Problem mit Jersey Druckknöpfen

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

Problem mit Jersey Druckknöpfen

Beitragvon Lilli » 13.02.2014 17:29

Hallo!

Vielleicht kann mir ja eine von euch weiterhelfen. Ich habe eine Pry*m Variozange um mir Jersey-Druckknöpfe derselben Marke in den Stoff drücken zu können.

Jetzt passiert es mir aber immer wieder, dass die Zacken vom äußere Metallring sich nicht richtig hineindrücken lassen. Folglich muss ich den Druckknopf irgendwie mit viel Vorsicht wieder heraus manövrieren und es erneuert versuchen.

Gibt’s da einen Trick, damit ich die Druckknöpfe richtig rein bekomme? Bzw. dass ich den Stoff beim entfernen möglichst gar nicht beschädige?

Danke schon mal! :)
schöne Grüße

Lilli
Benutzeravatar
Lilli
 
Beiträge: 646
Bilder: 44
Wohnort: vorarlberg

Re: Problem mit Jersey Druckknöpfen

Beitragvon NuF » 13.02.2014 21:18

In dem Fall drücke ich vorher vorsichtig mit der Hand die Zacken an der richtigen Stelle durch den Stoff und setze erst dann den Gegenring drauf. Dann mit dem Hammer (ich habe keine Zange) draufgehaut und es sitzt perfekt. Ich hatte anfangs auch manchmal die umgebogenen Zähne, aber seitdem ich das so mache, klappt das immer.

Ausgerissen ist mir bis jetzt nichts, ich habe mal Druckknöpfe an so einen amerikanischen (?) Babyleiberausschnitt gemacht, direkt in diesen dicken Rand hinein, wo ja sowieso 5 Stofflagen sind. Da ist nichts ausgerissen.
Benutzeravatar
NuF
 
Beiträge: 1000
Bilder: 73
Wohnort: Wien

Re: Problem mit Jersey Druckknöpfen

Beitragvon Lilli » 14.02.2014 09:12

danke NUF, ich werd am Wochenende mal mein Glück probieren ... ;)

vor dem ausreißen beim öffnen hab ich eh nicht so angst, weil ich den Stoff noch mit Vliesline verstärkt hab und auch das Gefühl habe, dass es das aushält.
wenn ich aber die Druckknöpfe wieder herausnehmen muss, weil sich die Ringe nicht richtig versenken lassen haben, dann wird der Stoff doch etwas in Mitleidenschaft gezogen ...

mal schauen, ob ich das aktuelle Teil noch retten kann, ansonsten wandert es halt in die Flickwäsche und wird nicht verschenkt! *harhar*
schöne Grüße

Lilli
Benutzeravatar
Lilli
 
Beiträge: 646
Bilder: 44
Wohnort: vorarlberg

Re: Problem mit Jersey Druckknöpfen

Beitragvon stecknadel » 14.02.2014 12:47

meine erfahrungen mit diesen druckern sind jetzt schon über ein jahr her, aber ich glaube, bei mir ist das nicht passiert, kann mich jedenfalls überhaupt nicht an so ein problem erinnern. *kratz*
ich habe auch mit der zange gearbeitet, eigentlich hat das gut funktioniert.
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: Problem mit Jersey Druckknöpfen

Beitragvon Lilli » 03.03.2014 10:47

also 4 von 6en haben ich dank NUF's Tipp reinbekommen .... gut, zwei brauchte ich noch, um das Shirt fertig zu machen, den Rest habe ich zur "Probe" genommen ;-) dafür ist jetzt der Drückervorrat alle ... *harhar*

NUF danke noch mal für den Tipp, den Stoff erst in die Zacken zu drücken! Ich hoffe das klappt weiterhin so gut! :)
schöne Grüße

Lilli
Benutzeravatar
Lilli
 
Beiträge: 646
Bilder: 44
Wohnort: vorarlberg

Re: Problem mit Jersey Druckknöpfen

Beitragvon stecknadel » 03.03.2014 10:59

*angst* *angst* *angst*
ich fürcht mich schon.
ich soll diese woche ein babyshirt und ein babykleid nähen. ich glaub, ich lass bei beiden die drucker weg.
bei dem babyshirt letzte woche habe ich kamsnaps genommen, drei stück, davon haben zwei super gehalten und einer ist ausgerissen. >:-( aber gut, war ein geschenk, da ist es nicht so schlimm, und es war der unterste, der unbrauchbar war, das war überhaupt nicht tragisch. die sachen diese woche will ich aber verkaufen, die müssen richtig in ordnung sein.
und nächste oder übernächste woche muss ich wahrscheinlich eine bestellung mit vier bodys machen, da komme ich um die drucker auf keinen fall rum. *angst* *rolleyes* *öhm*
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: Problem mit Jersey Druckknöpfen

Beitragvon Lilli » 03.03.2014 11:20

versuch es auch wie NUF geschrieben hat, dann klappts schon. Vielleicht habe ich auch eine Montagsserie an Drückern erwischt, ich weiß es nicht. ;)
weil es eigentlich ein Geschenk ist, wollte ich wegen der Ausreißgefahr keine Snaps verwenden. Schließlich sollte man möglichst lange Freude an einem Geschenk haben ... privat werde ich die Snaps noch versuchen ... mal schauen.
was ich mir, nach dem Frust mit den Drückern, gekauft habe ist ein Druckknopfband (http://de.dawanda.com/search?q=druckknopfband). ich möchte das an den Schulter von Baby/Kinder Shirts testen. mal schauen, ob das die bessere Alternative wäre.
Das Band könnte ja auch an Bodys angenäht werden, bin mir aber noch nicht so sicher wie das funktionieren soll und ob die näherei da schon praktisch ist.
Aber es wird jetzt eins nach dem anderen getestet ... :D
schöne Grüße

Lilli
Benutzeravatar
Lilli
 
Beiträge: 646
Bilder: 44
Wohnort: vorarlberg

Re: Problem mit Jersey Druckknöpfen

Beitragvon stecknadel » 03.03.2014 11:57

danke! *love2*
ja, ich werd eh wieder ein paar versuche machen, bevor ich ernst mache. und wahrscheinlich werde ich nebenbei wieder ein paar bodys für die puppenecke produzieren. *grins* *facepalm*
aber shirt & kleid mache ich sicherheitshalber wirklich ohne, das ist mir zu heikel. weiß nicht, wie die leute das machen, die serienweise sachen mit druckern nähen.
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel


Zurück zu Das Hilfeforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron