Ölpunkte

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

Ölpunkte

Beitragvon travana » 02.02.2014 18:49

Habe heute von meiner Schwägerin eine alte Necchi Lydia bekommen:)) sie braucht sie nicht, sie hatte das gute Stück herumstehen, und ich wußte es gar nicht - bis heute - durch`s Reden kommen die Leut zsamm;)))
Sogar mit Bedienungsanleitung!
Nun habe ich mir erstmal alles durchgelesen und ein bisserl herumprobiert...
Zum Reinigen war nichts, alles sauber - ölen wollte ich vorsorglich mal- die Gute steht ja seit vielen Jahren...
in der Bedienungsanleitung stehen 2 Ölpunkte, mit Pfeil gekennzeichnet, aber ich bin mir nicht sicher ob das richtig ist, man sieht das von außen nicht richtig, und am Ende gieße ich da wo falsch Öl rein...
1 Punkt ist dort wo der Faden durchgeht, also bei dem Teil der rauf und runter geht - weiß nicht wie das heißt, aber ich habe das Gefühl das Öl würde ins Leere fallen...schaut nur aus wie ein Guckloch....
Der zweite soll neben der Garnspule sein, und das schaut aus wie ein Stück Metall und ist wie mit einem roten Lackfleck...
Kann das richtig sein, da einfach raufzutropfen? Da fließt ja nichts weg....
Ist scheinbar auch kein beweglicher Teil, da er sich beim Drehen mit dem Handrad auch nicht bewegt...
Hat jemand von euch auch so eine Necchi oder kennt sich da aus??
Meine Schwägerin kennt sich auch nicht aus, sie hat die Maschine, meint sie, nur 1-2 mal benutzt, aber nie geölt.

travana
 
Beiträge: 191

Re: Ölpunkte

Beitragvon cucire » 02.02.2014 20:06

dinimini hat eine necchi 559 mit der sie aber nicht mehr näht - frag sie per PN.

meinst du, dass oberhalb der nadelstange ein ölpunkt ist? da öle ich meine auch
und in der nähe des garnhalters ein ölpunkt ist auch sinnvoll, weil unterhalb allerlei metall und zahnräder sind.

wenn du die anleitung durchliest, lernst du auch die körperteile der nähmaschine kennen, dann ist das beschreiben möglicher probleme einfacher.

viel vergnügen mit der neuen alten.
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm

Re: Ölpunkte

Beitragvon travana » 02.02.2014 20:33

Ja, Nadelstange;) Ja oberhalb scheint einer zu sein, aber die Beschreibung ist sehr schlecht...
Beim zweiten, neben der Garnspule, bin ich mir deshalb nicht sicher, weil der angegebene Ölpunkt so wie ein winziges Filzfleckerl drauf hat....lt. Beschreibung wäre da ein Ölpunkt (es sind nur 2 angegeben), aber dann würde ich ja das Filzfitzelchen tränken...oder vielleicht SOLLTE das geölt werden...??
ich glaube da muß ich sonst wirklich mal zum Service....ist nur blöd, weil man als erstes denkt, ich könnte nicht lesen, aber wie gesagt, nur ein Pfeil wohin, alles winzigklein und die Richtung ist so angegeben, dass ich den ganzen Maschinenboden ölen könnte...;(
Diejenigen, die Bedienungsanleitungen schreiben, schreiben echt so, dass man immer von Profis ausgeht und nicht von jemandem, der das noch nie gemacht hat:(

Aber ich danke dir trotzdem vielmals!!!

travana
 
Beiträge: 191

Re: Ölpunkte

Beitragvon cucire » 02.02.2014 21:34

kannst du den filzpunkt abheben?
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm

Re: Ölpunkte

Beitragvon travana » 03.02.2014 10:47

Nein, der ist wie festgeklebt...ist so schwer zu beschreiben, das ist nur so eine winzige Metallstange, die scheinbar zur Garnspulenkapsel führt (also rechts davon ist dann die Garnspule, aber dazwischen ist Gehäuse), und diese Stange ist auch nicht beweglich, ich dachte nämlich zuerst, ich tropf da einfach Öl drauf, wenn sich das bewegt, dann kommt das eh bis zur Spulenkapsel, ist aber ein starres Teil.
Gehäuse kann dort auch nicht abgeschraubt werden.
Hab heute nacht sogar von dieser Maschine geträumt...;(((
Die Nähmschine ist ja super und funzt auch ganz nett, aber mit so Beschreibungen, die vorraussetzen, dass man weiß wie, wo und was, die könnte ich rrrrrrrrrrrrrrgggggggggggggggggggggggggsssssssssssssssssssssssssssss:((((

travana
 
Beiträge: 191

Re: Ölpunkte

Beitragvon nadelkissen » 03.02.2014 13:26

Kann sein das dieses filzfleckerl deswegen fort klebt damit das öl gleichmäsig an diese stange abgegeben wird. Wenn das so ist sollte das fleckerl immer ölig sein.
Hab sowas schon bei industriemaschinen gesehen, da wird ein schwamm getränkt und der gibt das öl kontinuirlich ab....
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
Benutzeravatar
nadelkissen
 
Beiträge: 1126
Bilder: 81
Wohnort: 1020 Wien

Re: Ölpunkte

Beitragvon cucire » 03.02.2014 14:00

hallo bixie
frag dinimini, du kannst sie per PN oder auch email erreichen. vorgestern war sie im forum wie ich an einem beitrag erkennen konnte.
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm


Zurück zu Das Hilfeforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder