Jacke nähen - in welcher Reihenfolge?

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

Jacke nähen - in welcher Reihenfolge?

Beitragvon ichthys81 » 11.01.2013 14:16

Hallo ihr Lieben!

Ich habe schon vor einigen Wochen eine Winterjacke Gr. 134 für meinen Sohn zugeschnitten. Leider habe ich die Nähanleitung verlegt (ich habe ja drei Verdächtige, die das verräumt haben könnten, weil auch meine guten Stoffscheren und zwei Auftrenner fehlen).
Die Jacke möchte ich gern in den nächsten Tagen nähen, da sie sehr warm ist, und sonst in diesem Jahr nicht mehr zum Einsatz kommt.
Ich habe ein Rückenteil, zwei Vorderteile, zwei Ärmel, zwei aufgesetzte Taschen und einen Kragen. Die Jacke wird mit einem Reißverschluss geschlossen. Diese Teile habe ich alle doppelt, Außenstoff und warmer Innenstoff.
Zuerst die Schulternähte außen und innen, und dann?
Irgendwas näht man ja erst zum Schluss zusammen, damit man das Ganze noch umdrehen kann.

Kann mir bitte jemand mit der Reihenfolge helfen?

Vielen Dank!

LG
ichthys81

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: Jacke nähen - in welcher Reihenfolge?

Beitragvon cucire » 11.01.2013 14:25

"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm

Re: Jacke nähen - in welcher Reihenfolge?

Beitragvon Nyx » 11.01.2013 14:31

erst die Innen- und die Außenjacke getrennt voneinander nähen (Schulter, Ärmel, Seitennähte)
dann kannst du zB nach dieser Anleitung den Zip einnähen und die Jacke fertigstellen: http://www.farbenmix.de/de/zorian-fotoanleitung.html
Benutzeravatar
Nyx
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1927
Bilder: 254
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Jacke nähen - in welcher Reihenfolge?

Beitragvon emlita » 11.01.2013 14:34

Also, ich hab zuerst beide Jackenteile - also Innen- und Außenjacke - komplett zusammengenäht (zuerst Schulternähte schließen, dann Ärmel einnähen, dann Ärmel- und Seitennähte schließen). Vom Kragen hab ich beide Teile zusammengenäht, verstürzt und auf die Außenjacke aufgenäht. Dann hab ich Innen- und Außenjacke rechts auf rechts gesteckt und rundherum genäht. Die Jacke meiner Großen hatte keinen Zippverschluss, sondern Knöpfe, aber bei diesem Schritt kann man auch ganz einfach den Zippverschluss mit einnähen. Wenn Du unten am Saum eine Wendeöffnung lässt (und die brauchst Du ja zum Wenden der Jacke), kann man dann nachher hier auch die Ärmel kurz wieder "rauszupfen" um die beiden Teile zusammenzunähen. Dann nochmal rundherum steppen, damit schließt sich auch die Wendeöffnung.

emlita
 
Beiträge: 384
Bilder: 91
Wohnort: Bez. Baden

Re: Jacke nähen - in welcher Reihenfolge?

Beitragvon ichthys81 » 12.01.2013 17:04

Vielen Dank für die Antworten!

Ich werde mich gleich daran machen, die Jacke zu nähen!

Ein schönes Wochenende wünscht
ichthys81

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz


Zurück zu Das Hilfeforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder