Covermaschine transportiert Stoff nicht weg?

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

Covermaschine transportiert Stoff nicht weg?

Beitragvon adabei » 21.04.2013 13:07

Hi!

Ich hab mir eine neue Janome Cover pro gekauft und komme irgendwie nicht klar mit ihr. Es ist meine erste Covermaschine ... aber Overlock hab ich schon eineige Erfahrungen gesammelt. Kann mir jemand helfen?

Mein Problem: Egal ob ich sehr leichte Viskosejerseys nähen will oder dicken Sweat mit Bündchen einfassen will ... Sie zickt. Sie transportiert den Stoff nicht ordentlich hinterm Nähfüßchen weg. Ich hab mich schon gespielt mit Nähfüßchendruck und Differential, aber irgendwie näht sie ein Stück schön ... so 10-20cm und dann wieder 5cm volle Probleme. Man sieht dann auch, dass die Sticklänge ganz kurz wird und auf der Rückseite nur Wurschtel und auf einer Nadel lauter fehlstiche.
Ich hab natürlich bei dehnbaren Stoffen eine Kugelkopfnadel ELX705 ... und hab auch schon die Stärke der Nadel angepasst, als daran sollts nicht liegen, die sind auch ganz neu.

Was mache ich falsch?

Danke und LG

adabei
 
Beiträge: 14

Re: Covermaschine transportiert Stoff nicht weg?

Beitragvon mikiund4 » 21.04.2013 13:40

Hmmmmm ich habe auch eine Janome und erst vor kurzem so ein Problem gehabt, nach dem neu fädeln war's wieder weg, Sabrina hatte das Problem glaub ich auch.
http://www.tonianae.at
Schnittmuster, Stickzubehör, Kurzwaren, und mehr

http://tonianae.blogspot.com/

mikiund4
 
Beiträge: 205
Bilder: 15

Re: Covermaschine transportiert Stoff nicht weg?

Beitragvon adabei » 21.04.2013 17:22

Hm, ich hab sie schon ein paar mal neu eingefädelt, genau nach Anleitung und die ist ja nicht gerade schwer zum einfädeln, also zumindest im Vergleich zu meiner Ovi. Aber ich werde es noch mal versuchen.

Findet mich Sabrina hier von alleine? *hüpf*

LG und Danke schon mal.

adabei
 
Beiträge: 14

Re: Covermaschine transportiert Stoff nicht weg?

Beitragvon Sabrina » 21.04.2013 17:50

Hallo!

Ich hab dich gefunden, und ja, ich hab das Problem auch, ich muss dann immer den Nähfuss hoch und den Stoff nach hinten schieben... Ich bin es aber noch nicht gescheit angegangen... Eingefädelt hab ich die Maschine schon mal... ich hab den Nähfußdruck verstellt, hat nur bedingt was gebracht... Ich hatte noch nicht die Zeit, mich damit ordentlich auseinander zu setzen.

Es ist zumindest tröstlich, dass andere mit denselben Modellen die selben Probleme haben ;)
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Covermaschine transportiert Stoff nicht weg?

Beitragvon gegge » 21.04.2013 18:15

Ich vermelde bei meiner Janome dasselbe. Manchmal geht es super gut, dann wieder überhaupt nicht. Und dann werden auch Stiche ausgelassen. Was blöd ist, weil dort dann die Naht aufgeht.

lg, Elke
Benutzeravatar
gegge
 
Beiträge: 387
Bilder: 33
Wohnort:

Re: Covermaschine transportiert Stoff nicht weg?

Beitragvon Mausl » 21.04.2013 18:28

Vielleicht mag diese Marke einfach nur ein anderes (Marken)Garn?
Und alle Fäden gleiches Garn.

Vielleicht hilft es ja ?????
Die liebe Ena und die liebe Stecki haben ja glaube ich auch so eine.Vielleicht haben ja die 2 noch eine Idee.
Ich drück Euch die Daumen.
LG Petra *wink*
Benutzeravatar
Mausl
 
Beiträge: 631
Bilder: 6
Wohnort: Bez.Mödling

Re: Covermaschine transportiert Stoff nicht weg?

Beitragvon Bob der Baumeister » 21.04.2013 18:49

diese kurzen stiche hab ich nur über die seitennähte sonst näht sie brav das was ich einstelle.
konen hab ich das von der ersten SB über diesen ebay shop, das funkioniert einwandfrei.
beim fußdruck hab ich noch nie was umgestellt.

ihr könnt ja mal hinten nur die kleinen qalitätsrollen draufgeben zum ausprobieren

Bob der Baumeister
 
Beiträge: 1918
Bilder: 16

Re: Covermaschine transportiert Stoff nicht weg?

Beitragvon adabei » 21.04.2013 18:56

Hallo!

Das mit dem Nähgarn kann ich noch probieren, ich versuche einfach mal das mitgelieferte weiße, aber irgendwie hab ich das problem bei kleinen Probestücken kaum, und kaum spann ich mein Nähstück ein ... und siehe da... wurschtel wurschtel.

