Rollsaum wellt nicht

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

Rollsaum wellt nicht

Beitragvon Madame Piepsi » 21.04.2013 08:56

Hallo,

ich hab mich endlich mal dazu aufgerafft und einen Rollsaum ausprobiert. Ich hab eine W6 Overlock und die Einstellungen laut Bedienungsanleitung geändert. Hat eigentlich auch ganz gut funktioniert nachdem ich 2 Mal komplett neu einfädeln musste (kann ich übrigens mittlerweile ganz alleine *stolzbin* ) weil mir die Fäden gerissen sind.

ABER der Rollsaum wellt sich nicht. Kein bisschen. Sollte er doch eigentlich oder? Jedenfalls hätt ich das gern. Das einzige was ich an Tipps zu Rollsäumen im Internet gefunden hab war, dass man denn Stoff dehnen muss. Hab ich auch gemacht - wellt aber trotzdem nicht. Liegts am Stoff? Ich habs mit Jersey versucht. Muss ich stärker dehnen? Oder muss man noch irgendwas zusätzliches machen damit er sich wellt?

Danke!

Lg Christina

Madame Piepsi
 
Beiträge: 51
Bilder: 3
Wohnort: Wien

Re: Rollsaum wellt nicht

Beitragvon nadelkissen » 21.04.2013 08:59

fest dehnen und eine kleine stichlänge einstellen.
bei gewebe muß es schräge fadenlage sein, bei jersey sollte die fadenlage egal sein.
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
Benutzeravatar
nadelkissen
 
Beiträge: 1126
Bilder: 81
Wohnort: 1020 Wien
mikiund4
nadelkissens Beitrag gefällt:


Re: Rollsaum wellt nicht

Beitragvon Madame Piepsi » 21.04.2013 09:05

Dann versuch ichs nochmal mit fester dehnen. Danke! Ich fands nur komisch weil in der Beschreibung garnichts von dehnen drinstand.

Danke!

Madame Piepsi
 
Beiträge: 51
Bilder: 3
Wohnort: Wien

Re: Rollsaum wellt nicht

Beitragvon Nyx » 21.04.2013 09:13

naja, ein Rollsaum an sich ist nicht gewellt, sondern flach - man verwendet ihn häufig, um zB. ganz feine Stoffe zu versäubern (zb Seidenschals...)
wenn man aber einen dehnbaren Stoff mit einem Rollsaum versäubert und ihn dabei selber oder mit dem Differential dehnt, dann bekommt man einen gewellten Saum - aber nicht bei allen Jerseys fällt das Ergebnis gleich aus ;)
und ja, eine ganz kurze Stichlänge einstellen
Benutzeravatar
Nyx
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1927
Bilder: 254
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Rollsaum wellt nicht

Beitragvon Madame Piepsi » 21.04.2013 09:33

Dann war das mein Denkfehler. Eigentlich hab ich gedacht, dass ein Rollsaum immer gewellt ist.

Danke!!

Madame Piepsi
 
Beiträge: 51
Bilder: 3
Wohnort: Wien


Zurück zu Das Hilfeforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder