Wendejacke zusammennähen

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

Wendejacke zusammennähen

Beitragvon kuntabunt » 19.08.2010 21:25

Ich näh grad die kleinPellworm als Wendejacke mit Kragen und Bündchen (hätt ich gern) alle Erklärungen im Netz (auch FM) versteh ich einfach nicht. Hauptsächlich wie ich das am besten mit den Bündchen mach.
Hab die 2 Jacken jeweils zusammengenäht, jetzt sollt ich die 2 miteinander verbinden, aber das kapier ich einfach nicht egal wie ichs dreh und wend, es kommt nix gscheites dabei raus. :rolleyes: Hab auch schon die Seitennähte geschlossen, am Anfang dachte ich das gehört eher mehr am Ende wegen den Bündchen, aber dann hab ich irgendwo gelesen (glaub FM Felix) das man das auch schliessen soll, jetzt bin ich mir aber nimma sicher ob das richtig war. RV einnähen sollt ich dann ja auch vor dem fürcht ich mich am meisten, hab ich mir doch so nen schönen (auch teuren) RV gekauft

Kann mir das irgendjemand von euch "deppensicher" erklären. Ich möcht sie nun endlich fertig bekommen, 1. liegt sie seit dem Frühjahr herum *rotwerd* 2. Nähe ich vorher nichts anderes bevor dieses Teil nicht fertig ist :schimpf:


DAnke

lg
Benutzeravatar
kuntabunt
 
Beiträge: 636
Bilder: 5
Wohnort: Niederösterreich-Waldviertel

Re: Wendejacke zusammennähen

Beitragvon Bob der Baumeister » 19.08.2010 21:56


Bob der Baumeister
 
Beiträge: 1918
Bilder: 16


Re: Wendejacke zusammennähen

Beitragvon jjzwerg » 19.08.2010 22:45

bei der letzten die ich gemacht hab, hab ich beim RV alles miteinander verschlossen.
Eine sehr einfache Variante bei einer Kapuzenjacke ist z.b. die Kapuze am Ende mit Schrägband zu schliessen und somit erst alles zu "beenden"
Ich hab schon soviele solcher Jacken gemacht und find das recht einfach.
http://www.jjzwerg.blogspot.com
einmal bist du die Statue und ein anderes mal die Taube;)
Benutzeravatar
jjzwerg
 
Beiträge: 1734
Bilder: 58
Wohnort: St.Pölten

Re: Wendejacke zusammennähen

Beitragvon kuntabunt » 19.08.2010 23:07

Vielen Dank also der 2. Link von Mäuschen der gefällt mir gut, aber ich werd morgen weitermachen, kann heut nicht mehr soviel denken :muede:

jacle: Kapuze mach ich keine sondern so einen "Stehkragen", könnt ich eigentlich auch hier die Wendeöffnung lassen!? :oehm:
Ich näh das erste Mal einen RV ein, ja ich weiß ich hab einen :vogelzeig:, da gleich bei einer Wendejacke, aber ich liebe ja Herausforderungen :D
eine Frage hab ich noch diese Belegteile dienen ja zur Verstärkung beim RV ist das richtig? Ich näh ja alles aus Fleece, das wird doch viel zu dick werden da vorn!? *grübel* Reicht es wenn ich so ein Nahtband aufbügle ? Oder nur auf ein Wendeteil die Belegteile. Ach gott warum tu ich mir das an :rolleyes:

Danke
Benutzeravatar
kuntabunt
 
Beiträge: 636
Bilder: 5
Wohnort: Niederösterreich-Waldviertel

Re: Wendejacke zusammennähen

Beitragvon jjzwerg » 19.08.2010 23:21

bei den doppelten lass ich den Beleg weg, du bei Farbenmix gibts die welbeste Anleitung zum RV einnähen bei gefütterten Jacken;) schau dir die mal unbedingt vorher an!
http://www.jjzwerg.blogspot.com
einmal bist du die Statue und ein anderes mal die Taube;)
Benutzeravatar
jjzwerg
 
Beiträge: 1734
Bilder: 58
Wohnort: St.Pölten

Re: Wendejacke zusammennähen

Beitragvon Sabrina » 23.08.2010 15:28

Also mir sind beide Anleitungen schleierhaft.

Ich will mir eine Wendebeala nähen, und wie ich ein Wendeteil ohne RV und mit Kapuze nähe, kann ich mir grad nicht vorstellen... *kratz*
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Wendejacke zusammennähen

Beitragvon jjzwerg » 23.08.2010 18:40

wo hängst denn?
du machst 2 Teile ein innen und ein aussen, ganz normal wie immer, das Bündchen machst am aussenteil mit einem teil des Bündchens fest und dann nähst das innenteil an das zweite Bündchenteil fest ( verkehrt herum) und dann schlupfst die Jacke am Hals raus und nähst an der Kapuze alles zusammen...kann man das verstehen?
http://www.jjzwerg.blogspot.com
einmal bist du die Statue und ein anderes mal die Taube;)
Benutzeravatar
jjzwerg
 
Beiträge: 1734
Bilder: 58
Wohnort: St.Pölten

Re: Wendejacke zusammennähen

Beitragvon Sabrina » 23.08.2010 19:11

Überhaupt nicht!!! *bahnhof*
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Wendejacke zusammennähen

Beitragvon jjzwerg » 23.08.2010 19:43

*kopfkratz* für mich ist das schon so logisch, daher tu ich mir so schwer mit dem erklären:(
na ich probiers nochmal:)
du nähst aussen und innen ganz normal, bis auf die Bündchen.
du hast also 2 Teile und die losen Bündchen im ring zusammengenäht.
ein Bündchen ist ja immer ein Umschlag und hat innen und ausse quasi.
jetzt nähst also den vorderen Teil deines Pullis mit dem vordern teil des bündchens ganz normal zusammen, so wie du sonst auch ein Bündchen einnähst , nur eben mit dem Unterschied das du nur einen Teil des Bündchens annähst!
so und jetzt legst den inneren Pulli rein und fädelst die Ärmel raus und nähst ebenso das Bündchen an den Ärmel an der Innenseite.
wenn du den Ärmel jetzt wieder einfädelst dann hast beide Bündchennähte innen, soweit okay?
hier kannst dann ruhig eine kleine Naht machen damit dir das Bündchen nicht immer so verrutscht.
das machst auch beim zweiten Ärmel so und unten beim Bauchbund
und eigentlich hat jetzt schon das schwerste geschafft.
das drehen und umdrehen machst immer über die offene Kapuzennaht, den hier ist er ja noch offen.
und zu guter Letzt nähst jetzt nach deinem Gusto die Kapuze zusammen mit FOE oder Schrägband..

nochmal, du hast also die ganze Zeit 2 getrennte Pullis die dann erst an den Ringbündchen verschlossen werden.
Ich hoff jetzt gehts einigermassen
http://www.jjzwerg.blogspot.com
einmal bist du die Statue und ein anderes mal die Taube;)
Benutzeravatar
jjzwerg
 
Beiträge: 1734
Bilder: 58
Wohnort: St.Pölten

Re: Wendejacke zusammennähen

Beitragvon Sabrina » 23.08.2010 19:54

Möglicherweise :D

Ich probiers einfach. Nur hat die Beala keine Bündchen... *kratz*
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Wendejacke zusammennähen

Beitragvon jjzwerg » 23.08.2010 23:29

:muhaha: und ich geb mir solche Mühe:) dir das mit dem Bündchen zu erklären:)
du trau dich einfach ran, wirst sehen im arbeiten ist das alles dann ganz logisch:)
du nähst halt einfach die zwei Ärmel dann innen zusammen und drehst es um, ist ja ohne Bündchen noch viel einfach :)
http://www.jjzwerg.blogspot.com
einmal bist du die Statue und ein anderes mal die Taube;)
Benutzeravatar
jjzwerg
 
Beiträge: 1734
Bilder: 58
Wohnort: St.Pölten


Zurück zu Das Hilfeforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron