nähen mit tragetuch-stoff

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

nähen mit tragetuch-stoff

Beitragvon anema » 18.11.2013 23:05

hallo ihr lieben,

ich trage jetzt das 3. kind mehr oder weniger erfolgreich im tragetuch und wenn das buzzi älter ist im manduca - nachdem ich vor ca 1 jahr zum nähen gekommen bin, möchte ich mir jetzt gerne eine eigene tragehilfe nähen. ich bin noch etwas unschlüssig, was es genau werden soll (es gibt ja einige möglichkeiten ;-P) doch ich habe grundsätzlich fragen zu nähen mit tragetuch-stoffen.

die stoffe sind ja dehnbar. soll man da etwas bestimmtes beachten, oder kann ich einfach drauf los nähen?
muss ich einen bestimmten stich dazu wählen, soll alles mit zickzack-stich genäht werden, oder macht alles nichts aus und ich nehme einen einfachen stich??
was sollte man mit wie vielen nähten absichern, dass alles auch sicher hält und nicht nachgibt (wäre fatal mit kind drinnen). bin auch dankbar über jede erfahrung, die mir hilft, dass ich nicht schon am beginn am projekt verzweifle...

ich habe so muffel davor anzufangen, weil mir die grundlagen zur verarbeitung von tt-stoffen fehlt - ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen *sonne* und mich händchenhaltend in das thema einführen ;)

anema
 
Beiträge: 18
Bilder: 3

Re: nähen mit tragetuch-stoff

Beitragvon anema » 23.11.2013 08:24

oje - hat noch niemand mit tt-stoffen genäht?? *wink*

anema
 
Beiträge: 18
Bilder: 3

Re: nähen mit tragetuch-stoff

Beitragvon Alexandra-Wien » 23.11.2013 12:15

Ich hab ein paar mei teis genäht, nach dem Schnitt von kicka, ist sehr empfehlenswert. Mit Zickzack hab ich nichts genäht, sondern kleinem Geradestich, Träger wurden mit einem genähten Kreuz gut gesichert.
Möchtest du ohne SM nähen, weil du schreibst, einfach losnähen?

Alexandra-Wien
 
Beiträge: 390
Bilder: 13
Wohnort: WU
anema
Alexandra-Wiens Beitrag gefällt:


Re: nähen mit tragetuch-stoff

Beitragvon anema » 26.11.2013 02:36

grundsätzlich habe ich das ebook "Mei Tai" von kleinigkeit. aber im laufe meiner recherchen bin ich auf so viele andere th gekommen - ein onbuhimo oder ein podaegi würde mich auch reizen.
teilweise kann man da bestimmt aus dem bestehenden ebook was raus nehmen (träger usw), aber ich hätte gerne eine th die mitwächst (da gibts ja schon so viele möglichkeiten mittlerweile), dass ich erst noch ein bisschen an meiner idealvorstellung basteln müsste...

Aber für jeglichen input/austausch mit leidensgenossen bin ich dankbar ;-)

hast du alles aus tt-stoff genäht?? In meinem ebook wird normaler gewobener bw stoff verwendet (teilweise wird auch mit ikea-stoffen genäht,....). ich hab jetzt schon ein paar mal gelesen, dass der tt-stoff ja dehnbar ist und schnell mal die naht reißt, wenn nicht mit elastischem stich genäht wurde (glaub aber, meine nähmaschine gibt sowas nicht her, außer zickzack).

weißt du, ob die normalen umschlag-nähte bei tragetüchern mit normalem stich genäht sind, oder ob die hersteller da auch dehnbare nähte verwenden??

es gehen mir diesbezüglich einfach sooo viele verschiedene gedanken durch den kopf und ich hätte gern kein schock-erlebnis beim verwenden meines ersten stücks (...wenns dann endlich soweit ist, denn mein mini hält mich gerade von allen näh-vergnügen ab, die in meinem kopf gesponnen werden - dabei kommt jetzt weihnachten....*heul*)

anema
 
Beiträge: 18
Bilder: 3

Re: nähen mit tragetuch-stoff

Beitragvon foo » 26.11.2013 10:09

Hi,
Ich habe noch nicht selbst mit tt stoff genäht, aber
- alle meine Tücher sind mit normalem Geradstich gesäumt, und da ist noch nie etwas gerissen, obwohl auf die Tuchkante beim binden schon ordentlich Zug kommt.
- der von meiner freundin genähte Ring sling hat die Ringe ebenfalls mit Geradstich eingefasst, auch hier ist noch nichts gerissen.
- mein bondolino von hoppediz ist auch komplett mit Geradstich genäht und hält schon das 4. Kind (mein 2. ;) ) und alles hält.

