviertel

Re: Formband

Beitragvon Isabelle » 09.08.2010 12:34

es it dazu da, daß die schulternaht nicht ausleiert :cool:
bei burde anleitungen ist oft zu lesen, daß ein stoffstreifen miteingenäht wird
ich persönlich laß es immer weg, obwohl ich formband in schwarz und eiß daheim hab

Isabelle
 
Beiträge: 464

Re: Formband

Beitragvon Sunflower20 » 09.08.2010 13:08

Ok, dankeschön für die vielen Inputs!
Benutzeravatar
Sunflower20
 
Beiträge: 971
Bilder: 18
Wohnort: Wien

Re: Formband

Beitragvon tänzerin » 09.08.2010 17:09

vlieseline ist der markenname, nicht der hersteller.
framilon ist transpartentes gummiband.
formband ist ein dünnes aufbügelbares band zum verstärken von nähten. http://www.kurzwaren-naehkasten.de/freu ... p-476.html

lg
Benutzeravatar
tänzerin
 
Beiträge: 823
Bilder: 4

Re: Formband

Beitragvon Marina » 09.08.2010 19:03

Nyx hat geschrieben:@Marina
ich habe so ein Framilon Band zuhause, ca 6 mm breit und dehnbar (aber nicht so weit wie ein Gummiband)
wie nähst du das auf? mit zick-zack oder Geradstich? in der Mitte oder beidseitig am Rand?


ich nähe es mit Zickzackstich auf und z.b. bei der Dortje nähe ich die Hose erst zusammen und dann das Framilonband auf die Nahtzugabe und steppe sie seitlich fest....

Framilonband wird in der Ottobre bei Shirts auch verwendet, wenn am Halsausschnitt kein Bündchen drankommt, sondern nur umgeschlagen wird...

lg
Marina

Marina
 
Beiträge: 135
Bilder: 2

Re: Formband

Beitragvon Nyx » 09.08.2010 19:09

danke :wink:
Benutzeravatar
Nyx
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1927
Bilder: 254
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Formband

Beitragvon Marina » 09.08.2010 19:10

bitte schön :wink:

Marina
 
Beiträge: 135
Bilder: 2

Nächste

Zurück zu Das Hilfeforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder