Rollsaum ohne Ovi??

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

Rollsaum ohne Ovi??

Beitragvon bine2210 » 11.09.2010 17:32

Hallo!

kann man einen rollsaum auch ohne Ovi machen?? ich möcht gern ein Rollkragenshirt nähen, und da wär so ein Rollsaum schön! gibts auf der normalen Nähmaschine einen stich den ich auch nehmen kann?
Hab eine privileg supernutzstich (NOCH!) ...

danke, lg sabine
bine2210

Re: Rollsaum ohne Ovi??

Beitragvon eleven » 11.09.2010 17:41

Es wäre ein breiter, enger Zick-Zack-Stich, aber das Problem ist, das die Nämas ohne Differential arbeiten, das ist ein spezieller Stofftransport, der bei Jersey wichtig ist. Ich fürchte, die Maschine frißt möglicherweise den Stoff bzw. dehnt ihn beim Nähen. Ein Versuch wäre mit ausreissbarem Vlies als Unterlage möglich, aber probier mal an einem Probefleckerl, dann siehst es eh gleich.
Immer muss man alles selber machen....
eleven

Beitragvon kuntabunt » 11.09.2010 17:44

Also ich machs auch ohne Ovi, so schön wirds zwar nicht aber man kann es lassen. Ich näh wie eleven sagt mit zick zack dehn den Stoff dann lass ich wieder locker dann wieder dehnen...locker...usw meistens zähl ich dabei damit es gleichmäßig wird.

Aber siehst gute Idee mit Vlies könnt ichs auch mal probieren....
kuntabunt

Bilder: 5

Beitragvon bine2210 » 11.09.2010 17:55

ah ok danke....das probier ich mal aus...
(ich überleg grad, ob ich das überhaupt einstellen kann, dass der zickzack eng wird!?)

hach, ich freu mich schon auf meine ovi! *rotwerd* (gsd is nimma weit zum geburtstag!!!)
bine2210

Zurück zu Das Hilfeforum