Jeans und t-Shirts enger nähen?

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

Jeans und t-Shirts enger nähen?

Beitragvon Strawberry Shortcake » 03.03.2013 20:01

Wie mach ich das am besten? Einfachsten?

Bei den Jeans hauptsächlich am hintern und am Bund. Beine stören nicht wenns zu weit sind.

Shirts einfach auf der Seite mit der ovi enger nähen?

Danke
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Benutzeravatar
Strawberry Shortcake
Moderatorin
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3499
Bilder: 68
Wohnort: Weinviertel Nähe Wien

Re: Jeans und t-Shirts enger nähen?

Beitragvon Bob der Baumeister » 03.03.2013 20:07

shirts am besten von der achsel weg runter abnähen, die meisten shirts sind hinten und vorne gleich, wenn du die ärmel auch abnähen musst dann von ärmel

hose ist schwieriger, den bund willst ja nicht runtertrennen von der hose, sonst am besten bund runter und hinten enger machen, da seitlich meist die taschen mit nieten sind

Bob der Baumeister
 
Beiträge: 1918
Bilder: 16

Re: Jeans und t-Shirts enger nähen?

Beitragvon EdeltraudmitPunkten » 03.03.2013 20:11

Ah, tolles Thema! Das beschäftigt mich auch gerade! Ich hab eine Leinenhose, die mir 2 Nummern zu groß ist. Im Internet hab ich überall gefunden, dass man an den Seitennähten entlang nähen soll *kratz* Ich würde aber vielleicht eher versuchen die Beine und den Schritt innen entlang zu nähen... also in einem Rutsch, wie wenn ich die Hose neu nähen würde. Was meint ihr?

Bei Shirts nähe ich auch immer die Ärmel- und Seitennaht entlang, wenn sie zu groß sind... eventuell nehm ich dann in der Taille noch etwas mehr weg als beim Rest. (Und ich nähe mit einem elastischen Stich mit der Nähmaschine... ich hab sonst nix.)
Benutzeravatar
EdeltraudmitPunkten
 
Beiträge: 557
Bilder: 9
Wohnort:

Re: Jeans und t-Shirts enger nähen?

Beitragvon Bob der Baumeister » 03.03.2013 21:02

bei 2 nummer ist fast schon viel, pro größe sind das 4cm (8cm) die du nur innen wegnehmen willst, ich glaub da wird es dir an stellen plötzlich zum beulen anfangen. und die schnittform ist eine ganz andere
wenn im schritt dann solltest aber den schritt in der mitte öffnen, die hosenbeine um das was du willst weniger nähen und dann erst wieder den schritt schließen.

am leichtersten sind hosen zu ändern wenn sie oben nur einen besatz haben und keinen bund (wegen aufwand und auftrennen), dann kann man in alle richtungen gleich viel wegnehmen und verändert nicht die passform der hose.

Bob der Baumeister
 
Beiträge: 1918
Bilder: 16


Re: Jeans und t-Shirts enger nähen?

Beitragvon alefe » 03.03.2013 21:13

den bund könnte man ja dann auch gleich runterschneiden und ein jerseybündchen annähen, so schwangerenhose auf die art, oder?

im nähkurs wurde uns immer gesagt, dass man es immer zuerst abstecken und mit nem heftfaden heften soll bevor man es näht und dann wieder auftrennen muss weils nicht passt. mehr ist bei mir aber leider nicht hängen geblieben.

steh auch gerade vor dem gleichen problem und trau mich irgendwie nicht drüber....
Benutzeravatar
alefe
 
Beiträge: 470
Bilder: 8
Wohnort: Wien

Re: Jeans und t-Shirts enger nähen?

Beitragvon Bob der Baumeister » 03.03.2013 22:00

@alefe, du schreibst es ja eh schon, das mit dem heftfaden passt, da kannst dich ruhig rübertrauen das ist nichts verhaut.

und für lernen find ich solche sachen am besten, die bleiben einen auch definitiv im gedächtnis hängen

Bob der Baumeister
 
Beiträge: 1918
Bilder: 16

Re: Jeans und t-Shirts enger nähen?

Beitragvon EdeltraudmitPunkten » 04.03.2013 01:35

Danke Bob! *anbet* Ich muss die Hose nochmal anprobieren und mir das genau ansehen!

Und die Idee von alefe mit dem Jerseybund hab ich auch vor ein paar Monaten probiert... da hat mir aber die Jeans so als Ganzes gut gepasst, nur der Bund war zu eng. Also einfach Bund abgeschnitten und einen extra langen Jerseybund dran genäht (damit man ihn umschlagen kann und es dann aussieht, wie ein Shirt, das man drunter hat). Das ist zwar superbequem, aber irgendwie zuppelt man dann immer an der Hose rum, weil es mit der Zeit etwas zu rutschen anfängt. Wenn die Hose vorher schon zu groß war, hätte ich die Befürchtung, dass sie dann noch mehr rutscht.
Benutzeravatar
EdeltraudmitPunkten
 
Beiträge: 557
Bilder: 9
Wohnort:

Re: Jeans und t-Shirts enger nähen?

Beitragvon evArt » 04.03.2013 07:17

ahja, mein thema! ich hab auch schon überlegt wie ich das am besten mach...
das mit dem jerseybund klingt bequem...
Liebe Grüße von Eva

evartblog
Benutzeravatar
evArt
 
Beiträge: 32
Bilder: 5

Re: Jeans und t-Shirts enger nähen?

Beitragvon Blumenwiese » 04.03.2013 10:28

meine tante ist schneiderin und hat mir als teenie die hosen immer an den seitennähten abgesteckt und enger gemacht. der bund musste leider immer abgetrennt werden.
Benutzeravatar
Blumenwiese
 
Beiträge: 523
Bilder: 24
Wohnort: Weinviertel

Re: Jeans und t-Shirts enger nähen?

Beitragvon Brabra » 04.03.2013 16:41

Schau einmal, hier gibts etliche Änderungstutorials (immer runterscrollen und auf "older posts" gehen, dann kommen noch welche):
http://www.ikatbag.com/2011/12/alterati ... oices.html
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!
EdeltraudmitPunkten
Brabras Beitrag gefällt:


Re: AW: Jeans und t-Shirts enger nähen?

Beitragvon Strawberry Shortcake » 13.03.2013 20:52

Konkretes Problem:

Wie näh ich eine Amy enger?

Ich find keine Lösung
Wenn ich hinten was weg nehm, rutschen die Taschen nach hinten
Seitlich werden die Taschen kleiner
Und vorne ist die Kellerfalte

Vorschläge?

Danke
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Benutzeravatar
Strawberry Shortcake
Moderatorin
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3499
Bilder: 68
Wohnort: Weinviertel Nähe Wien

Re: AW: Jeans und t-Shirts enger nähen?

Beitragvon Bob der Baumeister » 13.03.2013 20:58

Strawberry Shortcake hat geschrieben:Konkretes Problem:

Wie näh ich eine Amy enger?

Ich find keine Lösung
Wenn ich hinten was weg nehm, rutschen die Taschen nach hinten
Seitlich werden die Taschen kleiner
Und vorne ist die Kellerfalte

Vorschläge?

Danke

vorne und hinten abnäher machen, sodass es gelichmässig verteilt ist, so kannst du es aber auch mit der mittel und den seitennähten machen, alles auf die 4 nähte aufteilen

Bob der Baumeister
 
Beiträge: 1918
Bilder: 16


Zurück zu Das Hilfeforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron