Wie nähe ich ein Schrägband an?

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

Wie nähe ich ein Schrägband an?

Beitragvon Leon123 » 26.10.2012 10:41

Hallo!

Kann mir jemand einen Link oder noch besser ein Video posten wo ich sehe wie man ein Schrägband annäht?

Ich habe schon gesucht aber so recht schlau bin ich nicht geworden.

Der Einfachheit halber, nehmen wir mal an ich will Mug Rugs einfassen, also ein Stoff mit 4 Ecken.

In einem Video wird das Schrägband einfach in einem Stück angenäht, also um den Stoff geklappt und drübernähen. Der Anfang wird dabei eingeschlagen (damit man keine Schnittkante sieht). Begonnen wird an einer Ecke des Stoffes Nur leider schafft das meine Nähmaschine nicht wirklich (brauche mehrere Anläufe weil da einfach zu viel Stoff drunter ist und sie das nicht weitertransportieren kann). :(

In einer anderen Anleitung (nur Bilder) steht, man solle das Schrägband aufklappen und erst nur an einer Seite festnähen (diesen Stich sieht man später nicht) und danach erst um den Stoff klappen, umdrehen und nochmal das ganze rund herum festnähen (da sehe ich den Vorteil dass es schon fest ist und nicht mehr verrutschen kann).

Was ist denn nun richtig?

Naja, und dann gibts noch das Eckenproblem. Ich habe nach langem Suchen herausgefunden dass ich an der Ecke wohl das Schrägband falten soll. Ich habe das auch versucht. Auf der Oberseite (die ich sehe) sieht es dann schön aus, auf der Unterseite entsteht ein Knödel aus Schrägband. *heul*

Ich mache aber sicher etwas falsch denn meine gefaltete Kante verläuft parallel zum Schrägband und wenn ich nach Bildern suche wo andere Leute mit Schrägband eingefasst haben verläuft diese Kante diagonal.

Ich verstehe auch nicht wie man das Schrägband dann am Ende vernähen soll, also wenn man 1 Mal um den Stoff rum ist. Lasse ich es (wieder eingeschlagen damit man die Kante nicht sieht) wieder an der Ecke enden wo ich begonnen habe dann hab ich dort doch eine enorme Verdickung (über die meine Maschine ohnehin nicht drüber kommt). *kratz*

Ich hoffe man versteht so in etwa wovon ich spreche, ich steh echt auf der Leitung. *rotwerd*

Vielleicht hat jemand eine anschauliche Bildanleitung oder ein Video für mich.

Vielen Dank schon Mal!

LG
Tamara

Leon123
 
Beiträge: 80
Bilder: 1

Re: Wie nähe ich ein Schrägband an?

Beitragvon Erika50 » 26.10.2012 11:05

Für einen Mug Rug, der keine Rundungen hat, brauchst du aber kein Schrägband, da tuts ein im Fadenlauf
geschnittener Streifen auch. Ist fast besser, weil er sich nicht dehnt.
Schau hier ist eine Fotostrecke:
http://fadengerade.blogspot.co.at/2010/ ... chine.html
LG Erika.
Liebe Grüße Erika.


Mein Blog: http://erika-meinscrapblog.blogspot.com/
Benutzeravatar
Erika50
 
Beiträge: 319
Bilder: 11
Wohnort: Wien

Re: Wie nähe ich ein Schrägband an?

Beitragvon Majoma » 26.10.2012 12:23

Schrägband annähen mache ich in Variante 2, also erst auf der Rückseite aufgeklappt annähen, dann rumklappen und von vorne schön annähen.

Ecken hab ich noch nicht genäht :) Vielleicht klappt es mit gründlich ausbügeln?

Und das Ende lasse ich 2cm überlappen, die Kante umschlagen und ich schneide es schräg, dann klappt das bei mir besser.
Viele Grüße, Steffi
Benutzeravatar
Majoma
 
Beiträge: 157
Bilder: 12


Re: Wie nähe ich ein Schrägband an?

Beitragvon Leon123 » 26.10.2012 19:28

Vielen Dank!

Genau sowas hab ich gesucht. Ich denke jetzt kenn ich mich aus und werde das morgen gleich mal versuchen. ;-)

LG
Tamara

Leon123
 
Beiträge: 80
Bilder: 1


Zurück zu Das Hilfeforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron