Seite 1 von 1

Ich fürchte ich habe meine Bernina geschrottet

BeitragVerfasst: 03.02.2013 14:51
von marinaf306
*heul* ich bin mir keiner Schuld bewusst, ich könnte nur noch heulen ...

Ich wollte eigentlich nur ein Kopfloch nähen lassen, dabei hat sich der Unterfaden so blöd verheddert, dass ich den Stoff "freischneiden" musste. Ich habe den Bereich der Unterfadenspule und alles drum herum komplett zerlegen müssen damit ich die Fadenreste herausbringe. Tja und seitdem näht sie zwar wieder, bringt aber keinen Stich zusammen und reisst auch den Unterfaden immer wieder ab und macht mit mit den losen Fadenstückeln einen Kauderwelsch auf der Rückseite.
Die obere Nadel hab ich sicherheitshalber schon getauscht, daran lag es nicht. Gefühlte 100 x auseinander und zusammengebaut - es nützt nichts.
Was erschwerend dazu kommt: GG leidet nicht mit mir sondern gibt mir auch noch die Schuld, weil Maschinchen noch nie beim Service war und seiner Ansicht zuviel verwendet wird, wofür sie nicht ausgelegt ist. *kotz*

Tja, das spontante Eulenkostüm muss nun auf den nächsten Fasching verschoben werden. Die am nächsten gelegenen Servicestelle traue ich nicht über den Weg (sorry, die reparieren auch Rasenmäher und Traktoren) und nach Stockerau ist es ordentlich weit, vor allem wenn ich den Weg 2 x bewältigen muss ....

lg
Marina (...tief trauernd)

Re: Ich fürchte ich habe meine Bernina geschrottet

BeitragVerfasst: 03.02.2013 15:18
von cucire
oberfadenspannung?

bring sie trotzdem zum service außer göga ist nähmaschinentechniker.
vielleicht hat sich etwas verbogen oder verstellt. manche dinge erkennt nur ein fachmann. ich kenne das aus anderen bereichen.

blöd ist der ausfall deines helferleins.

Re: Ich fürchte ich habe meine Bernina geschrottet

BeitragVerfasst: 03.02.2013 16:06
von marinaf306
Danke Cucire, du hattest Recht! GG hat sich dann gnädigerweise des Dings angenommen und festgestellt, dass es der Oberfaden war!
Puh mir fällt ein Stein vom Herzen.

Thread ist somit erledigt, wenn auch nicht der Servicetermin...

Re: Ich fürchte ich habe meine Bernina geschrottet

BeitragVerfasst: 03.02.2013 16:22
von cucire
das ist ja wunderbar.

bei mir ist es immer so - einen vorangegangenen unfall hatte ich noch nicht - dass der oberfaden schuld ist, wenn der unterfaden spinnt. möglicherweise war das schon beim knopfloch die ursache für den bösen fadensalat. das kenn ich nämlich auch. passiert gleich zu nähbeginn.

wenn die nähma beim service war, wirst du dich wundern wie sie schnurren kann. das vergißt man im lauf der zeit leider auch.