Lg *wink*
___________wer nicht hat, der will schon___________
Benutzeravatar
foo
 
Beiträge: 537
Bilder: 17
Wohnort:

Re: nähen mit tragetuch-stoff

Beitragvon nesteagirl » 26.11.2013 22:27

Hallo.
Ich habe einige Slings genäht und auch verschiedene Taschen aus tragetuchstoff. Du kannst normale Stiche verwendet, weil die Tücher gewebt und nicht gestrickt (wie Jersey) sind. Sie sind zwar durch die spezielle webung querelastisch, aber nicht so sehr, dass es wie bei Jersey reißen würde.

nesteagirl
 
Beiträge: 1160
Bilder: 5
Wohnort: Oberösterreich

Re: nähen mit tragetuch-stoff

Beitragvon anema » 27.11.2013 00:50

Na, das klingt ja mal beruhigend, dass ich das dann auch mit meiner Maschine hin bekomme ;-)

da habe ich gleich eine Frage zu den Slings: da gibts angeblich verschiedene Varianten den Ring einzunähen. gerafft und gefaltet,usw - hast du da verschiedene ausprobiert und erfahrungen mit dem tragekomfort der einzelnen varianten sammeln können??

anema
 
Beiträge: 18
Bilder: 3

Re: nähen mit tragetuch-stoff

Beitragvon nesteagirl » 27.11.2013 16:32

Also ich bevorzuge Slings mit Raffung. Ich hatte mal welche mit Elisabethfaltung, den fand ich nicht so bequem.

nesteagirl
 
Beiträge: 1160
Bilder: 5
Wohnort: Oberösterreich

Re: nähen mit tragetuch-stoff

Beitragvon anema » 27.11.2013 22:46

also einfach eine gerade naht drüber, oder???
sorry, ich bin da noch nicht so versiert bei den einzelnen fachbegriffen.....
wie weit weg vom ring würdest du die naht machen??

anema
 
Beiträge: 18
Bilder: 3

Re: nähen mit tragetuch-stoff

Beitragvon nesteagirl » 28.11.2013 06:56

Auf der didymos Homepage gibt es eine bebilderte Anleitung dazu.

nesteagirl
 
Beiträge: 1160
Bilder: 5
Wohnort: Oberösterreich

Re: nähen mit tragetuch-stoff

Beitragvon anema » 01.12.2013 18:49

super, danke!! werd ich mir bei zeiten mal zu gemüte führen ;_)

anema
 
Beiträge: 18
Bilder: 3

Re: nähen mit tragetuch-stoff

Beitragvon anema » 27.12.2013 23:23

ICH HABS GEWAGT!!!

Ich hab mir einen Sling genäht!!!

Wie macht man das mit den Bildern da herinnen?? Kann man da Fotos direkt in die einzelnen Antworten reinladen????


Es ist kein großes Meisterwerk, doch ich hab mich endlich drüber getraut und bin stolz darauf;-))

anema
 
Beiträge: 18
Bilder: 3
Strawberry Shortcake
anemas Beitrag gefällt:


Re: nähen mit tragetuch-stoff

Beitragvon Strawberry Shortcake » 27.12.2013 23:24

Super

Lad es in die Galerie und verlink dann
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Benutzeravatar
Strawberry Shortcake
Moderatorin
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3499
Bilder: 68
Wohnort: Weinviertel Nähe Wien

Re: nähen mit tragetuch-stoff

Beitragvon anema » 27.12.2013 23:28

ich probiers ;-)

anema
 
Beiträge: 18
Bilder: 3

Re: nähen mit tragetuch-stoff

Beitragvon anema » 04.01.2014 00:18

So - endlich wieder am PC und jetzt konnte ich die Fotos hochladen

Hier hab ich darüber gepostet:

viewtopic.php?f=26&t=5807

anema
 
Beiträge: 18
Bilder: 3


Zurück zu Das Hilfeforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron