Ottobre - ich versteh die Anleitung nicht :(

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

Ottobre - ich versteh die Anleitung nicht :(

Beitragvon alefe » 25.11.2013 12:39

Könnt ihr mir bitte kurz helfen, ich steh auf der Leitung :(

Ich nähe gerade die Huntsman Walkjacke aus der 6/2013 Ottobre Nr. 19.

Da steht:
Ärmel und Seitennähte re. auf re nähen ; die Naht endet 4cm von der Saum Außenkante entfernt. Ende der Naht einschneiden (wie schneid ich die jetzt wo ein und warum??? Hab ja eh 4cm vorher die Naht beendet *kratz* ) und restl. Naht li auf li legen und nähen.
Nahtzugaben auf der Breite des Umschlags ausdämpfen. Saumkante auf re. umschlagen und mit Flatlock flach steppen.

Ich kann mir da gar nichts drunter vorstellen *heul*
Benutzeravatar
alefe
 
Beiträge: 470
Bilder: 8
Wohnort: Wien

Re: Ottobre - ich versteh die Anleitung nicht :(

Beitragvon josy » 25.11.2013 12:46

Ich verstehs soweit, bis auf das Einschneiden der Naht. Meinen die vielleicht, die Nahtzugabe bis zur Naht einschneiden, damit kein Hubbel entsteht?

Also du nähst Ärmel und Seitenkante in einem re auf re, bis auf die 4 cm unten runter. Sicherst die Naht, wendest die Jacke. Den Rest der Naht nähst du auf links zusammen. Dann stülpst du die 4 cm, wo die Seitennaht nun sichtbar ist, um und nähst sie fest. Das ist dann dein Jackenabschluss. Hättest du re auf re bis runter genäht, würdest du dann seitlich die Naht sehen, drum dieser Umweg.
Benutzeravatar
josy
 
Beiträge: 1605
Bilder: 51
Wohnort: Linz
alefe
josys Beitrag gefällt:


Re: Ottobre - ich versteh die Anleitung nicht :(

Beitragvon NuF » 25.11.2013 12:48

Ich kenne das Modell nicht, aber das liest sich für mich so, als müsstest du dort, wo die Naht aufhört, die NZ quer einschneiden, damit du sie dort nach außen stülpen kannst, so dass du li auf li nähen kannst. Ansonsten verwurschtelt sich in dem Bereich die NZ.
Und dann am Ende unten, wo vermutlich umgeklappt wird, einmal entlangsteppen?
Benutzeravatar
NuF
 
Beiträge: 1000
Bilder: 73
Wohnort: Wien
alefe
NuFs Beitrag gefällt:


Re: Ottobre - ich versteh die Anleitung nicht :(

Beitragvon alefe » 25.11.2013 12:59

Ach so meinen die das :-) danke, auf sowas wäre ich nicht gekommen.
OK, na gut, mein Stoff ist einfarbig, da bringt das dann ja eigentlich nichts, dann nähe ich es einfach normal um, muss ja eigentlich egal sein, ist dann zwar länger, schadet aber nicht...
Benutzeravatar
alefe
 
Beiträge: 470
Bilder: 8
Wohnort: Wien


Zurück zu Das Hilfeforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder