Probleme beim nähen von Fleece

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

Probleme beim nähen von Fleece

Beitragvon Leon123 » 01.11.2012 20:29

Hallo!

Ich verzweifle grad ein wenig. *rotwerd*

Ich versuche mich gerade an einem Eulenpolster aus Fleece. Leider hab ich Probleme die 2 Teile (Vorder- und Rückseite) zu vernähen. Immer wieder schafft es die Maschine nicht die 2 Stoffe zu transportieren, immer wieder reißt der Oberfaden und der Unterfaden mach dann ein furchtbares Gewurschtel an der Unterseite. *schmoll*

Außerdem passiert es mir dauernd, dass der obere Stüff zwischen die 2 "Zacken" vom Nähfuss gezogen wird und so ganz knapp am Rand des oberen Stoffes genäht wird (obwohl ich versuche langsam zu nähen und auch die Stoffe mit Stecknadeln zusammenstecke. Aber kurz vor der Nadel wurschtelt sich der obere Stoff so knapp zur Nadel. Oder muss ich vielleicht generell mehr Nahtzugabe nehmen sodass die Naht wesentlich weiter weg vom Rand ist?

Was mach ich falsch? Liegts an der Maschine? An mir? Ich versuche es derzeit mit geradem Stich, die Fadenspannung ist auf 5 (von 10) so wie es in der Anleitung der Maschine stand (ev. nicht passend für Fleece?).

Ich habe eine Toyota "Jeans" Maschine.

Kann mir jemand Tipps geben wie ich besser dickere Stoffe wie Fleece miteinander vernähen kann? Ich habe nicht das Gefühl, die Maschine schafft es generell nicht. Wenns mal läuft dann geht es auch aber der Beginn und scharfe Ecken sind immer ein Problem.

LG
Tamara

Leon123
 
Beiträge: 80
Bilder: 1

Re: Probleme beim nähen von Fleece

Beitragvon Bob der Baumeister » 01.11.2012 20:34

spule dir die unterfadenspule neu, fädel alles neu ein (blase unten aus, vielleicht liegt ein fuzerl herum) und dann leg vielleicht noch butterbrotpapier drunter und versucht es auf einen probestück.

Bob der Baumeister
 
Beiträge: 1918
Bilder: 16

Re: Probleme beim nähen von Fleece

Beitragvon crea_tief » 01.11.2012 20:38

Also ich hatte ein ähnliches Problem bei der alten Maschine wenn ich versucht hab, mehrere Stofflagen z.B. Fleece und Baumwolle mit Zickzack zu versäubern...

Wenn der Rand eingezogen wird, solltest Du vielleicht wirklich mal versuchen, mit mehr NZ zu nähen... ich hab mich gestern auch grad ziemlich geärgert, als ich versucht hab, Fleece auf Fleece zu applizieren... meine Nähma hat da nämlich auch ein bisserl beim Transportieren gemuckt und ich bin dann leicht über den Rand raus gekommen...

Halt Dir die Daumen, dass Du das Problem lösen kannst!
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144

Re: Probleme beim nähen von Fleece

Beitragvon Leon123 » 01.11.2012 23:48

Hallo!

Also ich danke euch! Tatsächlich waren einige Nicky-Fussel unten in der Kassette wo die Spule drin ist verwurschtelt, da wo der Faden hochkommt. *motz* Ich muss wohl noch viel über das unbekannte Wesen Nähmaschine lernen.

Ich hab nun etwas mehr NZ genommen und halte mich etwas weiter vom Rand fern. Und sogar das applizieren hat recht gut geklappt (hab das erst 2-3 Mal gemacht). Irgendwie klappt es mit Zick-Zack-Stich außerdem mit Fleece besser als mit dem geraden Stich. Warum auch immer.

Das Ergebnis sieht nun so aus (noch ohne Füllung und mit offener Wendeöffnung):

http://s14.directupload.net/file/d/3061/l5o6dgga_jpg.htm

Für den ersten Versuch bin ich recht zufrieden. *love*

LG
Tamara

Leon123
 
Beiträge: 80
Bilder: 1
Brabra, ErdBee, Nyx
Leon123s Beitrag gefällt:


Re: Probleme beim nähen von Fleece

Beitragvon crea_tief » 02.11.2012 00:14

Wow, die Appli ist nicht schlecht gelungen *thumb*
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144

Re: Probleme beim nähen von Fleece

Beitragvon Leon123 » 02.11.2012 00:41

Danke, ich bin echt zufrieden. Mit der Zeit wird es sicher noch besser werden. ;-)

LG
Tamara

Leon123
 
Beiträge: 80
Bilder: 1

Re: Probleme beim nähen von Fleece

Beitragvon crea_tief » 02.11.2012 08:13

Welche Stichlänge bzw. -breite hast denn genommen?
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144

Re: Probleme beim nähen von Fleece

Beitragvon Strawberry Shortcake » 02.11.2012 09:32

ich find die schaut super aus
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Benutzeravatar
Strawberry Shortcake
Moderatorin
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3499
Bilder: 68
Wohnort: Weinviertel Nähe Wien

Re: Probleme beim nähen von Fleece

Beitragvon Leon123 » 02.11.2012 10:15

Hallo!

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. *rotwerd* Meine Maschine hat 3 Arten von Zick-Zack-Stich. Ich habe jetzt für das Zusammennähen der Teile die kürzeste genommen und für die Applikationen die mittlere. Hab grad eben in meiner Bedienungsanleitung nachgesehen und da steht auch nichts wie lang/breit die Stiche da sind. Bei der größten Art ist eine Linie (von Zacke zu Zacke) etwa 5mm würde ich sagen, die kleinste 1mm. Naja und dazwischen eben noch eine (schätze 2,5 oder 3mm).

Strawberry: Danke für das Kompliment. Bin gestern noch bis in die Nacht hinein gesessen und hab ein Kuschelmonster genäht. Jetzt warte ich sehnsüchtigst auf das bestellte Füllmaterial. *hüpf*

LG
Tamara

Leon123
 
Beiträge: 80
Bilder: 1

Re: Probleme beim nähen von Fleece

Beitragvon Brabra » 02.11.2012 10:20

Leon123 hat geschrieben:Jetzt warte ich sehnsüchtigst auf das bestellte Füllmaterial. *hüpf*

Nur so als Tipp: beim Schweden gibts ganz billige Pölster mit ganz viel Füllung drin ;-)
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: Probleme beim nähen von Fleece

Beitragvon Leon123 » 02.11.2012 10:34

Hi!

Danke für den Tipp! Welche Kissen meinst du denn da?

Online habe ich jetzt nur 2 gefunden die günstig waren. Eines davon aber mit einem Kern aus Schaumstoff (das brauch ich ja nicht, brauch ja loses Füllmaterial) und das andere mit Entenfedern.

Oder gibts die ev. nicht im Online-Shop?

EDIT: Ok, ich habs doch, es ist wohl das Kissen "IRMA". ^^

LG
Tamara

Leon123
 
Beiträge: 80
Bilder: 1

Brabra
nesteagirls Beitrag gefällt:


Re: Probleme beim nähen von Fleece

Beitragvon Leon123 » 02.11.2012 10:59

Hey super! Danke!

LG
Tamara

Leon123
 
Beiträge: 80
Bilder: 1

Re: Probleme beim nähen von Fleece

Beitragvon Brabra » 02.11.2012 12:01

Ich denk, es war das im Link von nestea - bin einfach durch die Pölster/Decken Abteilung gegangen und hab geschaut und gegriffen ;-)
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: Probleme beim nähen von Fleece

Beitragvon Fanni81 » 02.11.2012 19:13

Der ist ja süß geworden, gefällt mir total gut!!! Hat sich ausgezahlt deine Mühe! :-)
Benutzeravatar
Fanni81
 
Beiträge: 25
Bilder: 2

Nächste

Zurück zu Das Hilfeforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron