wie Leggingsbund nähen?

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

wie Leggingsbund nähen?

Beitragvon dondrine » 17.03.2013 12:37

ich hab mich an eine Anleitung von FM gehalten. Da wird der Gummi zum Ring geschlossen, dann Viertelmarkierungen am Gummiband und am Bund und dann den Gummi zunächst auf die linke Stoffseite (mit der ovi), dann umschlagen und von rechts mit der Zwillingsnadel feststeppen.

Soweit ging das ganz gut, nur beim Feststeppen mit der zwillingsnadel schiebt sich der Jersey (Gummiband drunter leicht gedehnt) immer vor dem Nähfuß her.
Auf halber Strecke ist mir noch die Zwillingsnadel gebrochen.

Was mache ich falsch?
Ist die Jersey-Zwillingsnadel durch das Nächen auf dem Gummi gebrochen oder war das Zufall? (war nicht neu)
Wie näht ihr den Leggingsbund?

Danke und lieben Gruß!

dondrine
greenhorn
 
Beiträge: 174
Bilder: 3
Wohnort: Wien

Re: AW: wie Leggingsbund nähen?

Beitragvon Strawberry Shortcake » 17.03.2013 13:11

Ich schlag um und zieh dann den gummi ein
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Benutzeravatar
Strawberry Shortcake
Moderatorin
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3499
Bilder: 68
Wohnort: Weinviertel Nähe Wien
josy, Mausl
Strawberry Shortcakes Beitrag gefällt:


Re: wie Leggingsbund nähen?

Beitragvon cucire » 17.03.2013 14:17

ich machs wie sabrina.
leggings näh ich nur für mich.
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm

Re: wie Leggingsbund nähen?

Beitragvon atschi » 17.03.2013 15:32

Ich schag auch um und zieh den Gummi ein.

atschi
 
Beiträge: 18

Re: wie Leggingsbund nähen?

Beitragvon Bob der Baumeister » 17.03.2013 15:54

du hast es von aussen abesteppt, in solchen fällen näht man auf dem gummi damit du die spannung vom gummi so dehnen kannst das der hauptstoff glatt darunter liegt.
und bei gummi kann eine nadel schon mal brechen

Bob der Baumeister
 
Beiträge: 1918
Bilder: 16

Re: wie Leggingsbund nähen?

Beitragvon dondrine » 17.03.2013 16:24

Wie macht es Sabrina?

Ok, also den Gummi doch lieber klassisch einziehen

Danke!

dondrine
greenhorn
 
Beiträge: 174
Bilder: 3
Wohnort: Wien

Re: wie Leggingsbund nähen?

Beitragvon Sabrina » 17.03.2013 19:44

Öh ich habe mich hier noch nicht geäußert, ich denke cucire meinte Strawberry?! :D

Aber ich mache es so:

Leggins nähen, Gummi ca 2-3cm breit, passend zum Bauchumfang -2cm zum Ring nähen, 4 Viertelmarkierungen an Gummi und Hose markieren, feststecken und mit der Ovi gedehnt am Saum aneinander nähen. Dann kann sich auch nix mehr verdrehen. Einschlagen, und am Saum, also das wo der Gummi aufhört, früher mit Zickzackstich, nähen... Und jetzt cover ich einfach drüber. Ich glaub so machen es auch die meisten Hersteller. Ist für mich einfach am professionellsten. Tunnel nähen und Gummi einziehen finde ich persönlich nicht so schön, aber jeder wie er mag! :)
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: wie Leggingsbund nähen?

Beitragvon cucire » 17.03.2013 19:59

ja, ich hab strawberry gemeint.
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm

Re: wie Leggingsbund nähen?

Beitragvon gegge » 17.03.2013 20:25

Ich machs genauso wie Sabrina. Unter anderem auch aus diesem Grund, dass sich der Gummi nicht mehr verdrehen kann.
Benutzeravatar
gegge
 
Beiträge: 387
Bilder: 33
Wohnort:

Re: wie Leggingsbund nähen?

Beitragvon dondrine » 17.03.2013 20:41

Wegen dem verdrehen würde ich den angenähten Gummi eben auch besser finden.
Dann nehm ich vielleicht doch lieber einen zickzackstich und lass die zwillingsnaht weg.

dondrine
greenhorn
 
Beiträge: 174
Bilder: 3
Wohnort: Wien

Re: wie Leggingsbund nähen?

Beitragvon atschi » 17.03.2013 21:12

Wenn der Gummi lasch wird, kann man ihn ihn in einem Tunnel leichter austauschen. Es gibt von Farbemix eine Anleitung für Fixier - Variante.
http://www.farbenmix.de/de/hosengummi-leggings.html

atschi
 
Beiträge: 18
EdeltraudmitPunkten
atschis Beitrag gefällt:


Re: wie Leggingsbund nähen?

Beitragvon Sabrina » 17.03.2013 21:37

Also, die Gummis, die ich nehme, leiern garantiert nicht aus, die müssen dann wahrscheinlich schon hundertmal gewaschen werden dass der Gummi brüchig wird oder so... Aber jeder, wie er mag! :)
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: wie Leggingsbund nähen?

Beitragvon atschi » 17.03.2013 21:53

Sabrina hat geschrieben:Also, die Gummis, die ich nehme, leiern garantiert nicht aus, die müssen dann wahrscheinlich schon hundertmal gewaschen werden dass der Gummi brüchig wird oder so... Aber jeder, wie er mag! :)


Sabrina, ich hab erst eine Legging genäht nach einem Burdaschnitt und da war halt der Tunnel beschrieben. :) Nadel ist mir keine abgebrochen dabei. Ich hab aber auch keine Ovi, sondern nur die Hofer-Singer.
Ich hab den Gummi viel zu weit gemacht (statt Abmessen hab ich die Weite aus der Anleitung genommen) und war dann auch zu faul, den Tunnel nochmals zu öffnen.

Zum Ausleiern: bei Benett*n Leggings sind mir schon des öfteren welche ausgeleiert.

atschi
 
Beiträge: 18

Re: wie Leggingsbund nähen?

Beitragvon Sabrina » 18.03.2013 01:02

Ich kann den Burdaschnitten irgendwie nix abgewinnen... *pfeif*
Die haben immer noch nicht gemerkt, dass ihre Größen in Wahrheit 2-3 Konfektionsgrößen größer sind *rofl*
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: wie Leggingsbund nähen?

Beitragvon dondrine » 18.03.2013 02:05

atschi hat geschrieben:Wenn der Gummi lasch wird, kann man ihn ihn in einem Tunnel leichter austauschen. Es gibt von Farbemix eine Anleitung für Fixier - Variante.
http://www.farbenmix.de/de/hosengummi-leggings.html


eben diese anleitung habe ich herangezogen.
in der ottobre hab ich nicht verstanden, was gemeint war *hmm*

dondrine
greenhorn
 
Beiträge: 174
Bilder: 3
Wohnort: Wien

Nächste

Zurück zu Das Hilfeforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder