zwillingsnadel naht

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

zwillingsnadel naht

Beitragvon bine2210 » 03.09.2010 23:55

Hallo!

ich hab jetzt zum ersten mal das nähen mit einer zwillingsnadel ausprobiert....
irgendwie schaut das auf der rückseite komisch aus - der unterfaden füllt nicht die gesamte stichbreite aus!? is das normal, oder sollte der zickzackstich hinten genau so breit sein, wie die zwillingsnaht vorne?
ich hab versuch die unterfadespannung einzustellen (hab eine gewöhnliche supernutzstich-maschine) sie steht schon auf neun...mehr geht nicht mehr! *kratz*

hm...ich hoff ich wisst was ich mein?
danke für eure hilfe..
bine2210

Re: zwillingsnadel naht

Beitragvon eleven » 04.09.2010 00:00

Foto bitte!
Immer muss man alles selber machen....
eleven

Beitragvon bine2210 » 04.09.2010 00:17

ich habs mal versucht...leider sehr unscharf...aber das funkt. mit dem blitz nicht gscheit!

ich hab in 3 versch. farben genäht, weil das das sehen wollt...
oberes bild is fadespannung 9
beim untern hab ich mich ein bissl gespielt und alles durchprobiert

GrößenänderungIMG_2658.JPG

GrößenänderungIMG_2656.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bine2210

Beitragvon eleven » 04.09.2010 10:09

Hallo Bine!

Sehr gut kann mans nicht erkennen, der obere Zick-Zack schaut für mich nicht so schlecht aus, aber Fadenspannung 9 kommt mir auch ein bissi komisch vor.
Sag welche Maschine hast du genau, weil vieleicht hat jemand diesselbe...?

Ich mach dir später mal ein Foto von meinem Stich rein, sonst fällt mir noch ein alles nochmal einzufädeln...
eleven

Beitragvon bine2210 » 04.09.2010 18:05

ja ich weiß..die gute kamera hat LG mit, drum funkt das net gscheit...weils meist überbelichtet is :mad:
aber ich hab ein bild im netz gefunden... ich denk, die schaut wirklich so aus!
mit der fadenspannung auf 9 (also höchste stufe) find ich auch komisch...ich glaub meine maschine braucht wiedermal nen service (hab eine privileg-supernutzstich) überleg jetzt aber wegen einer neuen maschine...dann kommt die mal in den service als 2.maschine...mal schauen!
bine2210

Beitragvon eleven » 04.09.2010 18:46

Also ich habs jetzt probiert, und es ist wirklich so, dass zwar ein Zick-Zack-Stich auf der Rückseite entsteht, aber die Oberfäden schon auch sichtbar sind, also so ca., wie bei deinem ersten Bild.
Allerdings hab ich das Ergebnis mit einer normalen, mittleren Fadenspannung.
Was ich auch bemerkt hab, man muss drauf achten, dass sich die beiden Oberfäden schön gleichmäßig abwickeln, damit das Ergebnis passt, weil der zusätzliche Oberfaden ist schon ein bisschen empfindlich.

Falls ich heute noch unsere Kamera finde, kriegst auch noch ein Foto.
eleven

Beitragvon stecknadel » 04.09.2010 20:00

ich hab schon lange nicht mehr mit zwillingsnadel genäht, das macht bei mir die cover, aber ich hab auf älteren shirts nachgeschaut - bei meiner brother hat die naht auch ungefähr so ausgesehen.

was mich wundert: du hast echt die UNTERfadenspannung verstellt? das geht bei meiner maschine gar nicht. *kratz*
stecknadel
Moderatorin

Bilder: 19

Beitragvon eleven » 04.09.2010 21:58

stecknadel hat geschrieben:
was mich wundert: du hast echt die UNTERfadenspannung verstellt? das geht bei meiner maschine gar nicht. *kratz*

Ich glaub, sie meint die Oberfadenspannung!
Du kannst unten schon was verstellen, aber nur durch drehen einer kleinen Schraube der Spulenkapsel, und da gibts sicher keine 0-9 Skala.
eleven

Beitragvon eleven » 04.09.2010 22:17

DSCN1021.JPG

Besser schaff ichs auch nicht! Die erste Naht von unten ist die Rückseite vom Geradestich, die zweite vom doppelten Zick-Zack Stich, der Rest sind Zierstiche.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
eleven

Beitragvon stecknadel » 05.09.2010 08:59

eleven hat geschrieben: Du kannst unten schon was verstellen, aber nur durch drehen einer kleinen Schraube der Spulenkapsel, und da gibts sicher keine 0-9 Skala.

ich weiß, ich weiß. :) aber bei meiner brother ist diese schraube bei der spulenkaspel irgendwie zugeklebt, habe ich schon mal mit nyx verglichen.
stecknadel
Moderatorin

Bilder: 19

Beitragvon tänzerin » 05.09.2010 14:26

die erste von unten schaut für zwillingsnadelnähte eh super aus!
tänzerin

Bilder: 4

Beitragvon eleven » 05.09.2010 14:56

Genau besser gehts eh nicht. Das ist, glaub ich so, dass der Zick-Zack auf der Rückseite ein bisschen zusammenzieht, besonders beim breiten Zwilli-Nadel-Abstand.
eleven

Zurück zu Das Hilfeforum