Erste Schritte mit einer Overlock und 1000 Fragen

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

Erste Schritte mit einer Overlock und 1000 Fragen

Beitragvon ichthys81 » 03.02.2014 18:47

Hallo ihr Lieben!

Ich konnte mir von einer Freundin ihre Overlock-Nähmaschine ausborgen. Nach dem Studieren der Gebrauchsanleitung und dem mühsamen richtigen Einfädeln, bin ich voller Tatendrang meine Jerseys zu vernähen. *hüpf*
Könnt ihr mir bei folgenden Fragen helfen?
Die Maschine hat eine 3 -Faden-Overlocknaht, eine 3-Faden-Flatlocknaht, eine 3-Faden-Überwendlichnaht und eine 4-Faden-Strech-Sicherheitsnaht. Wofür brauch ich denn die verschiedenen Nähte? Bzw. was brauche ich für T-Shirts, etc...?
Wie viel Nahtzugabe brauch ich?
Die Kettelfäden werden dann mit der Hand vernäht?
Werden bei einer Overlock die gleichen Nähnadeln wie bei einer Näma verwendet? *rotwerd*

Vielen Dank für eure Hilfe!

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: Erste Schritte mit einer Overlock und 1000 Fragen

Beitragvon cucire » 04.02.2014 08:51

4-fadenstretch... zum zusammennähen
3-fand overlocknaht habe ich auch schon problemlos verwendet

nahtzugabe genügt 1cm oder weniger, hängt von der nahtbreite ab, damit die maschine etwas zum abschneiden hat und eine schöne kante entsteht.

rollsaum geht mit einer overlock auch.


alles andere verwende ich nicht.
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm

Re: Erste Schritte mit einer Overlock und 1000 Fragen

Beitragvon ichthys81 » 04.02.2014 15:45

DANKE!

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: Erste Schritte mit einer Overlock und 1000 Fragen

Beitragvon stecknadel » 04.02.2014 15:59

ich nähe auch immer mit vier fäden.
klassisch vernähen tue ich nicht. über die anfangsfäden nähe ich am ende drüber und das, was am ende absteht, fixiere ich mit der normalen nähma mit ein paar zickzackstichen.
normale nähmaschinennadeln mögen nicht alle overlock-maschinen, manche nehmen nur diese ELX-nadeln. meine näht brav mit stretch-nadeln.
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: Erste Schritte mit einer Overlock und 1000 Fragen

Beitragvon ichthys81 » 25.02.2014 17:38

@ stecki: Danke!

Neues Problem: Nach etwa 10 cm Naht - bis dahin alles super - schneidet das Messer nicht mehr, es entsteht ein furchtbarer Stoffwulst und die Näherei ist bis zum nächsten fröhlichen Einfädeln vorbei (weil natürlich auch alle Fäden reißen, verwursteln,...).
Na ja, es ist eine Overlock vom H.fer, aber ich befürchte, dass nicht nur die Maschine schuld ist, am Nähchaos... *pfeif*
Muss ich die Nahtzugabe straff halten, damit das Messer schneidet?
Die Maschine ist etwa zwei Jahre alt und wurde noch nicht besonders oft verwendet, daher nehme ich nicht an, dass das Messer stumpf ist.

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Beitragvon Nyx » 25.02.2014 19:25

es könnte auch sein, dass das Messer nicht mehr scharf ist und deshalb nicht sauber schneidet und sich alles zu verwurschteln anfängt - nach zwei Jahren (und an einer Billigmaschine) durchaus denkbar. Die Qualität vom Messer ist halt Material- und Verarbeitungssache

allg.:
ich verknote die Fadenenden, schneide dann entweder kurz ab oder vernähe sie (nach Lust und Laune)
Benutzeravatar
Nyx
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1927
Bilder: 254
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Erste Schritte mit einer Overlock und 1000 Fragen

Beitragvon cucire » 25.02.2014 20:09

ich denke wie Nyx
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm

Re: Erste Schritte mit einer Overlock und 1000 Fragen

Beitragvon stecknadel » 27.02.2014 09:43

Es reicht, dass einmal über eine Nadel oder z.B über eine Paillette oder sowas geschnitten wurde, dann kann das Messer dahin sein. Klingt jedenfalls ganz nach dem Messerdefekt, den ich zu Weihnachten hatte. Da hilft nur Messerschleifen (falls möglich) oder Messertausch.
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: Erste Schritte mit einer Overlock und 1000 Fragen

Beitragvon ichthys81 » 27.02.2014 16:28

Wenn das so leicht geht, wird wirklich das Messer hin sein. Es geht nämlich super, wenn ich nicht schneiden muss. So, das eine Rätsel ist gelöst!
Vielen Dank für eure Antworten!

Ach ja: Wie viel kostet denn so etwa ein neues Messer?

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: Erste Schritte mit einer Overlock und 1000 Fragen

Beitragvon stecknadel » 27.02.2014 17:03

leider keine ahnung, ich hab noch nie eines gebraucht. meine wurden bis jetzt immer geschliffen und das hat ganz unterschiedlich gekostet, je nachdem, wie herr dolezal gelaunt war, zwischen nix und dem preis für ein service, wenn er es im rahmen vom service gemacht hat. ;)
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel


Zurück zu Das Hilfeforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder