Seite 1 von 1

Hals- und Armausschnittbesätze mit Textilkleber fixieren

BeitragVerfasst: 14.01.2014 15:47
von elepricon
Hallo!

Ich bin neu hier und ich hoffe, dass ich die richtige Kategorie für dieses Thema ausgewählt habe.

Ich habe erst seit Kurzem mit dem Nähen angefangen und bin gerade erst noch dabei, alles zu lernen. Vor ca. 3 Wochen habe ich langsam begonnen, eine Bluse zu nähen und ich habe bisher alles ganz gut gemeistert. Allerdings habe ich ein Problem mit den Besätzen/Belegen beim Hals- bzw. bei den Armausschnitten: trotz Vlieseline drehen sie sich manchmal beim Anziehen nach außen und das nervt mich mit der Zeit, dass ich sie dann jedes Mal wieder hineinstecken muss.
Daher meine Frage: Mit Textilkleber lassen sich viele Textilien gut befestigen und sind sogar wasch- und bügelbar, aber meint ihr, kann ich das auch bei meinen Besätzen anwenden (um sie innen zu fixieren, sodass sie sich beim Anziehen nicht mehr herausdrehen) oder ist das vielleicht doch keine so gute Idee?

Wie steht ihr dazu?

Re: Hals- und Armausschnittbesätze mit Textilkleber fixieren

BeitragVerfasst: 14.01.2014 16:06
von Sabrina
Ich bin kein Fan von Textilkleber, irgendwann wäscht sich das wieder raus (es gäbe ja auch so aufbügelbares Klebeband von Vlieseline oder so)
Ich handhabe es immer so dass ich einen Beleg innen mit feinen Stichen (dass man es nicht von außen sieht) von Hand fixiere. :)

Re: Hals- und Armausschnittbesätze mit Textilkleber fixieren

BeitragVerfasst: 14.01.2014 16:25
von elepricon
Danke für die schnelle Antwort!

Hmmm... ich weiß nicht, ob ich das als Nähanfängerin schon kann und ob das überhaupt bei dem Stoff funktioniert, aus dem ich die Bluse genäht habe.

Wie genau machst du das denn? Ich habe jetzt ungefähr 2 Stunden lang im Internet Tipps dazu gesucht, aber irgendwie rein gar nichts gefunden und in der Nähanleitung steht sowieso nichts dazu (anscheinend wird da davon ausgegangen, dass die Vlieseline das in Form hält).

Re: Hals- und Armausschnittbesätze mit Textilkleber fixieren

BeitragVerfasst: 15.01.2014 08:12
von aurora
Du kannst sie auch in der Seiten/Schulternaht fixieren in dem du genau in der naht durch alle lagen durchnähst. Auch sollte der besatz nicht zu breit sein, dann kraxelt er auch raus.
Absteppen ist auch noch eine möglichkeit.

ich mach immer alle 3 sachen *lach*

Re: Hals- und Armausschnittbesätze mit Textilkleber fixieren

BeitragVerfasst: 06.08.2014 10:06
von elepricon
Danke - ich habe jetzt KEINEN Textilkleber verwendet. War mir selbst dann auch irgendwie nicht ganz "geheuer" :-D

Re: Hals- und Armausschnittbesätze mit Textilkleber fixieren

BeitragVerfasst: 07.08.2014 04:45
von ju_wien
ein trick besteht noch darin, dass man den ausschnittbesatz an der nahtzugabe feststeppt, dann sieht man von aussen gar nichts. wird hier gezeigt http://www.burdastyle.de/aktuelles/news ... _2990.html
das macht man übrigens auch bei armausschnitten. ganz wichtig und das haben sie in der verlinkten burda-anleitung vergessen: die nahtzugabe bei runden teilen immer einschneiden, damit sie sich glatt legen kann. und zwar bis fast zur naht schneiden, aber natürlich nicht durch die naht, sonst gibts löcher.

manche besätze kommen trotzdem wieder raus (vor allem weiche stoffe), da hilft nur entweder absteppen oder den besatz so gross machen, dass er seitlich bis zu den armlöchern reicht und nach unten 10 cm oder noch mehr. dann kann man ihn innen an den schulternähten und armlöchern mitfassen.

oder man macht gar keinen besatz, sondern fasst den ausschnitt mit schrägband ein. dann gibts nichts, was rauskrabbeln kann.

bei welchem stoff was am besten funktioniert, ist erfahrungssache.