Ich bin aber gar nicht glücklich, dass das Problem mehrere haben, ich dachte ich bin einfach zu blöd ... hab irgend eine Kleinigkeit übersehen und dann funkts!

adabei
 
Beiträge: 14

Re: Covermaschine transportiert Stoff nicht weg?

Beitragvon mikiund4 » 21.04.2013 19:08

Hast du den nähtisch angesteckt oder draußen? Ich Bild mir ein mit einer Änderung hat d bei mir mal ohne neu fädeln plötzlich wieder geklappt, ob raus oder rein weiß. Ich aber nicht....
http://www.tonianae.at
Schnittmuster, Stickzubehör, Kurzwaren, und mehr

http://tonianae.blogspot.com/

mikiund4
 
Beiträge: 205
Bilder: 15

Re: Covermaschine transportiert Stoff nicht weg?

Beitragvon adabei » 22.04.2013 14:04

hab mich gestern Abend gespielt und alles auf WErkseinstellung zurückgesetzt sozusagen. Mir fiel nämlich auf, dass die im Auslieferungszustand anders gefädelt war als in der Beschreibung dann ... also was oben die 2 Löcher nebeneinander im Garnrollenhalter und vor den Spannungssscheiben betrifft. Hab auch das originale Garn eingefädelt und obwohl ich Jersey nähte das Diff. auf 1 gestellt ... schöne Naht ... nur über Knubbel (Saum trifft Seitennaht) wurschtelt sie, weil der Knubbel nicht unters Füßchen will. Hab dann langsam alles geändert und irgendwie war es nicht nachvollziehbar, was dann das Problem verursacht, aber beim Diff ist sie auf jeden fall heikel kommt mir vor! über 1,5 mag sie gar nicht mehr! Kann das sein?

LG

adabei
 
Beiträge: 14

Re: Covermaschine transportiert Stoff nicht weg?

Beitragvon Sabrina » 22.04.2013 14:57

Du ich war heute beim Heller in Wien 1160 wegen meiner alten bernina und weil die auch Janome vertreiben, hab ich ihm das Problem geschildert, und der hat gemeint er hat dieses beschriebene Problem überhaupt noch nie gehört/erlebt... *kratz*

Ich werde jetzt mal an den Russel schreiben, also da wo ich meine Maschine her hab und bin schon gespannt was er dazu meint.

Mir passiert nämlich auch häufig dass nach dem umfädeln am Probefleckerl (mach ich jedes Mal, vorher auf Probefleckerl nähen) eine tolle Naht habe, und wenn ich danach am eigentlichen Nähstück covere, löst sich manchmal die Naht wieder auf...

Sehr kurios, das... kennst du das Problem zufällig auch? *pfeif*
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Covermaschine transportiert Stoff nicht weg?

Beitragvon cucire » 22.04.2013 19:05

ich habe das "problem" mit dem nicht transportieren, wenn der greiferfaden hängen bleibt.
die einstellung der greiferfadenspannung ist bei meiner sicher nicht 100%ig in ordnung.

stiche läßt meine nicht aus.
bei den nadeln sollte man nicht dünnere als 80 nehmen!
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm

Re: Covermaschine transportiert Stoff nicht weg?

Beitragvon Sabrina » 27.04.2013 21:55

Ich habe eine Antwort vom Russel:

Hi Sabrina,

The most most popular cause of this problem is a damaged needle plate IE if needles having been deflected onto the edges.
Can you check if the threads are catching around the needle plate which then prevents the fabric from feeding through.
Also ensure that there isn`t any lint or fluff between the feed dogs which would prevent them rising fully.
Please let me know.


Ok. Ich bin müde, aber ich werde die Tage mal den Übersetzer anschmeissen... *rotwerd*
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Covermaschine transportiert Stoff nicht weg?

Beitragvon Nyx » 28.04.2013 08:28

er meint, dass die häufigste Ursache eine beschädigte Stichplatte ist - das passiert, wenn zB. die Nadeln beim Nähen mal in die Stichplatte einschlagen, anstelle in die vorgesehenen Löcher - an diesen kleinen Beschädigungen kann der Stoff und auch die Nadelfäden hängen bleiben und dann kann nicht mehr richtig transportiert werden.
Außerdem könnte sich Staub/Fusseln/Fädenwutzerl im und zwischen den Transportraupen angesammelt haben und das könnte auch verhindern, dass sich die Transportraupen zur Gänze heben können, was auch zur Ursache hat, dass der Stoff nicht richtig transportiert wird.
Benutzeravatar
Nyx
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1927
Bilder: 254
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Covermaschine transportiert Stoff nicht weg?

Beitragvon Sabrina » 28.04.2013 10:16

Auf dich ist Verlass! *love*

Also das hat sie schon beim allerersten Nähen gemacht. Dann wäre sie ja schon von Werk an defekt...

Na toll, soll ich sie jetzt einschicken? Zahlt eig. der Russel das Porto nach England oder muss ich das bezahlen? *kratz*
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen


Zurück zu Das Hilfeforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron