T-Shirt ohne Overlock

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

T-Shirt ohne Overlock

Beitragvon bine2210 » 25.08.2010 21:37

hallo!
da mein wunderwutzipaket bald da sein müsst, werd ich mich nach meinen ersten 2 fleecepullovern an die tshirts wagen... (fleece war ja ganz einfach *hihihi* )

ich hab eine ganz normale privileg supernutzstich maschine....mit welchem stich endle ich jetzt so jerseystoffe???
reicht eine normaler zickzack aus? oder brauch ich einen anderen?

muss ich sonst auf irgendwas aufpassen?

danke euch, lg bine
Benutzeravatar
bine2210
 
Beiträge: 186

Re: T-Shirt ohne Overlock

Beitragvon Strawberry Shortcake » 25.08.2010 21:42

jersey brauchst du eigentlich gar nicht endeln und wenn dann mit einem Zickzackstich :-)

pass auf dass du den stoff richtig zu schneidest (hatte schon einige t-shirts die längsdehnbar waren :-) )
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Benutzeravatar
Strawberry Shortcake
Moderatorin
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3499
Bilder: 68
Wohnort: Weinviertel Nähe Wien

Re: T-Shirt ohne Overlock

Beitragvon Sabrina » 25.08.2010 21:42

Morgen geht das Paket raus! :)
Ich würde einen Zickzackstich nehmen, der etwas breiter in der Stichbreite, aber nicht zu schmal in der Stichlänge ist. :)
Jersey musst Du aber meiner Meinung nach nicht versäubern, der franst nicht aus, und ich finde, die Nähte schauen unversäubert schöner aus weil sich der Jersey an der Naht eh einrollt.
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: T-Shirt ohne Overlock

Beitragvon Himbeermonster » 25.08.2010 23:10

da schleich ich mich doch gleich rein und frage mal ganz keck, muss man eigentlich vliesstoff versäubern? *kratz*
Maria

http://himbeermonster.blogspot.com/
Benutzeravatar
Himbeermonster
 
Beiträge: 198

Re: T-Shirt ohne Overlock

Beitragvon Sunflower20 » 26.08.2010 13:35

zwetschkenzwerg hat geschrieben:da schleich ich mich doch gleich rein und frage mal ganz keck, muss man eigentlich vliesstoff versäubern? *kratz*

nein ;)
Benutzeravatar
Sunflower20
 
Beiträge: 971
Bilder: 18
Wohnort: Wien

Re: T-Shirt ohne Overlock

Beitragvon dicentra » 26.08.2010 15:53

bine2210 hat geschrieben:hallo!
da mein wunderwutzipaket bald da sein müsst, werd ich mich nach meinen ersten 2 fleecepullovern an die tshirts wagen... (fleece war ja ganz einfach *hihihi* )

ich hab eine ganz normale privileg supernutzstich maschine....mit welchem stich endle ich jetzt so jerseystoffe???
reicht eine normaler zickzack aus? oder brauch ich einen anderen?

muss ich sonst auf irgendwas aufpassen?

danke euch, lg bine



hallo,

ich näh auch auf einer privileg supernutzstich (ist eigentlich ein älteres janome basismodell) und hab (noch immer) keine ovi. (im hobbyschneiderinnern forum kannst du gucken welches modell deine privileg eigentlich ist).
jersey hab ich bis jetzt noch nie versäubert, alle anderen stoffe mit zickzack, obwohl ich auch einen overlock-stich hätte.
ich würde, aber unbedingt eine jersey nadel empfehlen!
"die rache
der sprache

ist das gedicht"

(e. jandl)
Benutzeravatar
dicentra
 
Beiträge: 751
Bilder: 8

Re: T-Shirt ohne Overlock

Beitragvon bine2210 » 27.08.2010 21:30

Ich danke euch!! :daumenhoch:

ich bin gespannt, ob ich das hinbekomm... (jerseynadeln und so bin ich schon gerüstet!)
wenn ich das packerl bekomm, gehts eh gleich los... :jump:

@sabrina: danke....ich freu mich eh schon voll drauf..

@ dicentra: wie schaut ein overlock-stich aus auf der nähmaschine??? hab natürlich gleich geschaut und meine nähmaschine wäre eine janome 1560 ... mir sagt das alles noch nix.. *rotwerd* ich muss glaub ich mal die bedienungsanleitung suchen... *kratz*
Benutzeravatar
bine2210
 
Beiträge: 186

Re: T-Shirt ohne Overlock

Beitragvon Strawberry Shortcake » 27.08.2010 23:06

Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Benutzeravatar
Strawberry Shortcake
Moderatorin
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3499
Bilder: 68
Wohnort: Weinviertel Nähe Wien

Re: T-Shirt ohne Overlock

Beitragvon dicentra » 27.08.2010 23:15

bine2210 hat geschrieben:Ich danke euch!!
@ dicentra: wie schaut ein overlock-stich aus auf der nähmaschine??? hab natürlich gleich geschaut und meine nähmaschine wäre eine janome 1560 ... mir sagt das alles noch nix.. *rotwerd* ich muss glaub ich mal die bedienungsanleitung suchen... *kratz*


hey, dann haben wir die gleiche maschine.

also laut beschreibung ist der 'spezial-overlock' stich ein spezial-überwendlingsstich zum zusammennähen und versäubern von besonders dehnbaren geweben.
auf der maschine sind alle stiche abgebildet, dabei zeigt die 4. reihe alle 'super-nutzstiche'.
B stretch-geradstich
C stretch-zickzack
D rautenstich
E spezial-overlock
F überwendlingsstich
G federstich
für diese stiche musst du aber das rad mit dem du die stichlänge einstellst auf SS drehen, ansonsten bekommst du die normalen nutzstiche aus der 3. reihe. die größe kannst du nur minimal ändern indem du auf links auf + oder rechts auf - von SS drehst.

ich hoffe ich hab mich irgendwie verständlich ausgedrückt (zu dieser uhrzeit lässt meine rhetorik deutlich nach) :?
"die rache
der sprache

ist das gedicht"

(e. jandl)
Benutzeravatar
dicentra
 
Beiträge: 751
Bilder: 8

Re: T-Shirt ohne Overlock

Beitragvon bine2210 » 29.08.2010 19:28

wow danke.. :love2:
ich hätt die anleitung gesucht, aber leider nicht gefunden...ich glaub ich muss nochmal in den keller....
aber deine auflistung bringt mich schon mal um vieles weiter! vielen dank!!!
Benutzeravatar
bine2210
 
Beiträge: 186


Zurück zu Das Hilfeforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron